Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

    Hallo,
    ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und habe meine Zertifikatsdatei dabei von einer früheren Windows-Festplatte auf das Macbook kopiert. Ich habe es geschafft, dass ElsterOnline meinen Safari-Browser durch Erlauben von Java-Plugins für die ElsterOnline-Seite akzeptiert. Allerdings habe ich beim Einloggen ein Problem mit meiner Zertifikatsdatei. Ich bekomme die Meldung: "Die Datei *.pfx existiert, der Inhalt entspricht aber nicht dem Format einer pfx-Datei."

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat er es erfolgreich gelöst? Wenn ich mir die Informationen über die pfx-Datei ansehe, sehe ich nichts Auffälliges (12KB, schon länger nicht mehr geändert...). Ich habe auch schon versucht, die Datei an einem anderen Ort abzulegen, z.B. direkt im Benutzerverzeichnis, aber das hat nichts genützt.

    #2
    AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

    Hast Du schon mal geguckt wie viele pfx-Dateien es auf dem Windows-PC noch gibt?

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

      Leider ist mein Windows-Rechner "gestorben" :-( d.h. ich habe keinen mehr, um es darauf auszuprobieren oder von dort Dateien zu holen.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

        Zitat von IngaM Beitrag anzeigen
        Leider ist mein Windows-Rechner "gestorben" :-( d.h. ich habe keinen mehr, um es darauf auszuprobieren oder von dort Dateien zu holen.
        Hallo, dann musst Du wohl Dein Konto löschen und Dich neu registrieren.
        https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

          Ja, das werde ich wahrscheinlich tun. Trotzdem wäre es gut, von jemandem zu hören, der erfolgreich eine Zertifikatsdatei auf einem Mac verwendet hat, entweder nach Umstieg von Windows oder direkt mit dem Mac beantragt.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

            Es gab schon mal einen Thread zu dem Thema. Leider nicht wirklich ergiebig!

            https://forum.elster.de/anwenderforu...c-%FCbertragen
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

              Zitat von IngaM Beitrag anzeigen
              Ja, das werde ich wahrscheinlich tun. Trotzdem wäre es gut, von jemandem zu hören, der erfolgreich eine Zertifikatsdatei auf einem Mac verwendet hat, entweder nach Umstieg von Windows oder direkt mit dem Mac beantragt.
              Da wäre ein MAC-Forum eventuell hilfreicher.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

                Hallo,

                ich wollte berichten, dass ich es jetzt doch noch geschafft habe, auf dem Mac mit der Zertifikatsdatei in Elster-Online hineinzukommen. Und zwar habe ich mir Google Chrome installiert Damit ging es problemlos. Somit scheint Safari trotz der erfolgreichen Aktivierung von Java-Plugins für Elster-Online der Grund für die Ablehnung der Zertifikatsdatei gewesen zu sein.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

                  Hallo,

                  hier steht wer mit wem laufen soll:
                  https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

                    Danke für die Rückmeldung! Davon profitieren auch andere Nutzer.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Zertifikatsdatei beim Umstieg von Windows auf Mac

                      Ja, https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax habe ich am Ende auch gesehen. Was mich zunächst dazu geführt hat, zu glauben, dass es mit Safari auch funktionieren müsste, ist folgende Meldung, die ich bekommen habe, nachdem ich beim Login die Systemvoraussetzungen getestet habe:

                      "Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Safari ist die Aktivierung einer Sicherheitseinstellung des Browsers, um Java den Zugriff auf das lokale Dateisystem zu ermöglichen. Diese Sicherheitseinstellung können Sie aktiveren, indem Sie in Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Plug-In-Einstellungen -> Java -> www.elsteronline.de die Option "Im unsicheren Modus ausführen" wählen. Falls die Option im Drop-Down-Feld nicht sichtbar ist, können Sie sie freischalten, indem Sie beim Klick zum Öffnen des Drop-Down-Felds die Alt-Taste gedrückt halten."

                      Das habe ich dann alles befolgt, habe den Systemvoraussetzungstest beim Login bestanden und bin zumindest bis zur Eingabe der Zertifikatsdatei gekommen, wo es dann mit dem oben beschriebenen Fehler nicht weiterging.

                      Als ich mich dann aus Verzweiflung heraus neu registrieren lassen wollte, um eine neue Zertifikatsdatei zu bekommen, gab es dort einen vermutlich anderen Systemvoraussetzungstest, bei dem ich trotz angepassten Plug-In-Einstellungen bei Safari nicht weitergekommen bin. Erst da habe ich dann den Fehler wieder bei Safari vermutet und nicht bei der Zertifikatsdatei und bin zu Chrome gewechselt, womit dann alles geklappt hat.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X