Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich eine Zertifikatsdatei erstellen nach Registrierung mit ePA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich eine Zertifikatsdatei erstellen nach Registrierung mit ePA?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich bei MeinElster per AusweisApp2 und elektronischem Personalausweis erfolgreich registriert und angemeldet.
    Leider kann ich im eingeloggten Bereich von MeinElster nicht finden, wo man sich die Zertifikatsdatei erstellen und runterladen kann. Hätte da jemand einen Tipp für mich.
    Ich benötige diese für die WISO Steuersoftware.

    Vielen Dank und viele Grüße.
    Christian

    #2
    Schau mal hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post238103

    Hoffentlich läuft das immer noch unter Zertifikatsänderung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      vielen Dank für Deine Anwort. Den von Dir verlinkten Thread habe ich über die Forensuchfunktion ebenfalls gefunden, hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

      Die Funktion "Zertifikatsänderung" gibt es leider in meinem Elster-Konto nicht.
      Wenn ich unter MeinElster nach diesem Suchbegriff suche, kommen ein paar Treffer. Aus diesen kann ich ersehen, dass der Menüpunkt "Zertifikatsänderung" wohl unter "Mein Benutzerkonto" zu finden sein sollte: ELSTER / Mein Benutzerkonto / Zertifikatswechsel /

      Bei mir gibt es diesen Menüpunkt aber leider nicht. Und wenn ich auf eine der bei der Suche bzgl. Zertifikatsänderung gefunden Infoseiten klicke, kommt folgende Meldung: "Fehlende Zugriffsberechtigung Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite."

      Irgendwie mysteriös... Werde mich wohl an den Elster-Support wenden müssen.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


        #4
        Irgendwie mysteriös... Werde mich wohl an den Elster-Support wenden müssen.
        Das stimmt, man findet in der Online-Hilfe von Mein ELSTER nichts zu dem Thema. Hoffentlich weiß wenigstens der Support Bescheid.
        Vielleicht kannst du das Ergebnis hier mitteilen, das wäre für die Zukunft hilfreich.

        Schwach ist natürlich, dass WISO bis heute die elektronische Übermittlung über den nPA-Zugang nicht anbietet!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Also das "WISO steuer:sparbuch 2020" bietet das durchaus an:

          elster20.png

          Wobei ich über die Möglichkeit, zu einem nPA-Zugang zusätzlich eine Zertifikatsdatei zu erzeugen, im ELSTER-Online-Portal eher zufällig gestolpert bin... sehr versteckt kann das also nicht gewesen sein (wusste bis dahin gar nicht, dass das überhaupt geht). Zertifikatsänderung ist es jedenfalls nicht, das hieß irgendwie "zusätzliche Zertifikatsdatei erzeugen" oder so ähnlich.

          Die Meldung "Fehlende Zugriffsrechte" im ELSTER-Online-Portal liegt oft am Browser (und/oder dass darin Cookies eingeschränkt oder verboten sind). Evtl. mal einen anderen Browser probieren (Firefox, Chrome, Edge, Internet Explorer...).
          Zuletzt geändert von mhanft; 25.06.2020, 17:44.

          Kommentar


            #6
            Ich habe mir die Testversion von WISO Steuer:Sparbuch 2020 installiert. Es stimmt, der Personalausweis lässt sich unter Zertifikat hinzufügen,

            als Token auswählen. Also dann doch nicht schwach, wobei alle Hilfetexte auf das Softwarezertifikat zugeschnitten sind.

            Der von mir oben verlinkte Beitrag ist schon relativ alt und man hat immer wieder auch Menübezeichnungen geändert.

            WISO_Personalausweis.JPG
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr zwei,

              vielen Dank für Euren Input. Beide Tipps waren erfolgreich.

              Ich habe es letztendlich geschafft, den ePA in die WISO-Software einzupflegen. Ich hatte leider an der falschen Stelle nach der Option gesucht und nicht gleich im Startmenü unter "Datenabruf verwalten".

              Und auch in MeinElster ist es mir nun gelungen die Zertifikatsdatei zu erzeugen. Und zwar unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto => Zusätzliche Login-Optionen"

              Man muss es nur wissen... Vielen Dank nochmals, dass Ihr mich auf den richtigen Weg geführt habt.

              Gruß
              Christian

              Kommentar


                #8
                Und zwar unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto => Zusätzliche Login-Optionen"
                Vielen Dank für die Rückmeldung! Man bekommt das ja nur angezeigt, wenn man selbst mit dem nPA registriert ist, was bei mir nicht der Fall ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar

                Lädt...
                X