Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

    Hallo!
    Ich habe im Februar meine Lohnsteuererklärung mit dem Zertifikat abgeschickt, das Ende April abgelaufen war.
    Ich konnte wohl es nicht mehr verlängert (hatte es bereits 3 Jahre) und wie das System wollte, habe ich rechtzeitig
    ein neues Zertifikat besorgt und aktiviert.
    Jetzt habe ich das Problem, dass Elster Onliine bzw. meine WISO-Software mit dem alten Zertifikat nicht mehr
    arbeiten und sagen zurecht, dass es abgelaufen war.
    Wenn ich aber im WISO Steuer Start versuche mit den neuen Zertifikat den Steuerbescheid herunterzuladen,
    sagt die Software, dass mit diesem Zertifikat keine Erklärung abgegeben wurde. Was auch stimmt.

    Frage - komme ich überhaupt in diesem Fall an meinen Steuerbescheid elektronisch? Wenn ja - wie?
    Oder hilft nichts und ich muss auf den Brief vom Finanzamt warten.

    Ist es nicht ein generelles Problem nach einem Zertifikat-Ablauf??

    Danke und Gruß!

    #2
    AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

    Wenn ich aber im WISO Steuer Start versuche mit den neuen Zertifikat den Steuerbescheid herunterzuladen, ...
    Zum Abholen von Bescheiddaten wird kein Zertifikat benötigt! Wenn du beim Versand die Bescheiddatenübermittlung beantragt hast, dann funktioniert das auch.

    Natürlich nur mit deinem Programm WISO Steuer Start bei geöffneter Erklärung und nicht im ElsterOnline-Portal!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

      Zitat von npitaev Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Frage - komme ich überhaupt in diesem Fall an meinen Steuerbescheid elektronisch? Wenn ja - wie?
      Oder hilft nichts und ich muss auf den Brief vom Finanzamt warten.

      Danke und Gruß!
      Hallo npitaev,

      zum Bescheid abholen wird das Zertifikat nicht benötigt, du muss die gesendete Erklärung öffnen und dann sollte es funktionieren.
      Natürlich kommt auch der Bescheid per Post und nur der ist rechtsverbindlich.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

        Danke für die schnelle Antworten!

        Wenn ich in WISO in meiner Erklärung auf "Steuerbescheid herunterladen und prüfen" gehe, dann kommt sofort ein Fenster mit der Zertifikatsabfrage für die Elster-Anmeldung. Was auch richtig ist - für die Elster-Anmeldung benötigt die Software ja mein Zertifikat.
        Dort kann ich nur mein neues Zertifikat angeben (das alte ist ja bereits im April 2017 abgelaufen).
        Und dann eben kommt die Meldung, dass mit dem neuen Zertifikat keine Steuererklärung abgegeben wurde. Was auch stimmt - ich habe ja damals die Erklärung mit dem "alten" Zertifikat abgegeben.
        Ich kann aber das alte Zertifikat nicht nutzen - es wird angezeigt, dass es abgelaufen ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

          Hallo npitaev,

          dann ist also die Komfortsoftware so aufgebaut, dann fällt für diesen Fall die elektronische Abholung aus.

          Dann musst du eben nur auf den Papierbescheid warten.

          Das kostenlose Elsterformular zickt da nicht rum, Bescheidabholung funktioniert ohne Zertifikatseingabe, kenne ich von Lexmark bspw. auch nicht, dass das Zertifikat verlangt wird.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

            Was wieder mal belegt, dass die Programmierer dieser kommerziellen Software nicht wirklich wissen, wie die Bescheiddatenabholung funktioniert.

            Ich habe mich die letzten Wochen etwas intensiver mit kommerzieller Software (eines anderen Anbieters) befasst, meine Erkenntnisse waren teilweise frustrierend.

            Was ich hier lese, bestätigt meine Erkenntnisse.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

              ... kenne ich von Lexmark bspw. auch nicht, dass das Zertifikat verlangt wird.
              Was aber keineswegs bedeutet, dass die Bescheiddatenabholung mit Lexware-Steuersoftware problemlos funktioniert. Siehe z. B. hier:

              https://forum.lexware.de/threads/10682/#post-58868
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

                Kurzes Update - es war doch möglich mit WISO Software den Steuerbescheid herunter zu laden. Der Fehler lag auf meiner Seite - ich habe zwar Post vom Finanzamt bekommen, dass der Bescheid mit der getrennten Post kommt, habe aber nicht die Elster-Email abgewartet, wo drin steht, dass der elektronische Bescheid tatsächlich zur Verfügung steht.
                Gestern kam solche Email, ich habe noch mal probiert - und es hat geklappt. Die WISO-Software hatte sich mit dem neuen Zertifikat angemeldet und war in der Lage, den Bescheid zu downloaden.
                Der Fehler lag also bei mir - ich war zu ungeduldig und voreilig. :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

                  Hallo npitaev,

                  danke für die Rückmeldung -> damit bestätigen sich ja unsere Aussagen, dass das Zertifikat keine Rolle spielt bei der Abholung von Bescheiddaten und WISO da auch keinen Programmierfehler hat.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

                    Die WISO-Software hatte sich mit dem neuen Zertifikat angemeldet und war in der Lage, den Bescheid zu downloaden.
                    Was nichts daran ändert, dass eine Anmeldung zur Bescheiddatenabholung völlig überflüssig ist, da dafür nur ein in der Steuererklärung gespeichertes Schlüsselpaar benötigt wird!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikatwechsel - wie kommt man an die Erklärung mit dem alten Schlüssel

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Was nichts daran ändert, dass eine Anmeldung zur Bescheiddatenabholung völlig überflüssig ist, da dafür nur ein in der Steuererklärung gespeichertes Schlüsselpaar benötigt wird!
                      Hallo,
                      das hat ja npitaev mittlerweile erkannt, die Bescheidabholung hat nicht funktioniert, weil er noch keine Benachrichtigung hatte, dass er den Bescheid abholen kann, unabhängig davon, was er tut, um in sein WISO-Programm zu kommen.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X