Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugang von Zertifikatsdatei auf Personalausweis umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zugang von Zertifikatsdatei auf Personalausweis umstellen

    Hallo,
    ich habe bisher zu Elsteronline ein Benutzerkonto mit der Zertifikatsdatei und möchte das nun umstellen auf den ePersonalausweis.
    Geht das, ich habe zumindest bisher keine Möglichkeit dazu gefunden?

    Gruß
    Joachim

    #2
    Einfach mit dem neuen Personalausweis einloggen geht nicht?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Leider nein, da will Elster ein neues Konto anlegen.
      Das habe ich gemacht, aber es ist keine Datenübernahme möglich oder ich habe es nicht gefunden.
      Habe dann das neue Konto wieder gelöscht.

      Kommentar


        #4
        Da sind wir schon zu zweit. Stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Das sollte doch eigentlich trivial sein...

        Kommentar


          #5
          Ein 2. neues Konto ist wohl so vorgesehen. Habe ich angelegt und konnte anschließend auch die Daten zu "Mein Elster" übertragen.

          Kommentar


            #6
            Ich konnte mich mit nPA in mein existierendes, mit Steuer-ID registriertes Konto einloggen. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass letzteres Bedingung ist.

            Kommentar


              #7
              Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich nach Umstellung auf Login per nPA meine bisher per Zertifikat eingegebenen Daten nicht laden kann. Bin mit einer Bayrischen Einrichtung von Elster verbunden, mit der ich aber m.E. bisher keinen Kontakt hatte. Wer weiß denn bitte, wie ich meine bisherigen Daten - zumindest aus dem Vorjahr - laden kann?

              Kommentar


                #8
                Sind denn die "alten" Zertifikate auch mit ID-Nummer registriert worden? Oder sind das noch Steuernummernbasierte Registrierungen gewesen?

                Der Personalausweis ist mit (D)einer ID-Nummer verknüpft, die auch die Verbindung zu einem bestehenden ID-Nummern-Zertifikat gewährleisten sollte. Bei Steuernummernkonten ist das anders. Da man mehr als nur eine Steuernummer haben kann, ist keine 1:1-Verknüpfung von Personalausweis (IDNr) und StNr. nicht möglich.
                MfG, El Portale

                Kommentar

                Lädt...
                X