Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei nicht auffindbar

    Zum zweiten Mal ist die pfx Datei nicht auffindbar. Kann das an einem Update liegen?

    #2
    Hallo klavier,

    wo hast du denn dein Zertifikat abgespeichert ?

    Externe Sicherung wird ja immer empfohlen.
    An was für ein Update denkst du, dass dein Zertifikat unauffindbar macht ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,
      danke für die Antwort.Ich konnte doch noch die Steuererklärung am 31.07. 21.30 Uhr abschicken. Das Problem liegt im Suchprogramm von Elster. Elster fragt, wo die Zertifizierungsdatei gespeichert werden soll, schlägt zwei Möglichkeiten vor , aber nur eine davon arbeitet. Nach dem Befehl durchsuchen, schlägt Elster "weniger oft bentzte Dateien " vor. Die Windowssuche findet auch keine pfx Datei. Dann habe ich mich erinnert, dass eingescannte Objekte seit einier Zeit im Explorer gelandet sind und siehe da, dort war auch die Zertifizierungsdatei.Der Resr war einfach.Jetzt ruht die Datei auf einem Stick.
      Eine schöne Woche

      Kommentar


        #4
        Das Zertifikat speicherst Du mit Hife Deines Browsers. Der Explorer ist ein Anzeigeprogramm. Wenn Du den Windows-Explorer meinst, der zeigt Dir die Dateien an, die sich auf Deinem System befinden.

        Wo hast Du jetzt die Sicherungskopie des Zertifikats gespeichert?

        Kommentar


          #5
          Mein Browser ist Fire Fox. Die Datei ist jetzt auf einem Stick gespeichert.

          Kommentar


            #6
            Die Datei ist jetzt auf einem Stick gespeichert.
            Die Empfehlung lautet, die Datei auf zwei voneinander unabhängigen Speichermedien zu sichern.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              ich bin "am verzweifeln". Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Elster benutzt und mir die Zertifikatsdatei übermitteln lassen. Nach dem ersten Login funktionierte es und beim zweiten Login in Elster war sie weg und nicht auffindbar.
              Dann habe ich mir eine zweite Zertifikatsdatei ausstellen lassen. Einloggen konnte ich mich damit und habe dann meine Steuererklärung auch abgesandt. Aber nunmehr ist auch die zweite Zertifikatsdatei nicht auffindbar. Ich habe alle Suchmöglichkeiten ausprobiert. Das einzige was ich auf meinen PC (Windows 10) gefunden habe ich eine Datei von meiner ersten Zertifikatsdatei mit der Endung .cer. Auch hier habe ich versucht mit dem im Netz aufgelisteten Möglichkeiten diese zu aktivieren bzw. umzubenennen, aber auch das ist mir nicht gelungen.
              Es kann doch nicht sein, dass ich mir jedes Mal eine neue Zertifikatsdatei zusenden lassen muss, oder?

              Danke im Voraus für Eure Hilfe.

              Herzliche Grüße
              Nate

              Kommentar


                #8
                Hast Du versucht die Zertifikatsdatei irgendwo zu importieren? Das wäre nämlich nicht anzuraten.

                Wo hast Du die Sicherheitskopien der beiden pfx-Dateien?

                Im Notfall bleibt wohl nur nochmal die Zertifikatserneuerung.

                Kommentar


                  #9
                  Nein, die Zertifikatsdatei habe ich nicht importiert.

                  Die Sicherheitskopien habe ich nicht - sind nicht auffindbar

                  Danke schonmal für Deine Bemühungen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Nate Beitrag anzeigen
                    Nein, die Zertifikatsdatei habe ich nicht importiert.

                    Die Sicherheitskopien habe ich nicht - sind nicht auffindbar

                    Danke schonmal für Deine Bemühungen!
                    Ich habe meine Datei seit y-zig Jahren.
                    Win XP
                    Win 7
                    Win 10
                    Festplatte
                    USB-Stick
                    externe Festplatte
                    überall funtioniert es...
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X