Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übermittlung funktioniert nicht

Hallo,

ich wollte eine Steuererklärung übermitteln. Leider fehlt meiner Bekannten die ID-Nr. ihrer Kinder.
    Kann es sein, dass man dann noch nicht einmal die ausgefüllte Steuererklärung ausdrucken, geschweige übermitteln kann?
    bzw. gibt es einen Trick?
    Letztes Jahr ging es noch.

Und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt - aber ich habe kein ähnliches Thema gefunden.

Ich hoffe mir kann einer Helfen. Vielen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße
    Melli
    Zuletzt geändert von Mell; 25.06.2017, 23:25.

AW: Übermittlung funktioniert nicht

Kann es sein, dass man dann noch nicht einmal die ausgefüllte Steuererklärung ausdrucken, geschweige übermitteln kann?
    Mit welchem Programm wurde die Erklärung erstellt? Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Vor der Übermittlung kann man allenfalls einen Entwurf ausdrucken!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Mell Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich wollte eine Steuererklärung übermitteln. Leider fehlt [b]meiner Bekannten[\b] die ID-Nr. ihrer Kinder. !!!
      [. . .]Und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt - aber ich habe kein ähnliches Thema gefunden.
      https://forum.elster.de/anwenderforu...euerberechnung
      https://forum.elster.de/anwenderforu...Zeilen-7-und-8
      Sind Sie berechtigt diese Übermittlung vorzunehmen?
      Mit freundlichen Grüßen
      gez. D. Cremer

Kommentar

Hallo Mell,

schau mal in den Paragraph 15 der Abgabenordnung da findest du für wen du Steuererklärungen machen kannst im Verwandtschaftskreis, darüber hinaus wäre unbefugte Hilfeleistung.

Grundsätzlich sollte ohne Eintrag der Identifikationsnummer des Kindes eine Übermittlung möglich sein auch wenn du dein verwendetes Programm noch nicht verraten hast.
        Solange Fehler in der Steuererklärung sind, die von der Plausibilitätsprüfung beanstandet werden, kann man nicht übermitteln.

Tschüß

Kommentar

Die Te schreibt, dass sie die Steuererklärung übermitteln möchte, nicht das sie sie macht.
          Übermitteln darf sie doch, oder nicht?

Kommentar

Hallo,

wenn Person A authentifiziert übermittelt für Person X-Beliebig lässt sich Person A eindeutig identifizieren und muss sich gefallen lassen auch für den Inhalt der übermittelten Steuererklärung verantwortlich zu sein, so sieht es auch oft die Rechtsprechung.

Tschüß

Kommentar

Eigentlich wollte ich nur klarstellen, dass eine Übermittlung auch ohne die ID-Nr. der Kinder möglich ist und entsprechende Hinweise weggeklickt werden können.
              Deshalb habe ich nach der Anwendung gefragt, mit der die Erklärung erstellt wurde.

Die konkrete Fragestellung gab keinen Anlass, das Thema der unbefugten Hilfe in Steuersachen zu diskutieren.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Guten Abend,

heute morgen hat es auf einmal funktioniert. Da ich die Übermittlung ohne Authentifizierung mache, ging das immer.
                Ausgedruckt habe ich die Erklärung, mitgewirkt hat er selbst und wegbringen muss das mein Bekannter auch selbst :-)

Vielen lieben Dank für eure Mühe.

Gestern ging halt gar nix.

Viele Grüße
                Melli

Kommentar

Lädt...
                X