Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

    Hallo Forumsgemeinde,

    meine Frau und ich sind gemeinsam veranlagt. wir haben beide ein freigeschaltetes Benutzerkonto im Elsterportal. Vor einigen Jahren habe ich für meine Belege bereits die Freischaltung erfolgreich durchgeführt und kann sie auch problemlos herunter laden. Jetzt haben wir einen Freischaltcode für die Belege meiner Frau angefordert und auch erhalten. Aber wo gebe ich den ein? Für die Steuererklärung verwende ich Tax 2018.

    Schöne Grüße
    Heholzi

    #2
    AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

    Jetzt haben wir einen Freischaltcode für die Belege meiner Frau angefordert und auch erhalten. Aber wo gebe ich den ein? Für die Steuererklärung verwende ich Tax 2018.
    Von welchem Konto aus wurde der Antrag gestellt? Dort muss nämlich auch die einmalige Freischaltung erfolgen.

    Ich frage deshalb, weil ja folgendes gilt:

    Eine Zusammenveranlagung kann bekanntlich nur in einem der beiden Konten durchgeführt werden, welches dabei genutzt wird, spielt keine Rolle.

    Manchmal werden auch die Begriffe Abrufcode und Freischaltcode vermengt. Zwei Abrufcodes werden ja nicht benötigt.

    Wenn der Antrag richtig, also unter Berechtigung für eine andere Person beantragen gestellt wurde, erfolgt die Freischaltung in Mein ELSTER > Formulare & Leistungen > Belegabruf dann unter Berechtigungen verwalten.

    Die Menüpunkte stehen direkt untereinander (siehe Anhang!)

    https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

      Hallo charlie24,

      danke für die schnelle Antwort. Hat geklappt, das war aber schön versteckt.

      Schönes WE
      heholzi

      Kommentar


        #4
        AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

        Zitat von Heholzi Beitrag anzeigen
        ..... das war aber schön versteckt.

        Schönes WE
        heholzi
        Hallo Heholzi,

        weil man ihn nur einmalig braucht, ab jetzt machst du alles nur noch mit dem Abrufcode.
        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

          ... weil man ihn nur einmalig braucht,
          Ich vermisse schon einige bebilderte Anleitungen zu bestimmten Prozessabläufen. Im alten Portal gab es davon deutlich mehr als jetzt in Mein ELSTER.

          Für eine immerhin 40-seitige Kurzanleitung zu ELSTERSmart hat die Zeit ja auch gereicht.

          Gerade für Prozesse, die man nur selten aufruft, ist eine bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung nach meiner Erfahrung immer hilfreich

          https://forum.elster.de/anwenderforu...zu-Mein-ELSTER
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

            Die neuen Anleitungen findet man jetzt zum Teil auf YouTube (z.B. Registrierung).

            https://www.youtube.com/watch?v=NROGycmydps
            Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 13.02.2018, 07:25.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

              Hallo Beamtenschweiß,
              ich hab das zwar schon alles gemacht, funktioniert auch.
              Zum Nachgucken wärs trotzdem interessant.

              Haben Sie genauere Links?

              Herzlichen Dank im voraus

              Gruß Xaver

              Kommentar


                #8
                AW: Wo gibt man den Freischaltcode zum Belegabruf ein?

                Außer einem aktuellen Video zur Registrierung habe ich bisher nichts gefunden, was als Anleitung brauchbar wäre.

                https://www.elster.de/eportal/infoseite/videos
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X