Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsablauf

    Hallo Experten,
    ich wurde informiert das mein Zertifikat in zwei Monaten abläuft. Könnte als jetzt entweder noch Softwarezertifikat verlängern oder das Angebot zur neuen Registrierung mit Steuer ID annehmen. Bisher war ich mit meiner Steuernummer registriert. Nach der neuen Registrierung müsste ich ja mein altes Konto noch löschen, da es auch nicht mehr funktionieren würde. So weit - so gut.
    Nun meine Frage: Ich habe noch zwei Steuererklärungen unterwegs, deren Bescheid ich noch erwarte. Ich kann aber leider nicht abschätzen, ob in dieser Zeit noch mein altes Zertifikat gültig ist. Kann ich daher die Steuerbescheide auch mit dem neuen Konto abholen, auch wenn diese mit alten versandt wurden. Ich möchte natürlich nicht jetzt mein Konto ändern und dann nicht mehr meine Bescheide abholen können.

    Danke für Eure Hilfe, ist für viele sicherlich logisch, aber ich nutze das Portal halt auch nur immer maximal einmal im Jahr.
    BG
    Holger_hd

    #2
    AW: Zertifikatsablauf

    Hallo,

    das noch gültige Zertifikat auf Basis der Steuernummer können Sie ruhig verlängern, frisst ja kein Brot
    Trotzdem können Sie sich mit der Steuer-ID neu registrieren ohne das alte Konto zu löschen,
    (es bietet Vorteile gegenüber dem Zertifikat mit Steuernummer) ein anderer Kontoname ist aber zu vergeben.
    Ein Zertifikat auf Basis der Steuer-ID kann nur eines aktiv sein, da müsste bei Verlust der Zertifikatsdatei
    oder des Passworts vor Neuregistrieren tatsächlich das Konto erst gelöscht werden.

    Die beiden Zertifikate können friedlich nebeneinander leben, aber.....
    es besteht die Gefahr der Verwechslung von Zertifikat mit entspr. Passwort und umgekehrt.
    Inhalte der Konten im ElsterOnline-Portal sind untereinander nicht austauschbar / verwendbar.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.02.2017, 23:09.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatsablauf

      Hallo Holger_hd,

      die Registrierung mit der Id.-Nr. bietet mehr Möglichkeiten im EOP z. Bsp. für der Belegabruf ist mit Registrierung über Steuernummer nicht möglich.
      Ich nutze seit 2008 noch mein erstes 'Zertifikat mit Steuernummer registriert und immer wieder verlängern, habe aber für den Belegabruf eine weitere Registrierung mit Id.-Nr.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X