Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei: .p12 anstatt .pfx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei: .p12 anstatt .pfx

    Hallo zusammen,

    nach mehrmals durchgeführtem Versuch eine Zertifikatsdatei mit Dateityp .pfx herunterzuladen, wird nur eine Datei mit Typ .p12 erstellt. Diese Datei kann ich nicht für einen Login im Elster-Portal oder kommerzieller Steuersoftware nutzen.

    Wie schaffe ich es, wie sonst auch immer üblich gewesen, eine solche .pfx-Datei erneut herunterzuladen?

    Es handelt sich hier um eine Neu-Aktivierung eines Benutzerkontos. Alle weiteren Werkzeuge (Aktivierungscode, Abrufcode) funktionieren.

    Danke!

    Gruß

    #2
    Hallo,

    hast du versucht die pfx-Datei zu öffnen/exportieren?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe ja gar keine pfx-Datei. Ich habe ein neues Benutzerkonto aktiviert, die Zertifikatsdatei heruntergeladen und nur eine p12-Datei erhalten...

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Einfach umbenennen hilft nicht?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Hallo MarSag,

          gehe mal auf deiner .p12 Datei mit der rechten Maustaste drauf -> dann sollte im Menü erscheinen pfx installieren.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            gehe mal auf deiner .p12 Datei mit der rechten Maustaste drauf -> dann sollte im Menü erscheinen pfx installieren.
            Warum sollte man ein Elster-Zertifikat in einen Zertifikatsspeicher importieren?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              das ist eine gute Frage ?
              Ich habe für andere Zugänge so eine *.p12 Datei und eine separate Schlüsseldatei dazu *.cer dazu.
              MarSag sucht ja seine *.pfx , vielleicht hat er sie öffnen wollen.
              Der Versuch des Umbenennens bleibt ihm ja auch noch.

              Letztendlich muss er es über eine Zugangserneuerung nochmal versuchen.

              Tschüß


              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich vermute mal, dass in diesem Fall bei der Registrierung des Benutzerkontos bei der Frage: Wie wollen Sie sich in Mein ELSTER einloggen? nicht die Zertifikatsdatei ausgewählt wurde.
                Eine andere Sache ist noch, dass die Zertifikatsdatei (pfx-Datei) nicht mit dem Zertifikatsmanager von Windows weiter bearbeitet werden kann. Sollte dies doch versucht werden, kann die Datei zerstört werden. Diese pfx-Datei muss einfach nur abgespeichert werden und es darf nicht versucht werden, sie mit anderen Programmen zu öffnen.
                Hier schlage ich eine Erstellung eines neuen Benutzerkontos vor und wenn die Zertifikatsdatei heruntergeladen werden soll, dann die Datei einfach nur abspeichern. Mehr ist nicht nötig.


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von skloss Beitrag anzeigen
                  .....
                  Hier schlage ich eine Erstellung eines neuen Benutzerkontos vor und wenn die Zertifikatsdatei heruntergeladen werden soll, dann die Datei einfach nur abspeichern. Mehr ist nicht nötig.
                  .......
                  Hallo,

                  da sollte auch schon die Zugangserneuerung ausreichen, da gibt es ja neue Aktivierungsdaten und damit auch ein neues Zertifikat.
                  Da spart man sich die Kontolöschung und Neuanlegen eines Kontos, denn die persönliche Id.-Nr. kann nur einmal verwendet werden.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X