Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Login vertippt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Login vertippt

    Hallo zusammen,

    soweit mir bekannt ist, kann/darf ich mich beim Login in ELSTER-Online 3 mal beim Passwort vertippen, bevor gesperrt wird.

    Meine Frage nun, wie lange "merkt" sich ELSTER, dass ich mich bereits vertippt habe?
    Andersrum gefragt, habe ich nach 24/48 Std, einer Woche, etc wieder alle 3 Versuche? Wann?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Bei Login vertippt

    Hab's schnell mal ausprobiert. Ich kann problemlos drei Mal die falsche PIN eingeben und mich danach mit der richtigen einloggen.

    Kommentar


      #3
      AW: Bei Login vertippt

      Ein Sicherheitsstick würde nach 3-maliger Falscheingabe der Pin allerdings schon gesperrt.
      Beim Basiszertifikat passiert aber nichts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Bei Login vertippt

        und bei der Registrierung Schritt 2 ist das auch nach dem 3. Versuch gesperrt.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Bei Login vertippt

          Zitat von elsterfuzzi Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          soweit mir bekannt ist, kann/darf ich mich beim Login in ELSTER-Online 3 mal beim Passwort vertippen, bevor gesperrt wird.

          Meine Frage nun, wie lange "merkt" sich ELSTER, dass ich mich bereits vertippt habe?
          Andersrum gefragt, habe ich nach 24/48 Std, einer Woche, etc wieder alle 3 Versuche? Wann?

          Vielen Dank
          Hallo elsterfuzzi,

          https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html

          Bei der Registrierungsart ELSTER-Basis ist nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe das Benutzerkonto nicht gesperrt. Es gibt keine Beschränkung an Versuchen.

          Falls Sie einen Sicherheitsstick (Registrierungsart ELSTER-Spezial) verwenden, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe der PIN das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist. Eine Entsperrung ist nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich erneut.

          Verwenden Sie eine Signaturkarte (Registrierungsart ELSTER-Plus), so hängt die Anzahl der möglichen Fehlversuche bei der PIN-Eingabe von Ihrer Karte ab.

          Also je nachdem welche Registrierungsart du gewählt hast -> Bei ElsterBasis gibt es weder zeitliche noch mengenmäßige Beschränkungen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Bei Login vertippt

            Hallo,

            vielen Dank für die Antworten.
            Also ich verwende Sicherheitsstick, mein großes Fragezeichen bezieht sich auf die Dauer, bzw Merkfähigkeit des Sticks.

            Folgendes Beispiel:
            Vertippe mich bei PW heute, nächste Woche nochmal und in einem Monat wieder.
            D.h. habe meine 3 Fehlversuche aufgebraucht.
            Was passiert, wenn ich mich in einem Jahr wieder vertippen würde? Bin ich dann endgültig gesperrt oder werden die Fehlversuche irgendwann "resetet", also auf "0" gesetzt?

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Bei Login vertippt

              Hallo elsterfuzzi,

              also beim Stick ist nach drei Fehlversuchen endgültig Schluss -> der ist gesperrt und damit das Zertifikat unbrauchbar.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Bei Login vertippt

                Es gibt neuerdings bei Verwendung eines bestimmten Sicherheitssticks in Verbindung mit dem ElsterAuthenticator die Möglichkeit, eine PUK zu erzeugen, mit der ein Stick wieder entsperrt werden kann

                Bei einer Registrierung mit Sicherheitsstick mit dem ElsterAuthenticator werden Sie aufgefordert, die neu erzeugte PUK (Personal Unblocking Key) zu merken. Alternativ kann die PUK auch gespeichert werden.
                Mit der PUK besteht die Möglichkeit, die PIN des Sicherheitssticks (G&D StarSign Crypto USB Token) wieder zu entsperren, falls diese zu häufig falsch eingegeben wurde.

                Wenn eine Registrierung ohne die Nutzung des ElsterAuthenticator durchgeführt wurde, gibt es keine PUK. Eine Entsperrung des G&D StarSign USB Token ist nicht möglich,
                da zu diesem Sicherheitsstick kein Tokenadministrationstool zur Verfügung steht.
                Die Entsperrung des G&D StarSign Crypto USB Token ist über das Tokenadministrationstool oder den ElsterAuthenticator möglich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bei Login vertippt

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  also beim Stick ist nach drei Fehlversuchen endgültig Schluss
                  Ist das wirklich so?

                  Bei einer Sim-Karte kann man sich zweimal vertippen. Wenn man die Pin das dritte Mal richtig eintippt dann ist der Zähler quasi wieder auf Null.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bei Login vertippt

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Ist das wirklich so?

                    Bei einer Sim-Karte kann man sich zweimal vertippen. Wenn man die Pin das dritte Mal richtig eintippt dann ist der Zähler quasi wieder auf Null.
                    In den FAQ zu den Sicherheitsticks findet man dazu keine präzise Aussage (Abschnitte 3.5 bis 3.7). Ich habe jedenfalls nichts gefunden!

                    https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bei Login vertippt

                      Hallo,
                      eine Anfrage zu diversen Fehlversuchen, beantwortete die Hotline so:

                      Sollte die PIN unwiederbringlich verloren sein, registrieren Sie sich bitte erneut, denn eine neue PIN kann nicht ausgestellt werden.

                      Bei der Registrierungsart ELSTER-Basis ist nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe das Benutzerkonto nicht gesperrt. Es gibt keine Beschränkung an Versuchen.
                      Falls Sie einen Sicherheitsstick (Registrierungsart ELSTER-Spezial) verwenden, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe der PIN das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist. Eine Entsperrung ist nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich erneut. Die PIN für ELSTER-Basis und ELSTER-Spezial kann bis zu 20 Zeichen lang sein.
                      Verwenden Sie eine Signaturkarte (Registrierungsart ELSTER-Plus), so hängt die Anzahl der möglichen Fehlversuche bei der PIN-Eingabe von Ihrer Karte ab.
                      Ist Ihr Zertifikat gesperrt, so ist dadurch nicht automatisch Ihr Konto beim ElsterOnline-Portal gelöscht, aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Konto löschen. Bitte beachten Sie aber, dass dadurch alle Daten in Ihrem Postfach unwiderruflich verloren sind. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie dies aber tun.


                      Wenn Sie das Konto löschen möchten, benötigen Sie die richtige Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage. Wird diese 3 mal falsch eingegeben, können Sie die Kontolöschung nach 24 Stunden erneut versuchen. Sie haben dann wieder 3 Versuche.
                      Eine Information dazu finden Sie unter "Hilfe, FAQ's" im öffentlichen Bereich von ElsterOnline.


                      Sollten Sie das Konto nicht löschen können, weil Sie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage vergessen haben, dann gibt es nun zwei Möglichkeiten:
                      Entweder das Konto bleibt ungenutzt bestehen bis zum Zertifikatsablauf (die Gültigkeit eines Zertifikats beträgt in der Regel 3 Jahre ab Erstellung) oder Sie wenden sich schriftlich an Ihr zuständiges Finanzamt oder an die Ihrem Finanzamt vorgesetzte Finanzbehörde und beantragen die Löschung Ihres Benutzerkontos.
                      Die vorgesetzte Finanzbehörde können Sie unter http://gemfa.bfinv.de/gemfai.exe abfragen.

                      Eine Kontolöschung Seitens unserer Hotline ist nicht möglich, sie wird von dem jeweiligen Bundesland durchgeführt.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bei Login vertippt

                        Hallo,

                        hier wieder die Aussage ->Falls Sie einen Sicherheitsstick (Registrierungsart ELSTER-Spezial) verwenden, beachten Sie bitte, dass nach dreimaliger Falscheingabe der PIN das Zertifikat auf dem Stick gesperrt und damit unbrauchbar ist. Eine Entsperrung ist nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich erneut.

                        Die Ausnahme hat ja Charlie24 schon aufgezeigt ->Wenn eine Registrierung ohne die Nutzung des ElsterAuthenticator durchgeführt wurde, gibt es keine PUK. Eine Entsperrung des G&D StarSign USB Token ist nicht möglich, da zu diesem Sicherheitsstick kein Tokenadministrationstool zur Verfügung steht.

                        Bleibt nur elsterfuzzi's Frage offen -> Was heißt dreimalige Falscheingabe ?
                        Vielleicht meldet sich mal ein Betroffener mit gesperrten Stick, ich möchte es nicht testen -> schade um die fast 50 Euro.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bei Login vertippt

                          So ganz auf dem aktuellen Stand sind die Antwortbausteine der Hotline nicht, denn die Variante mit der PUK kommt darin noch nicht vor.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X