Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechnerwechsel USB-C-Anschluss, Win10 64Bit /Loginprobleme StarSign Crpyto USB TokenS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechnerwechsel USB-C-Anschluss, Win10 64Bit /Loginprobleme StarSign Crpyto USB TokenS

    Hallo, ich habe einen Rechner-/Notebookwechsel vorgenommen. Auf beiden Rechnern ist das identische Win10 64bit mit allen Updates aufgespielt. Bei Rechner 1 war der im Thema genannte Token in einem "normalen" (alten, herkömmlichen) USB-Port eingesteckt. Login mit dem Elsterauthenticator lief einwandfrei. Beim neuen Rechner benötige ich einen Dell USB-C auf "nur" USB-Adapter. Der Token wird im Gerätemanager als Smartcartleser erkannt und ohne Hinweise dargestellt. Im ELSTER-Authenticator wird der Token ebenfalls erkannt. Allerdings scheitert dann das Login selbst. Wer kann Hinweise geben, ob ggf. zuerst nochmals auf dem neuen Rechner ein Zertifikat installiert werden muss oder ob es tatsächlich an diesem USB-C-Stecker liegt. Ich habe da leider keine Alternative, da das DELL XPS 13-Notebook tatsächlich nur über 3 USB-C-Anschlüsse verfügt. Kann es tatsächlich sein, dass das Login an dieser Tatsache scheitert?

    #2
    Hier könnte es vielleicht Hilfe geben: https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html

    Eigene Erfahrungen habe ich keine.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Erfahrungen für diesen Fall habe ich auch nicht, aber eventuell eine mögliche Lösung.
      Melde dich am alten Rechner mit dem Stick an und mache einen Zertifikatswechsel von Stick auf Zertifikatsdatei.
      Danach kannst du dann die Zertifikatsdatei von dem einen PC auf den anderen übertragen.

      Kommentar

      Lädt...
      X