Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Client Zertifikat .p12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Client Zertifikat .p12

    Hallo,

    weiß jemand was über ein neues Client Zertifikat mit der Endung .p12 und wie man es generieren kann?

    #2
    AW: Client Zertifikat .p12

    Hallo cmaroska.

    ich kenne nur für Elster den Typ *.pfx, auch wenn eine Registrierung mit dem nPA erfolgt wird ein Zertifikat *.pfx erstellt.

    Je nachdem verwendeten Verschlüsselungsprogramm gibt es die unterschiedlichsten Schlüssel.
    Ich habe auch ein Zertifikat mit der Endung *.p12 in Gebrauch, aber nur für spezielle Vorgänge.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Client Zertifikat .p12

      Es gibt bestimmte Programme die mit der Umstellung der ERIC Schnittstelle auf TLS 1.2 leider noch ein zusätzliches "Client Zertifikat *.p12", neben dem Elster Zertifikat .pfx benötigen. Nur finde ich leider keine Infos dazu, sehr frustrierend.

      Kommentar


        #4
        AW: Client Zertifikat .p12

        Zitat von cmaroska Beitrag anzeigen
        Es gibt bestimmte Programme die mit der Umstellung der ERIC Schnittstelle auf TLS 1.2 leider noch ein zusätzliches "Client Zertifikat *.p12", neben dem Elster Zertifikat .pfx benötigen. Nur finde ich leider keine Infos dazu, sehr frustrierend.
        Hallo cmaroska,

        was sagt denn der Programmanbieter dazu, ich habe für mein *.p12 Zertifikat die erforderlichen Infos bekommen , um auf die bestimmte Plattform bzw. das spezielle Programm zu kommen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Client Zertifikat .p12

          Der Anbieter wusste auch von nichts. Erst nachdem man ihn auf eine Fehlermeldung hingewiesen hat und Forenbeiträge durchforstet hat kam heraus, dass es ein Update gab und zusätzlich ein neues Zertifikat gebraucht wird. Selbst der Hersteller der Software verweist in dem Fall auf das Finanzamt und das man es wohl dort bekomme würde.
          Allerdings weiß das FA auch von nichts.
          Haben Sie das .p12 Zertifikat denn direkt vom FA bekommen, bzw. konnten es aus dem Elster Portal irgendwie generieren?

          Kommentar


            #6
            AW: Client Zertifikat .p12

            Zitat von cmaroska Beitrag anzeigen
            Haben Sie das .p12 Zertifikat denn direkt vom FA bekommen, bzw. konnten es aus dem Elster Portal irgendwie generieren?
            Hallo cmaroska,

            nein, man kann es auch aus MeinElster nicht generieren -> wie gesagt der Betreiber der Domäne bzw. des eingesetzten Programmes hat mir alles zugesandt.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Bei mir wurde auch eine .p12 datei abgespeichert. Leider kann ich die zertifikatsdatei nicht hochladen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

              Kommentar


                #8
                Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
                Umbenennen und zwar nur die Dateiendung. Einmal fragen reicht hier im Forum in der Regel aus.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar

                Lädt...
                X