Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Elster Pin und Passwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen Elster Pin und Passwort

    Hallo!

    Vielleicht ist die Frage etwas dumm - aber da man das halt nur sehr selten benutzt....

    Also ich habe mein Passwort zum ELSTER Portal und komme da auch problemlos damit rein. Aber in meinem Steuerprogramm wird die PIN verlangt. Meine Pin hab ich scheinbar durch die hin und herkopiererei zwischen PIN und Passwort vergessen.

    Daher mal die Frage:
    Für was brauche ich die Pin?

    Danke

    #2
    AW: Unterschied zwischen Elster Pin und Passwort

    Zitat von Nachzahler Beitrag anzeigen
    in meinem Steuerprogramm wird die PIN verlangt
    Für was?

    Das Zertifikat ist mit einer PIN verknüpft, die manchmal komischerweise auch Passwort genannt wird. Es kann aber sein dass sich (bestimmte) Erklärungen in Deiner Software nur mit einem damit verknüpften Passwort öffnen lassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied zwischen Elster Pin und Passwort

      Danke für die schnelle Reaktion.
      Ich will die vorausgefüllte Steuererklärung abrufen, da wird neben dem Abrufcode die Pin verlangt.

      Wie gesagt: Mein Zugang zu meinem ELSTER Portal mit Zertifikat und Passwort passt, da habe ich auch den Abrufcode und kann alles abholen. Bei meiner Frau habe ich das Zertifikat, das Passwort und die Pin, aber die Pin wird beim Abruf als falsch erkannt.

      Aber wie es so aussieht brauche ich das für meine Frau nicht, denn wir sind zusammen veranlagt.

      Danke für die Infos.

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied zwischen Elster Pin und Passwort

        Das Zertifikat ist mit einer PIN verknüpft, die manchmal komischerweise auch Passwort genannt wird.
        Mit dem Start von Mein ELSTER am 25.07.2017 wurde aus der ehemaligen PIN für den Zugang zum ElsterOnline-Portals jetzt ein Passwort für den Zugang zu Mein ELSTER. Ob das jetzt sinnvoll war oder nicht, sei dahingestellt.

        Bis diese Änderung der Bezeichnung in allen kommerziellen Steuerprogrammen ankommt, kann das schon eine Weile dauern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X