Alles ganz einfach, nimm das auf Steuer-ID und Du wirst glücklich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten
Einklappen
X
-
Darüber kann ich dann aber auch auf jeden Fall die USt-Voranmeldung machen?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenAW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten
für diese Zwecke würde ich Dir das Organisationszertifikat empfehlen.
Aber vielleicht durchschau ichs auch einfach nicht.
Kommentar
-
Dann hattest du doch das auf Steuernummer empfohlen, oder?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Nein, meine Antwort an Dich war die #12:
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenGrundsätzlich scheint das Zertifikat auf ID-Nummer (also für mich) ein bisschen flexibler zu sein als das auf Steuernummer
Kommentar
-
Hallo Elster-Profis!
Ich habe für meine Anwaltskanzlei einen ELSTER-Zugang, der für die Steuerangelegenheiten der Kanzlei genutzt wird.
Jetzt möchte ich für ein paar wenige Mandaten ihre Grundsteuererklärungen abgeben.
- Kann ich dafür den bestehenden Account/das bestehende Zertifikat nutzen?
- Oder sollte ich einen neuen beantragen?
DIe Antwort aus 2019 lautete, ein Zertifikat für "Organisation" anzulegen.
Bei den ELSTER-Benutzergruppen finde ich keine Nutzergruppe "Organisation", aber u.a."Unternehmen" und "Steuerberater" als Nutzergruppen.
Meine Fragen:
1. Brauche ich ein neues Zertifikat, oder kann ich mein bestehendes (für die Kanzlei bestehendes) nutzen=
2. Wenn ich ein neues brauche: Sollte ich das als "Unternehmen" oder als "Steuerberater" oder noch anders beantragen?
3. Sind die ELSTER-Zugänge für Steuerberater irgendwie "komfortabler", was die (serielle) Dateneingabe für mehrere Mandanten anbelangt, als der Zugang für ein einzelnes Unternehmen?
Es geht hier "nur" um Grunsteuererklärungen, nix anderes.
Herzlichen Dank!
Petra S. (pterandonon)
Kommentar
-
Kann ich dafür den bestehenden Account/das bestehende Zertifikat nutzen?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar