Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alles ganz einfach, nimm das auf Steuer-ID und Du wirst glücklich.

    Kommentar


      #17
      Darüber kann ich dann aber auch auf jeden Fall die USt-Voranmeldung machen? (Das dürfte für Private ja eher ungewöhnlich sein).

      Kommentar


        #18
        Darüber kann ich dann aber auch auf jeden Fall die USt-Voranmeldung machen?
        Ja, natürlich ! Alle Steuererklärungen können damit erstellt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Ok, dann nehm ich die. Danke an euch beide für eure Antworten.

          Kommentar


            #20
            Natürlich ist das Zertifikat auf ID-Nr. empfehlenswert, wie ich schon geschrieben hab.

            Kommentar


              #21
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              AW: erstmalige Zertifizierung von Berufsträger für eine Mehrzahl von Mandanten

              für diese Zwecke würde ich Dir das Organisationszertifikat empfehlen.
              Ist das nicht das auf Steuernummer und NICHT das auf ID? Dann hattest du doch das auf Steuernummer empfohlen, oder?
              Aber vielleicht durchschau ichs auch einfach nicht.

              Kommentar


                #22
                Dann hattest du doch das auf Steuernummer empfohlen, oder?
                Das war eine Antwort aus 2019, die nicht deine Konstellation betraf. Du willst ja nicht für Mandanten Steuererklärungen einreichen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  Steffen30 fehlt die Gelassenheit des Alters.

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, meine Antwort an Dich war die #12:

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich scheint das Zertifikat auf ID-Nummer (also für mich) ein bisschen flexibler zu sein als das auf Steuernummer

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Elster-Profis!

                      Ich habe für meine Anwaltskanzlei einen ELSTER-Zugang, der für die Steuerangelegenheiten der Kanzlei genutzt wird.
                      Jetzt möchte ich für ein paar wenige Mandaten ihre Grundsteuererklärungen abgeben.

                      - Kann ich dafür den bestehenden Account/das bestehende Zertifikat nutzen?
                      - Oder sollte ich einen neuen beantragen?

                      DIe Antwort aus 2019 lautete, ein Zertifikat für "Organisation" anzulegen.

                      Bei den ELSTER-Benutzergruppen finde ich keine Nutzergruppe "Organisation", aber u.a."Unternehmen" und "Steuerberater" als Nutzergruppen.

                      Meine Fragen:

                      1. Brauche ich ein neues Zertifikat, oder kann ich mein bestehendes (für die Kanzlei bestehendes) nutzen=
                      2. Wenn ich ein neues brauche: Sollte ich das als "Unternehmen" oder als "Steuerberater" oder noch anders beantragen?
                      3. Sind die ELSTER-Zugänge für Steuerberater irgendwie "komfortabler", was die (serielle) Dateneingabe für mehrere Mandanten anbelangt, als der Zugang für ein einzelnes Unternehmen?

                      Es geht hier "nur" um Grunsteuererklärungen, nix anderes.

                      Herzlichen Dank!

                      Petra S. (pterandonon)

                      Kommentar


                        #26
                        Kann ich dafür den bestehenden Account/das bestehende Zertifikat nutzen?
                        Natürlich, man benötigt kein neues Zertifikat für Grundsteuererklärungen. Das sind doch auch nur Steuererklärungen.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X