Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungserklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellungserklärung

    Als Miteigentümer wollte ich erstmalig die gemeinsame Feststellungserklärung, gesonderte Feststellung einer Grundstücksgemeinschaft, absenden. Ich benutze das Programm Steuersparerklärung der akademischen AG und erhalte nach versuchter Versendung die Info:
    Der eID-Client ist nicht erreichbar. Wahrscheinlich wurde er nicht gestartet oder die übergebene lokale URL ist nicht korrekt..

    Gewählt hatte ich ..eigene Elster Versandart (per PC) und Ausweis app mit Personalausweis. Ist das so nicht möglich? wie bekomme ich nun die Erklärugn abgesandt??

    #2
    Ist die AusweisApp 2 auch gestartet?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      was muss ich denn bitte in welcher Reihenfolge machen?? ist es denn möglich, die Daten per PC zu übertragen und dazu per smartphone die Ausweis app laufen zu lassen - oder wie kann ich das händeln?

      Kommentar


        #4
        Nach meinem Kenntnisstand muss die AusweisApp2 sowohl auf dem Smartphone wie auf dem PC gestartet sein.

        Eigene Erfahrungen mit dieser Verbindung über das Smartphone als Kartenleser habe ich nicht.

        Bei Registrierung mit dem nPA kann man sich ein zusätzliches Softwarezertifikat downloaden, das ist vielleicht einfacher.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X