Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
1. Anmeldung bei Elster-online, erste Mail bestätigen und zweite mail abwarten.
2. Schreiben der Finanzverwaltung abwarten (dauert ca. 1 Woche).
3. Mit Aktivierungsdaten der Mail und Daten aus dem Schreiben der Finanzverwaltung bei Elster-online die Registrierung vervollständigen. Vergabe einer PIN und erstmaliges Login.
Und was ganz wichtiges, die .pfx-Datei speichern und sichern.
Wenn man denn lesen würde, was da im Verlaufe des Geschehens auf dem Bildschirm erscheint.........
Zum Beispiel das hier:
Folgende Schritte sind nacheinander für eine erfolgreiche Registrierung durchzuführen:
Vorab: Prüfung der Systemvoraussetzungen
Wir empfehlen Ihnen, vorab zu überprüfen ob Ihr System die Voraussetzungen für ElsterOnline erfüllt. Unser Konfigurations-Assistent führt diese Überprüfung für Sie automatisch durch. Dieser Schritt ist optional.
Schritt 1: Angaben zu Person und gegebenenfalls Organisation
Hier geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten ein. Sie erhalten anschließend getrennt per E-Mail und auf dem Postweg die Aktivierungsdaten für Ihren Zugang. Die postalische Zustellung erfolgt an die bei Ihrem Finanzamt bekannte Adresse. Die Zusendung kann einige Tage in Anspruch nehmen.
Schritt 2: Aktivierung und erstmaliges Login
Sie haben den ersten Schritt bereits durchgeführt, das Java Runtime Environment ab Version 5.0 installiert und den Brief und die E-Mail mit den Aktivierungsdaten vom Finanzamt erhalten. In Schritt 2 aktivieren Sie mit diesen Daten Ihren Zugang und erhalten Ihr Zertifikat.
Das ist doch alles, was man wissen muss. Aber lesen muss man schon selber.....
Kommentar