Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

übermittelte Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    übermittelte Steuererklärung

    Leider hat mein alter Rechner den Geist aufgegeben und ich habe die Festplatte mit dem Steuerprogramm auf dem neuen Rechner installiert. Die Einkommenssteuererklärung
    2019 habe ich vorher bereits eingereicht und übermittelt, jetzt möchte ich den Bescheid überprüfen und nach Möglichkeit die Daten in mein Elster übernehmen. Vorrangig aber
    erst einmal die übermittelten Daten wieder einsehen. Wo finde ich die?

    #2
    Hallo,

    wo hast du sie abgespeichert?
    Da du die Dateien von der alten Festplatte übernommen hast, ist sie auf dem neuen Rechner.
    Suche mal nach *.elfo
    Hast du die neueste Version von EF installiert?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo, erst einmal Danke! Wollte auf dem neuen Rechner mein Elster installieren, hat auch noch nicht geklappt. Habe mit der vorgeschlagenen Suche folgendes gefunden:
      elfo.est.2019.qhc

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Mein Elster kannst du nicht installieren.
        Das läuft über einen Browser.
        Dafür brauchst du ein Zertifikat.
        Du musst ElsterFormular installieren. Dann kannst du die elfo-Datei öffnen
        Hallo,
        habe noch einen alten Beitrag von User Neysee gefunden:

        qhc ist ein Format für Hilfedateien zur Verwendung in Applikationen, die mit dem QT-Framework erstellt wurden. ElsterFormular benutzt QT und im Elster-Programmordner gibt es auch qhc-Dateien, z.b. elfo.est.2013.qhc, elfo.est.2014.qhc usw., je nachdem welche ESt-Jahre installiert sind, die wahrscheinlich die Formularanleitungen enthalten.

        Das sind nicht die Dateien mit den eigenen Steuererklärungen, die werden standardmäßig auch gar nicht innerhalb des Programmordners gespeichert. Die von einem alten Rechner zu kopieren ist daher wenig (um nicht zu sagen, gar nicht) sinnvoll.

        Ergo ist das die falsche Datei.
        Schließ nochmals deine alte Festplatte an.
        Dann findest du doch deine erklärungen. Kopieren und übertragen auf neue Festplatte.

        Gruß FIGUL
        Zuletzt geändert von FIGUL; 26.09.2020, 13:04.

        Kommentar


          #5
          elfo.est.2019.qhc
          Das ist keine Steuererklärungsdatei, sondern eine Hilfedatei.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das ist keine Steuererklärungsdatei, sondern eine Hilfedatei.
            Hallo,

            hatte ich schon ergänzt.

            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              hatte ich schon ergänzt.
              Aber erst um 14:04 Uhr! Meine Antwort ist von 14:01 Uhr.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                auweh,
                sieht man nicht, während man schreibt

                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  sieht man nicht, während man schreibt
                  Das weiß ich. Das ist auch so eine Schwäche der Forensoftware. In anderen Foren wird ein Hinweis auf eine neuere Antwort sofort eingeblendet
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    ..... Das ist auch so eine Schwäche der Forensoftware...
                    Hallo,
                    es kann doch nicht schaden wenn der Fragesteller richtige Antworten von mehreren Seiten bestätigt bekommt.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                      Hallo,
                      es kann doch nicht schaden wenn der Fragesteller richtige Antworten von mehreren Seiten bestätigt bekommt.

                      Tschüß
                      So sehe ich das auch

                      Hat denn jetzt alles geklappt? Hast du die Datei auf deiner Festplatte gefunden?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X