Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Anwender unter euch. Ich habe mich Selbstständig gemacht und bin verpflichtet Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben. Nun muss ich das ja über das Elster-Formular machen. Nun habe ich echt Angst, oder besser gesagt meine Bedenken, dass die daten auch wirklich nur an das zuständige Finanzamt kommen. Und vor allem funktioniert das auch immer, also ich meine kommen die denn pünktlich an, nicht dass ich da Probleme wegen Verspätungen bekomme.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist elster sicher
Einklappen
X
-
AW: Ist elster sicher
1. Ich halte Elster für sicher. Freilich sind irgendwelche Szenarien denkbar in denen jemand die Daten abgreifen könnte. Da halt ich aber die Wahrscheinlichkeit für größer dass in Deinem Büro eingebrochen wird und absurderweise ausgerechnet die Unterlagen zur Umsatzsteuer-Voranmeldung geklaut werden.
Die Daten landen bei der Übermittlung auf einem der bundesweiten Finanzamtsserver und werden von dort an die Bundesländer verteilt. An welchem Amt sie letzendlich landen hängt von Deinen Angaben in der Erklärung ab.
2. Es kann durchaus vorkommen, dass die Übermittlung nicht sofort klappt. Z. B. wenn der Server überlastet ist oder ausfällt. Vor allem zu den Terminen (10. des Monats) würde ich damit schon mal rechnen. Dann ist etwas Geduld angesagt, immer wieder probieren und gucken dass es noch vor Mitternacht klappt. Auch hier halt ich die Wahrscheinlichkeit für nicht so groß. Es gab aber schon einige Vorfälle, bei denen die Übermittlung nicht sofort geklappt hat.
Offenbar wird man dann behandelt wie wenn die Erklärung per Papier verspätet eingeht. Man mag das einmal auf die Post schieben können, muss aber grundsätzlich auch rechtzeitig dafür sorgen, dass ein pünktlicher Eingang gewährleistet ist. Wer also im letzten Moment per Post oder per Elster sendet kann nicht automatisch erwarten dass in der Folge alle Dienste einwandfrei arbeiten.
Großer Vorteil bei Elster: man weiß im Prinzip sofort, ob die Übermittlung geklappt hat.
-
AW: Ist elster sicher
Zitat von Binogo Beitrag anzeigenHallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Anwender unter euch. Nun muss ich das ja über das Elster-Formular machen.
Den Rest haben meine Vorposter bereits geschrieben.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
AW: Ist elster sicher
Ich danke euch für die Antworten, sehr interessant. Ja grundsätzlich denke ich schon, dass ich mich einfach dazu überwinden muss und die Voranmeldungen eben über Elster einreichen muss. So sagte mir das auch der Bearbeiter beim Finanzamt. Aber ich habe auch nochmals etwas geforscht und hatte eigentlich keine schlechtes Feedbeck gelesen. Bin mal gespannt was ich mir noch alles so sagen könnt.
Kommentar
Kommentar