Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

    Hallo, seit gestern erscheint beim einloggen über den ElsterAuthenticator folgende Meldung :

    "Die aktuelle Version ist nicht mehr aktuell. Bitte laden Sie sich die neuste Version herunter".

    Gesagt, getan. Vorher Version 35.0.2, jetzt habe ich 38.1.1

    Jetzt erscheint beim einloggen folgende Meldung :

    Aus technischen Gründen konnten Ihre Daten im ElsterAuthenticator nicht bearbeitet werden. Sie können ElsterAuthenticator erneut starten und anschließend diesen Vorgang wiederholen.

    Ist das Problem bekannt ? Wie kann ich mich jetzt einloggen ?

    Gruß, Thorsten

    System :
    Win10
    Firefox 54.0.1
    Java 8.141
    G&D StarSign USB Token Sicherheitsstick
    Zuletzt geändert von Thorsten123; 21.07.2017, 09:49.

    #2
    AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

    Hallo Thorsten123,

    hast du hier schon mal gelesen -> https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax , speziell diese Aussage ->

    Bitte beachten Sie, dass der Sicherheitsstick "G&D StarSign USB Token für ELSTER" unter Windows 10 nicht unterstützt wird.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

      Bitte beachten Sie, dass der Sicherheitsstick "G&D StarSign USB Token für ELSTER" unter Windows 10 nicht unterstützt wird.
      Dieser Hinweis ist aber nach meiner Erinnerung nicht so ganz neu und wenn sich der TE vor dem Update des ElsterAuthenticator einloggen konnte, hat er ja vielleicht einen aktuellen Stick?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

        Hallo,
        habe das gleiche Problem, allerdings mit Windows 7.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

          Dieser Hinweis ist aber nach meiner Erinnerung nicht so ganz neu und wenn sich der TE vor dem Update des ElsterAuthenticator einloggen konnte, hat er ja vielleicht einen aktuellen Stick?
          Hallo,

          dass der Hinweis schon seit geraumer Zeit dort steht weiß ich, ich wollte ja nur das Problem vielleicht etwas eingrenzen und Thorsten123 äußert sich dazu.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

            Die Fehlermeldung

            "Aus technischen Gründen konnten Ihre Daten im ElsterAuthenticator nicht bearbeitet werden. Sie können ElsterAuthenticator erneut starten und anschließend diesen Vorgang wiederholen."

            wurde anscheinend behoben, jetzt funktioniert es wieder !

            Gruß aus Hessen

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

              Zitat von joschlo Beitrag anzeigen
              Hallo,
              habe das gleiche Problem, allerdings mit Windows 7.
              Hallo joschlo,

              also offenbar kurzzeitiges technisches Problem -> einfach wieder probieren.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                Hallo Zusammen

                ich hoffe es kann mir in dieser Angelegenheit jemand helfen. Letzte Woche am 25.07. wurde von Elster ein Update durchgeführt. Vor diesem Upadate konnte ich mich einwandfrei über den Elster Authenticator in Kopplung mit dem Sicherheitsstick einloggen. Als ich es nach dem Update nochmal versucht habe, ich mache die Steuermeldung für unsere Firma über Elster, ging es nicht mehr bzw es wurde verlangt, dass ich eine aktuelle Version des Elster Authenticators hochlade. Dies habe ich zusammen mit unserem IT Spezialisten gemacht. Wir haben dann auch den Token aktiviert.
                Ich benutze den USB Stick: Star Sign Token 500 mit Smart Cafe Typ 3.1 Chip.
                Betriebsystem is Windows 7 und wir haben den Internet Explorer 11.

                Ich komme über den neuen Elster Authenticator zwar auf die Login Seite des Sticks, kann auch die Pin eingeben aber dann kommt diese Fehlermeldung:

                X Es ist ein Fehler bei der Kommunikation zu mein Elster aufgetreten.
                Mehr zeigt die Fehlermeldung nicht an.

                Wir haben auch diese Fehlermeldung an die Elster Hotline per EMail geschickt. Da es fast nicht möglich ist, dort jemanden zu erreichen. Ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen, der ein ähnliches Problem schoneinmal hatte.
                Ach ja das Zertifikat hatte ich Anfang Juli verlängert und ich konnte mich auch Mitte Juli zur Eingabe der ZM ganz normal einloggen. Aber nach dem 25.07. war es leider nicht mehr möglich.

                Vielen Dank
                für die Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                  Wir haben auch diese Fehlermeldung an die Elster Hotline per EMail geschickt
                  Das war die richtige Entscheidung!

                  Hier im Forum kann bei Problemen, die nach dem Portal-Update vom 25.07.2017 neu aufgetreten sind, bisher nur sehr selten geholfen werden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                    Wir haben auch diese Fehlermeldung an die Elster Hotline per EMail geschickt. Da es fast nicht möglich ist, dort jemanden zu erreichen. Ich hoffe es kann uns jemand weiterhelfen, der ein ähnliches Problem schoneinmal hatte.
                    Ach ja das Zertifikat hatte ich Anfang Juli verlängert und ich konnte mich auch Mitte Juli zur Eingabe der ZM ganz normal einloggen. Aber nach dem 25.07. war es leider nicht mehr möglich.


                    Hallo, ich habe auch das Problem, Windows 7, Stick: Crypto USB Token - hat sich die Elster Hotline zu diesem Problem gemeldet?
                    Schönen Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                      Hallo Almut,

                      vielleicht schickst du Amcor mal eine PN, schließlich ist das schon seit 31.07.2017 an die Hotline geschickt worden, durchaus möglich dass eine Lösung vorliegt aber die Fragenden oft keine Rückmeldung geben, damit andere User eben auch davon profitieren können.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo Almut,

                        vielleicht schickst du Amcor mal eine PN, schließlich ist das schon seit 31.07.2017 an die Hotline geschickt worden, durchaus möglich dass eine Lösung vorliegt aber die Fragenden oft keine Rückmeldung geben, damit andere User eben auch davon profitieren können.

                        Tschüß
                        danke ja das mach ich mal...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                          Hallo Almut
                          ich habe den USB Stick: Star Design Token 500 Smart Cafe.

                          Wir haben eine Antwort erhalten nach Auslesen des Logins, dass mit unseren Proxy Einstellungen etwas nicht stimmt. Nachdem wir diese neu eingegeben haben, klappt es jetzt, wenn auch sehr umständlich mit dem Einloggen, da ich vor dem Einloggen erste den Verbindungstest machen muss.

                          Antwort der hotline:

                          Sehr geehrter Herr ....

                          in den Log-Dateien wird die Meldung ausgegeben, dass etwas mit den Proxy-Einstellungen nicht stimmt.
                          Wir hatten einen ähnlichen Vorgang bei einem anderen Anwender.
                          Nach erneuter Eingabe der Proxy-Konfiguration hat es bei diesem funktioniert.
                          Bitte versuchen Sie dieses auch bei Ihnen.

                          Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben. "

                          Hinweis:
                          Die Einstellungen für die Kommunikation sind sehr "generell" (www.elster.de port tcp 443)


                          Ich würde es ganz früh Morgens telefonisch über die Elster Hotline versuchen, Ich hatte sofort nach zwei Minuten einen Kontakt der mir etwas weiterhelfen konnte... Ich denke auch spät Abends ist man erfolgreich.

                          Viele Grüsse

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                            Zu Portfreigaben für Proxy und Firewall findet man nach Aufruf der FAQ zum ElsterAuthenticator detaillierte Antworten:

                            https://www.elster.de/elsterweb/info...rauthenticator

                            Wenn Ihr PC oder Ihr Netzwerk durch eine Firewall geschützt ist, beachten Sie bitte unsere Hinweise dazu in den FAQ zum ElsterAuthenticator.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterAuthenticator mit Sicherheitsstick Probleme beim einloggen

                              Hallo Almut,

                              das findest du auch unter Hilfe, FAQ ->Probleme bei Einsatz von Firewall oder Proxy
                              Ich setze eine Firewall beziehungsweise einen Proxy ein und habe Probleme bei Schritt 2 der Registrierung beziehungsweise beim Login.

                              Bei Verwendung eines Microsoft Proxys mit NTLM beziehungsweise Windows-integrierter Authentifizierung muss der Zugriffsschutz für den Zugriff mit https (Port 443) auf www.elster.de entfernt werden.
                              Bei Verwendung einer Firewall muss der Zugriff auf den Host www.elster.de, Port 443, Protokoll TCP freigeschaltet werden.

                              Tschüß

                              P.S......zu lange abgelenkt durch telefonieren beim Schreiben.....war schon einer schneller.
                              Zuletzt geändert von holzgoe; 29.08.2017, 13:27. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X