Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsmanager verlangt unbekanntes PW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsmanager verlangt unbekanntes PW

    Mahlzeit Elster das Programm was Verrückte macht schafft es dass ich mich nach jeder Nutzung wie ein Idiot fühle Keine Anwendung vergeht ohne dass ich irgendeine Nummer ein Passwort oder eine Datei brauche von der ich nie gehört habe die nicht zugänglich oder verloren ist Neuestes Beispiel Ich möchte per Authentifizierung meine Erklärung losschicken und werde gewahr dass ich noch einen Zertifizierungsschlüssel importieren muss Der Zertifikatimporteassistent verlangt dazu nach einem privaten Passwort. Wo habe ich geistig umnachteter Trottel dieses private Passwort Habe ich überhaupt schon eins Wann habe ich vergessen es aufzuschreiben Und komme ich dafür ins Gefängnis Für Antworten bin ich sehr dankbar Die letzte Frage dürft ihr ignorieren ebenso wie das Fehlen von Satzzeichen die dieses Forum vermutlich wegen des Kriegs gegen den Terror oder anderen einleuchtenden Gründen ausschließt Ein Gruß an Alle von Zarathustra

    #2
    AW: Zertifikatsmanager verlangt unbekanntes PW

    Grundsätzlich bietet Elster die Wahl, ob man seine Daten MIT oder OHNE Passwort speichern möchte. Ich persönlich wähle immer OHNE, daher habe ich später mal beim öffnen einer Elster-Datei auch keine Probleme.

    Elster-Authentifizierung:
    Auf dem PC sollte eine *.pfx Datei abliegen (so ca. 10 Kilobyte groß). Die erledigt die elektronische Unterschrift. Damit nicht ganz Deutschland mit dieser persönlich erstellten Datei Erklärungen absendet, braucht man wie bei der Kreditkarte eine PIN.

    Bei der Registrierung (als diese *.pfx Datei erstellt worden ist) hat der Computer eine 6stellige PIN verlangt. Die durfte man selbst erfinden. Hat man diese nicht mehr, ist die *.pfx Datei Wertlos, da nach 3 Fehleintragungen diese Datei gesperrt und entwertet wird. Weder das Finanzamt noch das Rechenzentrum von ELSTER können eine verlorene oder vergessene PIN ersetzen bzw. neu verteilen.

    Wenn man nicht authentifiziert überträgt, kommt als Ergebnis bei den Jahressteuererklärungen ein komprimierter Steuerausdruck heraus (so ca. 6-12 Seiten, je nach Umfang der persönlichen Verhältnisse). Man kann den Ausdruck auch an anderen PC`s ausführen, weil dazu ein *.pdf Dokument erstellt wird und der Ausdruck aus dem Acrobat Reader heraus erfolgt. Die nicht - authentifizierten ELSTER-Erklärungen werden ebenso schnell bearbeitet wie die authentifizierten. Unterschied: Authentifizierte "gelten" bereits mit Absendung beim Finanzamt als eingegangen, die Papierversion gilt erst, wenn sie mit Unterschrift im Posteingang beim Finanzamt landet.

    Kommentar

    Lädt...
    X