Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Person mit gleichem Namen, email Adresse falsch eingegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Person mit gleichem Namen, email Adresse falsch eingegeben

    Hallo,

    bei meinem Emailprovider existierte bereits ein Konto mit meinem "Vornamen" und "Nachnamen" in der Form "Vorname.Nachname@provider.com". Deshalb habe ich für offizielle Emails eine Email Adresse angegeben in der ich die Reihenfolge umgedreht habe, also "Nachname.Vorname@provider.com".

    Jetzt habe ich bei Elster ein Benutzerkonto erstellt und dummerweise aus Versehen die Rehenfolge verdreht und den Aktivierungslink an das andere Konto gesendet. Den Fehler habe ich bemerkt, weil der Email Bestätigungslink nicht angekommen ist.

    Da es sich um meine zweite Anmeldung handelt, ich habe die Frist zum Eingeben des Aktivierungs-Codes verstreichen lassen, weiß ich, dass nach der Registierung eine weitere Email Adresse mit meiner Steuer Id eintreffen wird.

    Ich habe anschließend dasselbe Konto mit demselben Nutzernamen und dieses Mal richtiger Email Adresse neu erstellt und den Aktivierungslink bereits angeklickt und auch die Bestätigungs email erhalten.

    Meine Frage ist nun inwieweit für mich dadurch nun Sicherheitsprobleme entstehen können? Wenn die Person die denselben Namen hat wie ich nun auf den Aktivierungslink klickt den sie bekommt, erhält sie dann meine Steuer Id? Kann er dann seinerseits das Konto aktivieren?

    Das Problem besteht nur, weil eine zweite Person mit meinem Namen existiert und ich aus Versehen die Email eines anderen Menschen bei der Registrierung bei Elster eingegeben habe ^^

    Viele Grüße und vielen Dank!!!

    P.S.: Ich habe jetzt über eine andere Email Adresse einen Versuch gestartet und eine erneute Registierung angefordert und bekomme eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Aktivierung über die andere Email Adresse zuerst abgeschlossen sein muss und so lange mit dieser ID keine neue Registrierung erfolgen kann. Da ich auf meine eigene Email Adresse die Bestätigungsemail bekommen habe, vermute ich, dass damit dann eigentlich alles in Ordnung sein sollte. Stimmt das?

    Die Vorstellung, dass eine wildfremde Person die zufällig denselben Namen hat wie ich, nun vielleicht Zugriff auf meine Steuer Id haben könnte und auch evtl. auf meinen Account hinterlässt ein etwas mulmiges Gefühl...
    Zuletzt geändert von Elster062020; 01.06.2020, 13:29.

    #2
    Also, in meiner Mail mit der Aktivierungs-ID steht meine Identifikationsnummer nicht. Die ist zwar schon ein paar Jahre alt. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass die Nummer einfach so per Mail verschickt wird.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Hinweis! Ich habe vermutlich aus dem Schreck heraus die Aktivierungs-Id gesehen und "Steuer Id" gelesen. Puh, dann ist es vermutlich über das Zusendend es Schreibens an die zur Steuer Id gespeicherten Postadresse sicher

      Sorry! Danke!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X