Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

    Hallo zusammen,
    wollte eben mein Einkommensteuerbescheid über mein Elster abrufen und bekomme beim Versuch mich anzumelden die Meldung Zertifikat abgelaufen.
    Ich habe es definitiv rechtzeitig verlängert. Was soll ich nun unternehmen?

    #2
    AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

    Hallo,

    durchsuchen Sie bitte die Festplatte nach *.pfx
    evtl. haben Sie mehrere Zertifikatsdateien und Ihre Anwendung greift noch die alte Datei,
    weil die Anwendung sich den Pfad "gemerkt" hat.
    Bei Online Anwendung mit Browser kann man durch Löschen von Cookies und Cache
    die gemerkten alten Automatismen killen.

    Bei Installierten Anwendungen findet man meist die gesetzten Pfade über "Einstellungen".
    Die sind dann entspr. neu anzupassen.

    WICHTIG! Die neue Zertifikatsdatei auf jeden Fall auf externen Medien sichern!
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.09.2017, 14:50.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hallo,

      durchsuchen Sie bitte die Festplatte nach *.pfx
      evtl. haben Sie mehrere Zertifikatsdateien und Ihre Anwendung greift noch die alte Datei,
      weil die Anwendung sich den Pfad "gemerkt" hat.
      Bei Online Anwendung mit Browser kann man durch Löschen von Cookies und Cache
      die gemerkten alten Automatismen killen.

      Bei Installierten Anwendungen findet man meist die gesetzten Pfade über "Einstellungen".
      Die sind dann entspr. neu anzupassen.

      WICHTIG! Die neue Zertifikatsdatei auf jeden Fall auf externen Medien sichern!
      Hallo Basteltyp,
      danke für die Antwort. Es war mir offensichtlich nicht klar, dass Verlängerung eine neue Datei bedeutet.
      Irgendwie muss ich das übersehen haben. Das heißt jetzt wahrscheinlich Konto löschen und ganz neu registrieren.
      Oder gibt's ne bessere Lösung?

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

        Zitat von Silvie H Beitrag anzeigen
        Das heißt jetzt wahrscheinlich Konto löschen und ganz neu registrieren.
        nein, wenn Sie erfolgreich Verlängert haben, sollte irgendwo auf der Festplatte die neue Zertifikatsdatei liegen.
        Haben Sie eine Suche, wie geraten, ausgeführt?
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          nein, wenn Sie erfolgreich Verlängert haben, sollte irgendwo auf der Festplatte die neue Zertifikatsdatei liegen.
          Haben Sie eine Suche, wie geraten, ausgeführt?
          Ja habe ich gemacht. Aber ich habe gesehen dass ich vergessen habe rechtzeitig die Datei aus meinem Postfach bei Elster herunterzuladen.
          Und in mein Postfach komme ich nur mit Zertifikat. Pech

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

            die Zertifikatsdatei liegt niemals im Postfach bei Mein Elster.
            Die sollte in einem Ordner liegen, in dem der Browser üblicherweise heruntergeladene Dateien ablegt.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              die Zertifikatsdatei liegt niemals im Postfach bei Mein Elster.
              Die sollte in einem Ordner liegen, in dem der Browser üblicherweise heruntergeladene Dateien ablegt.
              Ich habe diese E-mail bekommen
              Sehr geehrte Frau Hartmann,

              eine neue Nachricht mit Informationen zu Änderungen an Ihren Zertifikatsdaten wurde in Ihrem Mein ELSTER-Posteingang abgelegt.

              Sie können sie unter
              https://www.elster.de/eportal/
              abrufen

              Dies habe ich offensichtlich nicht gemacht.

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

                das war nur die Benachrichtigung zur Zertifikatsänderung und liegt mit ähnlichem Inhalt als PDF im Postfach
                weil Mails von ELSTER immer auf das Postfach verweisen und keine signifikanten Inhalte im Klartext schreiben.

                Eine Zertifikatsdatei wird niemals im Postfach abgelegt!
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  das war nur die Benachrichtigung zur Zertifikatsänderung und liegt mit ähnlichem Inhalt als PDF im Postfach
                  weil Mails von ELSTER immer auf das Postfach verweisen und keine signifikanten Inhalte im Klartext schreiben.

                  Eine Zertifikatsdatei wird niemals im Postfach abgelegt!
                  Danke für Ihre Geduld, aber ich blick es nicht. Wo soll die Datei denn liegen? Habe die Festplatte untersucht und nur das ungültige Zertifikat gefunden. Ich arbeite mit einem Mac (weiß nicht wie es mit einem Windows Rechner funktioniert) und der speichert nie ohne ausdrückliche Aufforderung irgend etwas auf der Festplatte.
                  Aber vielleicht bin auch einfach zu blöd ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

                    Die Zertifikatsverlängerung ist ja eine gewisse Prozedur, in deren Verlauf der Download einer neuen Zertifikatsdatei erfolgt.

                    Je nach Browser bzw. Browsereinstellungen wird diese Datei in einem Standard-Downloadordner oder in einem selbst ausgewählten Ordner gespeichert. Das wird beim Mac nicht viel anders sein als unter Windows.

                    Anschließend sollte man sich sofort mit dem verlängerten Zertifikat einloggen.

                    Normalerweise erinnert man sich an dieses Verfahren, wenn auch vielleicht nicht mehr in allen Einzelheiten.

                    Die Abläufe kann man hier unter Art des Logins - Wechsel des Zertifikats/Zertifikatsverlängerung nachlesen:

                    https://www.elster.de/eportal/helpGl...eop#zertAblauf
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

                      Vielen Dank Charly24!
                      Dann habe ich leider richtig vermutet. Ich habe das neue Zertifikat im Posteingang erhalten und verpennt es rechtzeitig zu aktivieren. Jetzt komme ich nicht mehr ran. Es bleibt mir nun wohl nix anderes übrig als mich neu zu registrieren. Mist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

                        Leider ist das dann wahrscheinlich so! Aber es ist kein Todesurteil, es ist nur eine Erfahrung, die man einigermaßen problemlos überlebt!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zertifikat nicht mehr gültig, obwohl rechtzeitig verlängert

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Leider ist das dann wahrscheinlich so! Aber es ist kein Todesurteil, es ist nur eine Erfahrung, die man einigermaßen problemlos überlebt!
                          Danke für die tröstlichen Worte

                          und
                          Freundlichen Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X