Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

    Hallo zusammen,

    da das Zertifikat meines Kontos bei ElsterOnline sehr bald abläuft

    Sie können sich bis zum 21.04.2017 um 13:27 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen [...] einloggen.
    Sie können bis zum 17.04.2017 um 13:27 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis 21.04.2017 um 13:27 Uhr verwenden.


    wollte ich mich soeben zur Verlängerung einloggen.

    Leider scheint diese jedoch nicht möglich, da: Zunächst müssen alle für Ihr Benutzerkonto verfügbaren Bescheiddaten abgerufen werden.
    Direkt unter diesem Hinweis steht dann aber: Ihr Zertifikat kann nicht mehr zum Signieren von Daten verwendet werden. Bitte führen Sie eine Zertifikatsverlängerung durch beziehungsweise wechseln Sie Ihre Signaturkarte.

    Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus?

    Herzlichen Dank vorab für jegliche Unterstützung!

    Viele Grüße

    #2
    AW: PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

    Eigentlich sollten alle verfügbaren Bescheiddaten vorhanden sein, wenn ich den Ablauf der Bescheiddatenübermittlung im ElsterOnline-Portal richtig im Kopf habe.
    Über die Feiertage werden ohnehin keine neuen Daten bereitgestellt.

    Ich würde die Verlängerungsprozedur starten. Wenn die nicht funktionieren sollte, musst du dich sowieso an die Hotline wenden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

      Hallo Charlie24,

      Danke dir vielmals für deine Antwort!
      Die Bescheiddaten sind auch nicht frisch, sondern waren schon längere Zeit online verfügbar. Abgeholt hatte ich sie jedoch bisher noch nicht.

      Momentan scheint es so, als könnte ich das Zertifikat nicht verlängern, weil ich noch Bescheiddaten abholen soll - die Bescheiddaten kann ich aber nicht abrufen, weil mein Zertifikat nicht zum Signieren der Daten verwendet werden kann (Ihr Zertifikat kann nicht mehr zum Signieren von Daten verwendet werden. Bitte führen Sie eine Zertifikatsverlängerung durch beziehungsweise wechseln Sie Ihre Signaturkarte.).

      Aus diesem Teufelskreis komme ich derzeit nicht heraus, obwohl meines Verständnisses nach das Zertifikat noch nicht abgelaufe ist?!

      Kommentar


        #4
        AW: PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

        Sie können bis zum 17.04.2017 um 13:27 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen.
        Du kannst aber seit heute Nachmittag offensichtlich keine Dienste mehr nutzen. Zeit und Datum am PC zurückstellen wird vermutlich nicht helfen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

          Es ist mir soeben gelungen, das Problem zu lösen.
          Ich konnte bei erneutem Log-In das direkt angebotene Abrufen des Bescheids abbrechen. Daraufhin erschien ein Fenster mit der Möglichkeit zur Verlängerung des Zertifikats.

          Nun ist das Zertifikat verlängert - und ich kann auch den Bescheid erfolgreich abrufen.

          Kommentar


            #6
            AW: PROBLEM: Zertifikat verlängern vs. Abrufen von Bescheiddaten

            Dann passt ja wieder alles!

            Warum es zwei um 4 Tage verschobene Termine beim Zertifikatsablauf gibt, konnte mir auch noch niemand sagen.

            Aufgefallen ist mir das aber schon bei meiner letzten Zertifikatsverlängerung, ich habe damals deshalb auch ein paar Tage verschenkt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X