Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat verschwunden - sperren möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat verschwunden - sperren möglich?

    Hallo,

    ich habe meine Steuererkläung mit Elster erstellt und übermittelt.
    Leider sind auf dem alten Notebook, wo ich das gemacht habe ALLE Dateien gelöscht. ich habe leider keine Ahnung, wie das passiert ist und ob da jemand von außen zugegriffen hat.
    Ich habe also weder meine Steuererklärung, noch die Zertifikatsdatei. Zu allem Überfluss wurde ich nun auch noch vom Finanzamt angeschrieben, dass ich meine Lohnsteuererklärung abgeben soll - sie ist also offenbar gar nicht eingegangen - superärgerlich!!

    Bzgl. der Steuererklärung habe ich mich damit abgefunden, dass ich sie wohl nochmal machen muss.
    Aber wie ist das mit dem verschwundenen Zertifikat? Kann (und muss) ich das irgendwie sperren lassen, damit es nicht missbraucht wird? Wenn ja, wie?

    Danke für alle qualifizierten Antworten!
    julius

    #2
    Was meinst Du mit Lohnsteuererklärung? Die Lohnsteueranmeldung?

    Löschen kannst Du Deinen Elster-Account hier: https://www.elster.de/eportal/wizard.../konto_waehlen

    Ich würde aber an Deiner Stelle den Zugang erneuern: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail Dann hast Du wieder Zugriff auf Deine Steuererklärungen.

    Oder glaubst Du wirklich dass jetzt jemand Deine Zertifikatsdatei und Dein Passwort hat?

    Kommentar


      #3
      Du kannst eine Zugangserneuerung beantragen, dann bekommst du automatisch ein neues Zertifikat: https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Was meinst Du mit Lohnsteuererklärung? Die Lohnsteueranmeldung?
        Leute, die "Lohnsteuererklärung" schreiben, meinen doch meistens Einkommensteuererklärung.

        Kommentar


          #5
          Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
          Leute, die "Lohnsteuererklärung" schreiben, meinen doch meistens Einkommensteuererklärung.
          Ach so

          Kommentar


            #6
            Solange solche Begriffe selbst von den Anbietern von Steuersoftware verwendet werden, bringt man das nicht aus den Köpfen:
            https://steuererklaerung.de/ratgeber...euererklaerung
            https://www.imacc.de/lohnsteuererkla...en-sie-wissen/
            https://www.billomat.com/lexikon/l/l...uererklaerung/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X