Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Authentifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Authentifizierung

    Meine Steuererklärung habe ich abgeschickt. Der Finanzbeamte sagt, ich müsse alles neu ausdrucken und unterschrieben ihm zurückschicken, weil ich wohl keine Authentifizierung angekreuzt habe. Bei der Authentifizierung habe ich aber nur 2 Möglichkeiten, entweder über einen Chip oder eine Karte, beides habe ich nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit der signifizierten Unterschrift?????
    Ansonsten kann ich doch gleich das Formularpapier ausfüllen. Das ist dann doch einfacher als die vielen Schritte mit den Codes, Kurznamen und Pin abzuwarten und einzugeben.

    #2
    AW: Authentifizierung

    Um ein Zertifikat zu erhalten ist eine Registrierung im ElsterOnline-Portal nötig. Diese Registrierung kann entweder mit einer Signaturkarte (Elster-Plus), mit einem Sicherheitsstick (Elster-Spezial) oder aber auch ohne Hardware (Elster-Basis) erfolgen. Zur Aktivierung eines Benutzerkontos erhält man dazu Aktivierungsdaten per Mail und per Post.
    Nach Abschluß der Basis-Registrierung erhält man das Zertifikat als Datei auf dem Rechner gespeichert.
    Eine Steuererklärung kann man nun in einem Steuerprogramm erstellen und beim Senden die "authentifizierte Übermittlung" wählen. Dabei wird die Steuererklärung mittels des Zertifikates gesendet und das ganze auch noch völlig papierlos.
    Lediglich das Senden einer "nichtauthentifizierten" Steuererklärung erfordert die Unterschrift des Steuerpflichtigen. Zu diesem Zwecke wird diese nach dem Senden komprimiert angezeigt, welche man ausdrucken und unterschrieben dem Finanzamt einreichen muss.
    Ihre Zentralstelle ElsterOnline in Bayern

    Kommentar


      #3
      AW: Authentifizierung

      @ sportinglady

      Wie hast Du den Deine Steuererklärung 2009 [?] an das Finanzamt gesendet ?

      Hast Du das Programm ElsterFormular 2009/2010 dazu benutzt ?

      Wenn Du in ElsterFomular Deine Steuererklärung geöffnet hast, gehe mal bitte oben in der Menüleiste zu dem Punkt:

      - Hilfe
      - - Bedienung des Programms
      - - - Handbuch ElsterFormular
      - - - - Arbeiten mit ElsterFormular
      - - - - - Senden der Steuerdaten

      Dort wird kurz ein Überblick gegeben [ Erläuterungen ].

      Hast Du eine komprimierte Steuererklärung nach dem digitalen Versenden an das Finanzamt ausgedruckt und unterschrieben an Dein Finanzamt gesendet ?

      Will der zuständige Sachbearbeiter dort jetzt, dass Du noch mal Deine Steuererklärung überträgst und das dann auch noch authentifiziert ?
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Authentifizierung

        Nun, wenn der Bearbeiter im Finanzamt sagt, dass die Erklärung ohne Authentifizierung übermittelt wurde und du - offensichtlich - dich auch nicht vorher registriert hast, musst du einen Ausdruck der komprimierten Steuererklärung an das Finanzamt schicken, damit die Bearbeiter dort etwas mit deinen Daten anfangen können, denn

        1. braucht jede Erklärung eine Unterschrift (entweder die Signatur oder eine handschriftliche)

        2. können die Bearbeiter bei einer nicht authentifizierten Erklärung die Daten nur dann abrufen, wenn sie die Tele-Nummer haben, die auf der zweiten (machnmal auch dritten) Seite des Ausdrucks in der Kopfzeile abgedruckt ist.

        Der Unterschied zum Ausfüllen der "normalen" Vordrucke ist natürlich immer noch, dass die eigenen Eintragungen richtig sind, weil diese von Elster kontrolliert werden, was wiederum zu weniger Rückfragen des Finanzamts führt.

        Kommentar


          #5
          AW: Authentifizierung

          Ich habe das ElsterProgramm 2009/2010 benutzt. Danke für die Antworten. Bin aber eigentlich nur per Zufall dahintergekommen, wie's geht. Bei Elster-Basis habe ich herausgefunden, dass man mit einem Doppelklick aufgefordert wird, eine Datei anzugeben. Das habe ich nicht gewußt, dass man da doppelklicken kann/muss und ich bin immer an dem Stick bzw. Chip zur Identifizierung, den ich nicht habe, gescheitert.

          Also, für alle die so "blöd" sind wie ich. Doppelklicken und Steuererklärungsdatei eingeben, PIN eingeben und schon ist alles übertragen mit Übermittlungsbestätigung!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Authentifizierung

            Ich habe soeben meine Steuererklärung online übermittelt. Da dies meine erste Steuererklärung ist und ich noch keine Steuernummer habe, musste ich sie ohne Authentifizierung abschicken. Anschließend habe ich die komprimierte Datei ausgedruckt um sie zu unterschreiben und (per Post) an mein Finanzamt zu senden. Jetzt steht am rechten Rand des Ausdrucks ganz groß, in roten Buchstaben geschrieben: "Dieser Ausdruck ist nicht für das Finanzamt bestimmt!!!"
            Was soll ich dann an das Finanzamt senden? Nur das Anschreiben? Oder bezieht sich der Satz nur auf die erste Seite?

            Gruß
            Gottsfeld

            Kommentar


              #7
              AW: Authentifizierung

              Leider handelt es sich bei dem Hinweis um einen kleinen Fehler im Programm.

              Dieser tritt gehäuft bei der Kombination von VISTA und ElFo auf.

              Bitte senden Sie din g e s a m t e n Ausdruck (komprimierte Steuererklärung) unterschrieben und ggfs. mit Belegen an das Finanzamt.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: Authentifizierung

                Schicke es ab, mir ROTEM Hinweis, er ist hinlänglich bekannt -der Fehler.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Authentifizierung

                  ich dachte, ich hätte alle Schritte richtig gemacht, e-mail, Post, dann registrieren mit 6stelliger PIN und habe auch meine digitale Signaturdatei bekommen.
                  Jetzt möchte ich meine Steuererklärung aus dem Programm Steuer-Spar-Erklärung (mit Win7 64 bit) heraus versenden, wähle die richtige Datei ein, gebe die 6stellige PIN ein, und bekomme die Fehlermeldung, dass die PIN falsch ist.

                  Bin ratlos. Was habe ich falsch gemacht?
                  Beim Einloggen im Elster-Online ist die PIN richtig !???

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Authentifizierung

                    Das wird wieder schwer zu lösen sein.

                    Ich habe mal bei mir geschaut - alledings nur unter WIN 7 / 32-bit

                    Steuer-Spar-Erklärung 2010 Version 15.11 Build - 15056 ist installiert.

                    Im Programm auf das ? gehen und dann auf Info !

                    Ich habe auch im Forum dort keinen Hinweis finden können

                    http://www.steuertipps.de/?menuID=7&navID=108

                    Bei mir funktioniert BEIDES.

                    Das Programm greift auch w i r k l i c h auf das SELBE Elsterzertifikat [ PFX-Datei ] zu, wie bei Deinem Weg, wenn Du das ElsterOnlinePortal nutzt -

                    sprich gleicher Speicherpfad ?
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Authentifizierung

                      danke für deine Überlegungen.
                      es ist nicht der gleiche Speicherpfad, da ich die Datei in einen Unterordner verschoben habe.
                      Ich kann ihn zurückschieben und nochmal versuchen. Aber ist der Pfad wirklich wichtig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Authentifizierung

                        es hat auch mit dem Originalpfad nicht geklappt:

                        Fehler beim EDS-XML Versand, Fehler: 1006 im system:1, eSigner: Falsche PIN .

                        Muss ich dann wohl doch ausdrucken.

                        Vielen Dank und beste Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Authentifizierung

                          Dann musst Du wohl ohne Authentifizierung senden und dann die komprimierte Erklärung an das FA schicken.

                          Zu Fehler 1006 gibt es ähnliche Hinweis in diesem Forum:

                          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22639&highlight=Fehler%3A+1006

                          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20957&highlight=Fehler%3A+1006
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X