Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster-Stick 5. Generation im RDP Verfahren funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster-Stick 5. Generation im RDP Verfahren funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    wir haben bisher den Stick der zweiten Generation gehabt.

    Da wir alle dazu hinüber gegangen sind um auf dem Server zu arbeiten, habe ich geschaut, ob Elster im RDP Verfahren funktioniert.

    Unter den FAQ: https://www.sicherheitsstick.de/FAQs.html#_RDP heißt es:

    "Der Sicherheitsstick kann in einer RDP-Session genutzt werden. Voraussetzung ist, dass der Sicherheitsstick am Client-Rechner in einen freien USB-Port gesteckt wird und vor Aufbau der Remote-Desktop-Verbindung in den Einstellungen festgelegt wird, dass Smartcards in die Remotesitzung übernommen werden. Anschließend kann mit einem am Remote-Rechner installiertem ElsterAuthenticator (oder anderer Steuerdrittsoftware) auf den Sicherheitsstick zugegriffen werden. Der Sicherheitsstick ist in diesem Szenario nur in der aktuellen RDP-Session nutzbar, andere RDP-Sessions haben keinen Zugriff auf den Sicherheitsstick, was einer 1:1 Verbindung zwischen Sicherheitsstick und RDP-Session entspricht."

    Ich hatte vorsichtshalber den Stick der fünften Generation bestellt.

    Nun habe ich den Zertifikatswechsel auf den neuen Stick vorgenommen. Klappt ohne Probleme.

    Nun habe ich die RDP-Verbindung gestestet:
    Schließe ich einen USB-Stick lokal an, dann wird mir das auf dem Server, auf dem ich per RDP arbeite angezeigt. Der Stick wird also lokal und per RDP angezeigt.

    Den Elster-Stick hatte ich lokal getestet. Klappte ebenfalls einwandfrei. Abruf von Steuerbelegen in Addison war kein Problem.

    Wenn ich den Stick aber im RDP Verfahren nutzen möchte, dann funktioniert es nicht. Alle Geräte und Ressourcen des lokalen Rechner werden weitergeleitet und können genutzt werden.


    Jetzt kommt der Knaller: Der Stick funtkioniert lokal auch nicht mehr !?!? Im Authentificator selber erscheint nun die Fehlermeldung, dass das Token nicht angeschlossen ist.


    Probleme
    a) Wie bekomme ich es hin, dass der Stick der 5. Generation wieder lokal funktioniert (Der alte Stick funktioniert logischer Weise nicht mehr)
    b) Warum funktioniert der Stick per RDP nicht? (Wo wird der Stick lokal angezeigt? Da müsste er doch auch per RDP sein)

    Bin Euch für Ideen dankbar.

    Viele Grüße,

    Sambo

    #2
    Problem a) ist gelöst. Computer neu gestartet. Lokal geht es wieder. Aber nicht per RDP

    Kommentar

    Lädt...
    X