Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

    Guten Morgen liebe Mitglieder/innen,
    ich bin komplett entnervt. Ich habe diesen Authenticator installiert, aber irgendwas funktioniert nicht und ich will ihn deshalb wieder deinstallieren. Ich habe noch Windows XP auf dem Rechner. Es kommt die Warnung ( Wortlaut ähnlich ) " Das Programm sei noch geöffnet und könne deshalb nicht deinstalliert werden". Habe den Rechner ein paarmal runter und wieder hochgefahren. Keine Änderung. Denn ich kann diesen Stick nicht anmelden oder wie man das nennt. Leider finde ich keine Info, was ich tun kann.
    Deshalb bitte ich hier um Hilfe. Auch wenn es sicher schon einmal gefragt wurde. Muss meine Umsatzsteuer Voranmeldung nämlich jetzt elektronisch abgeben und bin vollkommen down.
    Danke im Voraus für eure Ideen.

    #2
    AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

    Hallo Revierlady,

    sobald der Name WindowsXP auftaucht, wird es schwierig mit Hilfe.
    Schau mal hier, ob dir das hilft ->https://www.elster.de/eportal/regist...rAuthenticator

    Ist das Zertifikat eigentlich schon erstellt ?

    Eine Alternative wäre eine Registrierung mit dem kostenlosen Softwarezertifikat oder eben der Wechsel ->https://www.elster.de/eportal/zertif...ick-zu-softpse

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

      Guten Morgen Holzgoe,
      erst mal vielen Dank für die Info.
      Ich hatte folgendes gemacht. Mich bei Elster registriert. Habe dann per Email so einen Code bekommen und dann einige Tage später ein Kennwort.
      Damit ging der Ärger los.
      Ich sollte diesen Authenticator herunterladen. Habe ich gemacht. Damals wusste ich noch nichts von einem Sicherheitsstick. Das wurde erst im Laufe des Programms bekannt. Stick bestellt und wurde auch geliefert. Habe wie schon erwähnt das ganze Wochenende versucht, die Sache ans Laufen zu bekommen. Klappt leider nicht.
      Gibt es irgendwo jemanden, der mir weiterhelfen kann. Selbst unser IT Mann rauft sich die Haare und kommt nicht weiter.
      Gibt es ggf. ein Tutorial irgendwo ? Das Handbuch hilft auch nicht wirklich weiter.
      Nochmals vielen Dank im Voraus für die Geduld, meine Fragen zu lesen und eine Antwort für mich zu haben.

      - - - Aktualisiert - - -

      Der erste Link funktioniert leider nicht. Es kommt die Meldung "Sitzung abgelaufen".
      Schade.
      Aber trotzdem vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

        Hallo Revierlady,

        dann probiere es mal hierüber und klicke dann auf Sicherheitsstick -> https://www.elster.de/eportal/infose...nto_aktivieren

        Aber wenn das Zertifikat noch nicht erstellt ist auf dem Stick gehst du vielleicht den Weg ->
        Du löscht dein Benutzerkonto weil deine Identifikationsnummer kann nur einmal verwendet werden und startest komplett neu die Registrierung mit dem kostenlosen Softwarezertifikat.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

          Vielen Dank . Neuregistrierung wird wohl das Beste sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

            Hallo Revierlady,

            da musst du auch keine Energie mehr darauf verwenden, das mit dem Authenticator zu deinstallieren und vielleicht kannst du mal Rückmeldung geben, wenn die Registrierung mit dem Zertifikat erfolgreich war, da freuen sich vielleicht noch andere WidowsXP Nutzer.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

              Da werde ich sicherlich zu kommentieren. Denn ich habe ein ziemlich ungutes Gefühl, das wieder was schiefgehen wird.

              Ich halte das Forum auf dem Laufenden, sobald sich was tut.

              Vielen Dank für die Ratschläge.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Authenticator deinstallieren funktioniert nicht

                ... da musst du auch keine Energie mehr darauf verwenden, das mit dem Authenticator zu deinstallieren
                Wenn man den ElsterAuthenticator im System-Tray beendet und ihn mit Hilfe von msconfig ggf. auch aus dem Autostart entfernt, sollte die Deinstallation nicht scheitern.

                Meines Erachtens funktioniert die aktuelle Stickgeneration unter Windows XP ohnehin nicht mehr. Siehe auch die Hinweise hier:

                https://www.sicherheitsstick.de/technik.html
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X