Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei nicht auffindbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zertifikatsdatei nicht auffindbar

Zum zweiten Mal ist die pfx Datei nicht auffindbar. Kann das an einem Update liegen?

Hallo klavier,

wo hast du denn dein Zertifikat abgespeichert ?

Externe Sicherung wird ja immer empfohlen.
    An was für ein Update denkst du, dass dein Zertifikat unauffindbar macht ?

Tschüß

Kommentar

Hallo holzgoe,
      danke für die Antwort.Ich konnte doch noch die Steuererklärung am 31.07. 21.30 Uhr abschicken. Das Problem liegt im Suchprogramm von Elster. Elster fragt, wo die Zertifizierungsdatei gespeichert werden soll, schlägt zwei Möglichkeiten vor , aber nur eine davon arbeitet. Nach dem Befehl durchsuchen, schlägt Elster "weniger oft bentzte Dateien " vor. Die Windowssuche findet auch keine pfx Datei. Dann habe ich mich erinnert, dass eingescannte Objekte seit einier Zeit im Explorer gelandet sind und siehe da, dort war auch die Zertifizierungsdatei.Der Resr war einfach.Jetzt ruht die Datei auf einem Stick.
      Eine schöne Woche

Kommentar

Das Zertifikat speicherst Du mit Hife Deines Browsers. Der Explorer ist ein Anzeigeprogramm. Wenn Du den Windows-Explorer meinst, der zeigt Dir die Dateien an, die sich auf Deinem System befinden.

Wo hast Du jetzt die Sicherungskopie des Zertifikats gespeichert?

Kommentar

Mein Browser ist Fire Fox. Die Datei ist jetzt auf einem Stick gespeichert.

Kommentar

Die Datei ist jetzt auf einem Stick gespeichert.
            Die Empfehlung lautet, die Datei auf zwei voneinander unabhängigen Speichermedien zu sichern.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Kommentar

Lädt...
            X