Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheit?

    Hallo,

    ich bin in Bezug auf die Datenfreigabe im Netz etwas verhalten und habe da des Öfteren auch meine Zeweifel. Jedoch möchte ich zukünftig mir den Weg zum Steuerberater sparen. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, wie es mit der Sicherheit ausschaut (Verarbeitung, Speicherung und Übertragugung der Daten). Kann mir da bitte jemand behilflich sein?

    Danke!

    #2
    AW: Sicherheit?

    Ich meine, dass du das Thema der Sicherheit einer verschlüsselten Datenübertragung an deinen Steuerberater vorrangig mit diesem besprechen solltest.

    Absolute Sicherheit bei einer Datenübertragung unter Nutzung des Internets gibt es nicht. Andererseits gibt es, wie die Datenübermittlung hier bei ELSTER zeigt, sehr sichere Verfahren mit aufwändigen Algorithmen und langen Schlüssellängen.

    Ob es sicherer ist, eine CD mit der Post zu schicken, kann ich nicht sagen, die könnte unterwegs auch kopiert werden.

    Am sichersten ist es wohl nach wie vor, dem Steuerberater einen Datenstick persönlich vorbei zu bringen, aber das kostet Zeit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheit?

      Hallo Max15,

      wenn du vom Steuerberater sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du deine Steuererklärung online übermitteln möchtest.
      Für den Anfänger wäre das kostenlose Elsterformular bedienerfreundlicher.

      https://www.elster.de/elfo_down.php Ab 12.01.2017 soll auch die Steuererklärung für 2016 zur Verfügung stehen.

      Du könntest dir auch ein persönliches Zertifikat besorgen, da findest du hier einiges zur Registrierung und Datensicherheit -> https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax
      Ich würde dir das kostenlose ELSTERBasis-Zertifikat empfehlen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheit?

        Hallo Max15,
        falls du die Daten offline, also ausschließlich lokal bei dir auf deinem Rechner eingeben möchtest, wäre ElsterFormular zu empfehlen. Hier werden die gespeicherten Daten immer so verschlüsselt, dass kein anderes Programm diese auslesen kann. Zusätzlich kann für das Öffnen der Datei ein Passwort vergeben werden. Deine Daten werden erst über das Internet (https-Verbindung) an die Steuerverwaltung gesendet, wenn du dies willst. Vorher werden die Daten über ein hybrides Verfahren unter Verwendung der Verfahren RSA (2048 Bit) und 3DES (112 Bit) verschlüsselt. Danach befinden sich die Daten in einem geschlossenen System, bis schließlich und ausschließlich der zuständige Bearbeiter im Finanzamt darauf zugreifen kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheit?

          Vielen Dank für die schnellen, aber vor allem hilfreichen Antworten. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jedoch sind meine Bedenken schon kleiner geworden in Bezug auf die Datenübermittlung.

          Viele Grüße aus Berlin!

          Kommentar

          Lädt...
          X