Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsstick und Zertifikat ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsstick und Zertifikat ?

    Hallo,

    für die Firma haben wir den Stick "G&D Star Sign Crypto USB Token" - für die Übertragung der E-Bilanz im Bundesanzeiger benötigen wir aber ein Zertifikat als Datei. Bei Elster-Online steht aber immer etwas von "Wechsel von ELSTER-Spezial zu ELSTER-Basis". Was hat das zu bedeuten ? Und wie kann ich die Zertifikatsdatei erstellen ohne den Stick "zu verlieren" ?

    Vielen Dank für die Hilfe !

    #2
    AW: Sicherheitsstick und Zertifikat ?

    Hallo pelou,

    Wechsel bedeutet folgendes ->Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Benutzerkonto bei ElsterOnline, das Sie bisher mit einem Sicherheitsstick genutzt haben, auf eine Zertifikatsdatei umzustellen. Dabei wird Ihr Anwenderpaket von ELSTER-Spezial auf ELSTER-Basis geändert. Hierfür muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Alternativ können Sie mit Java die Umstellung auf Zertifikatsdatei durchführen.

    Du könntest dich natürlich mit einem neuen Konto für ElsterBasis registrieren und hast dann dein Zertifikat für die E-Bilanz und behältst deinen Stick weiterhin.
    Eigentlich wundert es mich, dass man e-Bilanzen nur mit Softwarezertifikat übermitteln kann.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitsstick und Zertifikat ?

      Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist: Warum muss man umstellen ? Kann ich dann den Stick weiter nutzen ? Irgendwie hört sich das so an, als wenn die Registrierung per Stick dann hinfällig wird.

      Wie ist beides möglich, bzw. kann man mit der Registrierung, die man ja für den Stick schon durchlaufen hat, ein Zertifikat generieren ?

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitsstick und Zertifikat ?

        Hallo pelou,

        nein du musst nicht wechseln. Warum jemand wechselt mag die unterschiedlichsten Gründe haben.
        Du kannst weiterhin dein Zertifikat mit dem Stick nutzen und machst wie ich schon anführte eine Neuregistrierung mit einem Softwarezertifikat, dabei hast du dann allerdings zwei verschiedene Konten die völlig separat voneinander sind, aber wenn du das ein Software-Zertifikat nur für e-Bilanz nutzt kein Problem.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitsstick und Zertifikat ?

          Herzlichen Dank für die Antwort !

          Ich hoffe, dass das mit der neuen Registrierung recht schnell geht ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitsstick und Zertifikat ?

            Hallo pelou,

            du füllst das Formular im EOP aus und bekommst sofort eine Mail, die du bestätigen musst -> danach bekommst du die AuthentifizierungsID per Mail, dann wirst du vielleicht eine Woche warten bis du den Authentifizierungscode mit der Post bekommst und dann kannst du schon dein Zertifikat erstellen.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X