Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nexus bremst Firefox aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nexus bremst Firefox aus

    Hallo, ich habe festgestellt, das wenn ich Nexus Personal installiert habe, der Firefox Browser sehr sehr träge beim Laden von Seiten reagiert. Zudem macht der Lüfter dann laute Geräusche, dreht hoch beim Laden von Seiten. Das ist ansonsten nichteinmal bei aufwendigen Grafikanwendungen der Fall. Deinstalliere ich Nexus, ist der Browser auch wieder schnell.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Nutze Windows 10 Pro 64 bit (total upgedatet)
    JAVA 32 + 64 bit
    auf
    Acer VN7 Notebook
    16 GB ram
    Intel Core i7 4720HQ CPU @ 2.60Ghz (8CPUs)
    Schutz nur Windows interne Firewall & Defender
    + CCleaner und Malwarebytes
    D-TRUST Card 3.0 & Reiner SCT
    Zuletzt geändert von stanlaurel; 27.04.2017, 09:10.

    #2
    AW: Nexus bremst Firefox aus

    Das wird jetzt immer toller. Dein Thread hat weder etwas mit Elster zu tun noch mit Steuern. Darf ich Dir ein Forum herausgoogeln, dass sich mit Obst und Gemüse beschäftigt ? Da passt es vielleicht eher ...
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Nexus bremst Firefox aus

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Das wird jetzt immer toller. Dein Thread hat weder etwas mit Elster zu tun noch mit Steuern. Darf ich Dir ein Forum herausgoogeln, dass sich mit Obst und Gemüse beschäftigt ? Da passt es vielleicht eher ...
      @Picard777

      Ruhig Brauner, iss erstmal mal ne Banane!

      Kann ja nicht jeder alles wissen, aber Nexus Personal ist eine Zusatzsoftware die ich installieren muss, damit Elster online überhaupt mit der D-Trust Card 3.0 kommunizieren kann.
      Also erst überlegen, dann andere Fragensteller lächerlich machen!

      Leider gibt es weder ein D-Trust, noch ein Nexus Personal Forum in dem man nach Hilfe suchen könnte, daher dachte ich, dass sich hier sicherlich auch Nutzer mit der D-Trust Card tummeln, die vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst haben.
      Hier ist mal die äußerst umständliche Anleitung zum einrichten der Software, diese bekommt man auf CD mitgeliefert. Leider ist sie von 2011 und bezieht sich weder auf Windows 10 noch Firefox, aber ich denke ich habe alles so hinbekommen wie dort beschrieben. Daran liegt es aber eh nicht, da Firefox bereits bei der Grundinstallation von NP gestört wird:

      Stand Juli 2011 Seite | 1
      ELSTER-ONLINE MIT DEM INTERNET-EXPLORER
      Um Elster-Online nutzen zu können benötigen Sie das Programm Nexus Personal. Nexus Personal kann
      bei der D-TRUST GmbH über die E-Mail-Adresse service@d-trust.net bezogen werden. Preise entneh
      men Sie bitte der aktuellen Preisliste
      BITTE GEHEN SIE WIE FOLGT VOR:
      Installieren Sie Nexus Personal und stellen Sie sicher, dass es korrekt funktioniert.
      Das Nexus Personal Symbol muss in der unteren rechten Ecke, links neben der Systemuhr
      zeit zu sehen sein. Wenn Sie die Karte in das Kartenlesegerät einstecken, beginnt das Symbol Nexus
      Personal sich zu drehen. Mit einem Doppelklick auf das Nexus
      Personal Symbol öffnet sich das Nexus Personal Fenster. Ihre
      Karte wird in diesem Fenster angezeigt, in unserer Teststellung
      als D-TRUST card 2.0 2cc. Diese Angabe kann je nach Karten
      typ variieren. Sind bei Ihnen all diese Punkte erfüllt, funktioniert
      Nexus Personal wie beabsichtigt.
      Elster-Online wird Nexus Personal in Ihrem System suchen, besser gesagt es sucht das PKCS(raute)11-Modul
      von Nexus Personal. Diese Modul heißt personal.dll und befindet sich (wenn Nexus Personal in sein
      Standardverzeichnis installiert wurde) unter
      C:\Programme\Personal\bin\
      Damit Elster-Online dieses Modul finden kann, müssen Sie den
      oben angegebenen Pfad in die Windows Umgebungsvariablen in
      die PATH-Variable eintragen.
      Um diesen Eintrag vorzunehmen öffnen Sie bitte die Systemei
      genschaften. Dazu klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste
      auf Ihr Arbeitsplatzsymbol und dort den Punkt Eigenschaften.
      In den Systemeigenschaften wechseln Sie bitte auf den Reiter
      Erweitert. Um die Windows Systemvariablen anzupassen
      drücken Sie bitte auf die Schaltfläche Umgebungsvariablen.
      Ein anderer Weg um an die Systemeigenschaften zu gelangen
      ist über die Start Schaltfläche von Windows. Und zwar über
      Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort der Punkt
      System.
      Hier müssen Sie nun die Umgebungsvariable PATH anpassen. Suchen Sie unter den Systemvariablen
      die Variable PATH, wählen diese aus und drücken die Schaltfläche bearbeiten. Dort tragen Sie bitte
      nach dem letzten Eintrag folgenden Pfad ein:
      C:\Programme\Personal\bin\
      WICHTIG: Die Einträge werden durch Semikolon ( ; ) ge
      trennt
      Elster-Online verlangt außerdem eine spezielle Konfiguration
      von Nexus Personal.
      Unter dem Pfad
      C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Persona l\config
      finden Sie die personal.cfg. Das ist die Nexus Personal Konfigurationsdatei für den jeweiligen
      Benutzer. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Änderungen auch in der Konfigurationsdatei gemacht
      werden, die der Benutzer tatsächlich benutzt. Öffnen Sie bitte die personal.cfg mit einem Editor und
      fügen folgende Zeile unter dem Eintrag [CSP_PKCS11] ein.
      P11_ShowLoginDialogIfPinPad=1
      Unter der Rubrik [iexplore.exe] sind folgende Einträge nachzupflegen
      P11_LogoutAfterSign=1
      P11_EnableCachePIN=0
      Bitte speichern Sie die Änderungen und schließen den Editor.
      Jetzt ist Nexus Personal und Ihr System für die Benutzung von Elster-Online konfiguriert und Sie
      können den Elster-Fit Test durchführen bzw. sich bei Elster-Online anmelden.
      WICHTIG: Bitte beachten Sie die Installationshinweise von Elster-Online. Auf der Elster-Online
      Homepage finden Sie Links zu den zu benutzenden Java Runtime Environment JRE.

      Gruß, Stan

      Kommentar


        #4
        AW: Nexus bremst Firefox aus

        Würde Dir zu dem Thema gerne helfen, leider fehlt mir dazu die Kenntnis.

        JETZT kann ich den Zusammenhang nachvollziehen, sorry, Wäre aber trotzdem schön, wenn Du zukünftig die Hintergründe und Zusammenhänge gleich mitteilst. Die Konstellation dürfte nur bei ganz wenigen Anwendern überhaupt auftreten, so dass die Zusammenhänge da sonst nicht ersichtlich sind.

        P.S.: Du verwechselst da etwas. Captain Picard ist der weiße Franzose. Du meinst wahrscheinlich den Klingonen und der hat es weniger mit Bananen, sondern mit Pflaumensaft ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Nexus bremst Firefox aus

          Hier im Forum eine Hilfestellung zu erhalten, wäre reiner Zufall.

          Der Support der Bundesdruckerei ist Montag bis Freitag von 7.00 – 18.00 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar: 030 – 2598-0.

          Nexus hat sicher auch eine Support-Hotline.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Nexus bremst Firefox aus

            Die Probleme könnten durch die NPAPI-Abschaltung in der aktuellen Firefox-Version 52 verursacht werden.

            Allerdings müsste den Programmierern von Nexus Personal schon länger bekannt gewesen sein, dass Mozilla die NPAPI-Unterstützung einstellen wird.

            Übergangsweise (bis zur Version 47) stand Nexus Personal nämlich auf einer Whitelist, auf die man nur auf Antrag und mit der Zusage kam, die Programmierung auf Web-Apis oder Web-Extensions umzustellen.

            Eine übergangsweise Problemlösung könnte ein Downgrade auf die Firefox-Version 45 mit erweitertem Support sein.

            Der schwarze Peter liegt jedenfalls bei den Programmierern von Nexus Personal.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Nexus bremst Firefox aus

              Vielleicht hat aber Nexus seine Hausaufgaben längst gemacht und das Problem liegt an einer veralteten Version von Nexus Personal?

              Dann musst du updaten, da hilft sonst nichts!

              Denn du schreibst selbst:

              Leider ist sie von 2011 und bezieht sich weder auf Windows 10 noch Firefox ...
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Nexus bremst Firefox aus

                @ Charlie24

                Danke dir für die teils hilfreichen Antworten.
                Bei Nexus habe ich schon angerufen, die wissen von nichts. Ein update des Programms gibt es nicht, zwar ein upgrade, also eine neuere Version als die 4.27.4 aber die bekommt man nicht. Man kann nur mit der arbeiten, die von D-Trust zur Verfügung gestellt wird sagt der Nexus Kundendienst. Allerdings ob die 4.27.4 von 2011 ist weiß ich nicht, die Anleitung zum einrichten ist jedenfalls von 2011 und das ist ja schon Mangel genug, dafür das man hier teure Soft- und Hardware kauft.
                Auf einen alten Firefox möchte ich aus Sicherheitsgründen lieber verzichten.
                Ich warte jetzt noch auf Antwort vom Bundesdruckerei (D-Trust) Support, ansonsten würde ich versuchen das ganze auf einem älteren ausgedienten Notebook solitär einzurichten, ist vielleicht eh besser und sicherer,

                viele Grüße, Stan

                Kommentar

                Lädt...
                X