Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat verlängern - ich dreh mich im Kreis...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikat verlängern - ich dreh mich im Kreis...

Hallo liebe Elsternutzer,

im März bekam ich die Mail mit der Info, dass das Zertifikat bis 4.6.2017 xx:xx Uhr gültig ist und bis dahin verlängert werden soll. Hab das nach einem Versuch, bei dem es nicht geklappt hatte, heute wieder versucht. Vorher noch die USt Erklärung gemacht, die auch ohne Probleme abgeschickt wurde. Danach wollte ich die Verlängerung machen. Es klappt aber nicht.

Folgende Schritte hab ich gemacht:
    1. Login in pers. Bereich, wie üblich (altes Zertifikat)
    2. Seite mit der Verlängerungsinfo wird angezeigt mit dem Ablauf: "Neues Zertifikat speichern....", "Speicherort notieren", "Backup machen".
    Soweit alles verstanden.
    3. Button rechts unten "Zertifikatsverlängerung" gedrückt.
    4. Dann bin ich plötzlich im Öffentlichen Bereich (Login Aufforderung) und eine Meldung im Hauptfenster erscheint: "Verlängertes Zertifikat importieren" und nichts tut sich mehr.
    Es wird auch nichts heruntergeladen (Keine Datei im Browser Download), alles bleibt so stehen.

Wenn ich mich wieder einlogge, beginnt es wieder wie oben beschrieben. Ich kann dann mit dem Button links unten auf die Startseite gehen und alles wie gewohnt benutzen (im privaten Bereich).

Kann mir da bitte jemand helfen?

Noch eine Frage:
    Es wird auch eine Alternative angeboten, sich neu zu registrieren. Was macht da denn den Unterschied zur Verlängerung? Ist das besser? Ich glaube fast, das ist meine Lösung, oder?

Vielen Dank
    Peter

AW: Zertifikat verlängern - ich dreh mich im Kreis...

Hallo Peter, die Neuregistrierung ist umständlicher, deshalb Verlängerung:

1. Loggen Sie sich mit Ihrem alten Zertifikat und Ihrer PIN im Elster-Portal ein.

2. Sie erhalten anschließend einen Hinweis, dass Ihr Zertifikat abgelaufen ist. Lesen Sie sich diesen Hinweis durch und klicken Sie dann auf "Zertifikat verlängern".

3. Im nächsten Schritt müssen Sie das alte Zertifikat erneut hochladen und Ihre PIN eingeben. Außerdem müssen Sie das neue Zertifikat benennen. Mit einem Klick auf "Verlängertes Zertifikat speichern" wird das neue Zertifikat heruntergeladen.

4. Sie werden auf die Login-Seite weitergeleitet. Geben Sie hier das neue Zertifikat sowie Ihre PIN ein, um sich erneut einzuloggen und das Zertifikat zu aktivieren.

5. Im Kunden-Bereich finden Sie eine Übersicht mit dem neuen Zertifikat. Vergewissern Sie sich, dass dies unter "Konto" richtig angegeben ist. Ist das der Fall, wurde Ihr Zertifikat erfolgreich verlängert.

6. Ihr altes Zertifikat sollten Sie nun von Ihrem PC löschen, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.

http://blog.elster.de/wordpress/elst...online-portal/
    Zuletzt geändert von stiller; 20.04.2017, 18:14. Grund: link
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hier gibt es eine Anleitung zur Verlängerung. Schau dir die Schritte ab 3 (rote Pfeile!) genau an:

http://blog.elster.de/wordpress/elst...online-portal/

Es wird auch eine Alternative angeboten, sich neu zu registrieren. Was macht da denn den Unterschied zur Verlängerung? Ist das besser? Ich glaube fast, das ist meine Lösung, oder?
      Es kommt darauf, wie du bisher registriert bist. Möglich sind: Zertifikat mit Steuernummer oder mit Persönlicher ID (Belegabruf möglich!) oder ein Organisationszertifikat mit der Steuernummer einer Firma.

Du verlierst bei einer Neuregistrierung in jedem Fall alle in deinem bisherigen Konto gespeicherten Formulardaten, da diese nicht in ein neues Konto transferiert werden können.

Wenn du bereits ein Zertifikat mit Persönlicher ID hast, würde ich die Verlängerung vorziehen.

@stiller war eindeutig schneller!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von wody Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Elsternutzer,
        Es wird auch eine Alternative angeboten, sich neu zu registrieren. Ich glaube fast, das ist meine Lösung, oder?

Vielen Dank
        Peter
        Ich glaube, der TE hat die Antworten nicht abwarten können!
        16:47 17:12 17:22 21:27
        Zuletzt geändert von stiller; 20.04.2017, 22:30.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo,

Was nützt der Link: http://blog.elster.de/wordpress/elst...online-portal/

Der wird von manchen Fragestellern genauso wenig gelesen oder wahrscheinlicher verstanden wie die Hinweise im EOP bei der Anmeldung.
          Da steht doch schon alles.

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von wody Beitrag anzeigen
            4. Dann bin ich plötzlich im Öffentlichen Bereich (Login Aufforderung) und eine Meldung im Hauptfenster erscheint: "Verlängertes Zertifikat importieren" und nichts tut sich mehr.
            Es wird auch nichts heruntergeladen (Keine Datei im Browser Download), alles bleibt so stehen.
            Hallo,
            mit welchem Betriebssystem / Browser & Version, wird die Aktion ausgeführt?
            Ist Javascript aktiv? (muss sein!) Sind Cookies zugelassen?
            Welche Antivirensoftware o.ä. arbeitet im Hintergrund?
            Bitte einmal den Browsercache leeren.
            Bitte einmal elsteronline.de als vertrauenswürdige Seite im Browser kennzeichnen.
            Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Hallo liebe Helfer,

war außer Haus und jetzt hab ich alles von Euch gelesen. Ich hab mein neues Zertifikat!

Der Tip von Basteltyp mit "Browsercache löschen" hat geholfen. Vielen Dank dafür.

Nochmals herzlichen Dank für die zeitlich ungemein schnellen Hilfen von Euch,
              Peter

Kommentar

schön, dass es geklappt hat.
                Seit Urzeiten lasse ich bei jedwedem Browser automatisch beim Beenden den Cache leeren und Cookies putzen.
                So hat man nie Probleme mit Altlasten.
                Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Lädt...
                X