Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode nicht bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode nicht bekommen

    Hallo,

    ich habe einen Abrufcode am 22.08.2017 um 9:07 erfolgreich beantragt. Ich bekam eine Transferticketnummer und eine Versandbestätigung.
    Heute, 31.08.2017 ist immer noch nichts auf dem Postweg angekommen. Ist diese Dauer normal? Wenn nicht, was soll ich tun? Noch warten oder nochmal beantragen?
    Ich habe am 29.08.2017 beim Bayerischen Landesamt für Steuern angerufen und meine Identifikationsnummer angegeben. Die Adresse stimmt, aber die Dame konnte meinen Auftrag nicht finden...

    Da ich bis 18.09.2017 meine Steuererklärung abgeben muss (Erinnerungsschreiben bereits bekommen), werde ich so langsam nervös.

    Vielen Dank für Ihren Rat

    #2
    AW: Abrufcode nicht bekommen

    Ist diese Dauer normal? Wenn nicht, was soll ich tun? Noch warten oder nochmal beantragen?
    Nach meiner Erinnerung geht das normalerweise zügig! Länger als 1 Woche hat das bei mir damals nicht gedauert, aber es ist noch Urlaubszeit und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Deshalb steht in Mein ELSTER hierzu folgendes:

    Die Übersendung des Abrufcodes per Post erfolgt binnen weniger Tage. Sie kann im Einzelfall aber auch bis zu zwei Wochen dauern.
    Bitte beantragen Sie in der Zwischenzeit keinen weiteren Abrufcode, da hierdurch der Abrufcode ungültig wird, der sich bereits auf dem Weg zu Ihnen befindet.
    .
    Den Status deines Antrags kannst du im Übrigen selbst unter Abrufcode-Historie einsehen

    Erneut beantragen bedeutet eben leider, dass dein zuvor beantragter Abrufcode sofort ungültig wird und der Prozess mit Postversand von vorn beginnt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abrufcode nicht bekommen

      Zitat von claudius22 Beitrag anzeigen
      Da ich bis 18.09.2017 meine Steuererklärung abgeben muss (Erinnerungsschreiben bereits bekommen), werde ich so langsam nervös.
      Hallo,
      Daten abrufen zu können ist ein nettes Feature, aber zur Erstellung einer Steuererklärung nicht notwendig.
      Für alle relevanten Eingaben sollten Ihnen Bescheinigungen auf Papier vorliegen.
      Damit dauert ein Ausfüllen der entsprechenden Felder auch nicht gerade den Sommerurlaub lang.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Abrufcode nicht bekommen

        Ruf mal bei deinem zuständigen FA an und lass dich mit dem ELSTER Beauftragten verbinden. Dieser kann nachsehen ob der Brief mit dem Code bereits raus ist, an welche Adresse er gegangen ist und ob er ggf. zurück kam. Im letzteren Fall kannst du dann eine Kopie des Briefes beim FA abholen.

        PS: klappt zumindest in Hessen so, k.A. in wieweit das auch in anderen BL funktioniert.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Abrufcode nicht bekommen

          Hallo,

          seit geraumer Zeit werden die die Briefe für Abrufcode, Freischaltcode und Zertifikat von einem in jedem Bundesland zuständigen Finanzamt bzw. Rechenzentrum versandt.
          Deshalb sollte das funktionieren über das zuständige Finanzamt wie von Beamtenschweiß beschrieben.

          Tschüß


          P.S. Meine letzte Beantragung eines Abrufcodes war vom 11.08.2017 und der Brief datiert vom 18.08.2017 war am 21.08.2017 in meinem Briefkasten.

          Kommentar


            #6
            AW: Abrufcode nicht bekommen

            Herzlichen Dank an Charlie24, Basteltyp, Beamtenschweiß und holzgoe. Es hat mich sehr gefreut, dass ich so schnell Antwort bekommen habe. Da fühlt man sich geholfen. Und von jedem habe ich was gelernt.
            Ich habe also bei der Verwaltungsstelle angerufen. Die Adresse stimmt aber es ist kein Brief zurückgekommen.
            Ich werde bis Montagmittag noch warten. Falls immer noch nichts da ist, beantrage ich einen neuen Abrufcode.
            Die Papierformulare lade ich mir morgen Mittag herunter. Damit gehe ich auf Nummer sicher. Falls morgen noch nichts kommt, werde ich am Wochenende mit dem Ausfüllen der Formulare beschäftigen. Selbst wenn ich zum Schluss das elektronisch noch wegschicken kann, behalte ich dann die Papierformulare für mich.

            @Charlie24: wo erreiche ich die Abrufcode-Historie?

            Kommentar


              #7
              AW: Abrufcode nicht bekommen

              Die Papierformulare lade ich mir morgen Mittag herunter.
              Was verstehst du unter Papierformulare? Wenn du einen Windows-PC hast, kannst du doch auch ElsterFormular verwenden.

              Das sieht weitgehend so aus wie die Papierformulare, erlaubt aber den Belegabruf (erst nach Vorliegen des Abrufcodes) und die elektronische Übermittlung der Erklärung.

              https://www.elster.de/eportal/infose...elsterformular

              Die Abrufcode-Historie ist nach dem Login in Mein ELSTER unter Formulare & Leistungen > Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) > Abrufcode-Historie zu finden!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Abrufcode nicht bekommen

                warum wird eigentlich auf dem Abrufcode herumgeritten?
                Ein paar Daten kann man doch auch händisch eintragen.
                Wenn die Registrierung erfolgreich war, ist doch auf dem schnellsten Weg
                mit jedweder Anwendung die Erstellung und Übermittlung einer Erklärung möglich.

                An sonsten wurde der Vorschlag für ElsterFormular gemacht, wobei diese
                Anwendung nicht einmal eine Registrierung voraussetzt.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abrufcode nicht bekommen

                  warum wird eigentlich auf dem Abrufcode herumgeritten?
                  @claudius22 möchte eben den Belegabruf nutzen, das ist doch auch nicht verboten!

                  Warum er Ende August schon nervös wird, obwohl bis zum 18.09 fast noch 3 Wochen hin sind, kann ich dir nicht sagen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abrufcode nicht bekommen

                    möchte eben den Belegabruf nutzen, das ist doch auch nicht verboten!
                    es ist für mich unverständlich, bei "Terminangst" beharrlich auf einen Bus warten zu wollen,
                    wenn direkt eine Fahrgelegenheit parat steht.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abrufcode nicht bekommen

                      Der Text wurde zweimal geschickt. Sorry.
                      Zuletzt geändert von claudius22; 02.09.2017, 01:30.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abrufcode nicht bekommen

                        Hallo,
                        es besteht Klärungsbedarf.
                        Ich verwendete in den letzten Jahren die Software WISO-Steuersparbuch der Fa. Buhl mittels einer ELSTER-Signatur problemlos. Es hieß aber, dass meine Signatur zum 21.12.2016 abläuft. Vorsichtshalber generierte ich im Oktober 2016 nach der Übergabe der Steuererklärung für 2015 einen neuen Schlüssel. Es kam aber keine Information bzgl. eines Abrufcodes.
                        Und bei dem Abruf von Daten seitens des Finanzamtes wurde ich in diesen Jahren nicht um einen Abrufcode gefragt. Schlüssel und PIN genügten.
                        Nun wollte ich am 20.08.2017 (endlich) die Steuererklärung 2016 beginnen. Und da beharrt die Buhl-Software auf diesen Abrufcode den ich nicht kenne. Wie gesagt, die Jahre zuvor benötigte ich sowas auch nicht.
                        Deswegen beantragte ich einen solchen neuen Abrufcode.
                        Ich muss schon sagen, dass der Abruf von Daten seitens de Finanzamts Erleichterung bringt: die personenbezogenen Daten (ID-Nr,. Adresse) sowie aktuelle Werte der Lohnsteuerbescheinigung werden automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen. Praktisch.
                        Ok, der Endtermin vom 18.09.2ß17 liegt erst in zwei Wochen. Ich bin aber in mehreren Vereinen/Gruppierungen tätig und kann die Sachen daher bestens am Wochenende erledigen. Es ist nicht "zeitdramatisch" aber trotzdem eng. Und wenn es knapp wird, funktioniert es meistens auf Anhieb nicht...
                        Sorry, ich wollte keine Unruhe einbringen, aber ich hoffe, dass mein "Nervös werden" auf Verständnis stoßt. Danke!

                        Freundliche Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abrufcode nicht bekommen

                          Wenn du nur dein Zertifikat verlängert hast und bereits in der Vergangenheit einen Abrufcode hattest, hättest du keinen neuen Abrufcode gebraucht!

                          Deshalb kam auch keine Nachricht bezüglich eines neues Abrufcodes. Mit deinem Neuantrag wurde dein bisheriger Abrufcode allerdings ungültig!

                          Daran lässt sich jetzt leider nichts mehr ändern, ich rate dir deshalb zu Geduld. Der Brief mit dem neuen Abrufcode wird schon rechtzeitig kommen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abrufcode nicht bekommen

                            Und bei dem Abruf von Daten seitens des Finanzamtes wurde ich in diesen Jahren nicht um einen Abrufcode gefragt. Schlüssel und PIN genügten.
                            Das kann bei Verwendung eines Basiszertifikats nicht stimmen! Dafür wurde schon immer zusätzlich ein Abrufcode benötigt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abrufcode nicht bekommen

                              wie es aussieht, kann man wohl im WISO Steuersparbuch auch PIN u.ä. hinterlegen.
                              Wenn dann einmal etwas klemmt, kann der unbedarfte User schon vor Problemen stehen.
                              Nur ein Beispiel:
                              https://www.buhl.de/wiso-software/fo...aus-WISO-2015/
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X