Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von SW-Zertifikat auf nPA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechsel von SW-Zertifikat auf nPA

    Liebe Foristen,
    ich würde gerne statt der Software-Zertifikatsdatei mit Passwort gerne den Personalausweis mit PIN für Elster verwenden. Die PIN merkt sich einfacher, Besitz + Wissen ist sicherer, ... Jedoch kann ich den Schwenk nicht machen, weil Elster das offenbar verhindert. Ich würde auch gerne das Konto löschen und mich komplett neu anmelden. Allerdings gehen da wohl bisherige Steuerformulare samt Inhalt den Bach herunter und sind nicht zum Belegabruf mehr verfügbar. Ich habe auch den sonst üblichen XML-Export der Formulardaten nicht gefunden. Insgesamt nicht sehr e-government-freundlich. Was nun? Hat jemand eine Idee?
    MfG
    E.

    #2
    AW: Wechsel von SW-Zertifikat auf nPA

    Hallo dumme-frage,

    also um dich mit dem nPA zu registrieren musst du ein neues Konto anlegen, das bleibt dir nicht erspart.

    Neuerdings kann man im Portal eine TransferID beantragen, die angeblich eine Weitergabe von Daten an andere Portalnutzer erlaubt. Steht dort zumindest unter Dienste:

    "Hier können Sie eine TransferID für Ihr Konto beantragen. Diese TransferID können Sie an andere Portalnutzer weitergeben. Die TransferID dient als eindeutiges Adressierungsmerkmal für Transferaufgaben, andere Portalnutzer können mit Kenntnis der TransferID Transferaufgaben in Ihr Konto einstellen. Die TransferID kann wieder gelöscht werden. Bei einer Neubeantragung erhalten Sie eine neue TransferID."

    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen damit.
    Der Belegabruf kann ja durch dich weiter genutzt werden mittels Abrufcode, so dass die aktuelle Steuererklärung schneller ausgefüllt ist, als wenn du alles neu eintragen musst.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wechsel von SW-Zertifikat auf nPA

      Neuerdings kann man im Portal eine TransferID beantragen, die angeblich eine Weitergabe von Daten an andere Portalnutzer erlaubt.
      Es können nur Aufgaben in Bearbeitung transferiert werden, jedoch keine gespeicherten Formulardaten.
      Das bringt nicht viel!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X