Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich für eine Verstorbene ein Elster Benutzerkonto anlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich für eine Verstorbene ein Elster Benutzerkonto anlegen?



    Die Großmutter meiner Frau ist 2019 verstorben.
    Wir werden jetzt vom Finanzamt aufgefordert über elster.de die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    Zur Anmeldung habe ich das geb. Datum und die Identifikationsnummer der Oma benutzt.
    Die Anmeldung wurde aufgrund der Meldedaten abgewiesen.

    Wie komme ich hier weiter?

    Ich grüße freundlich.

    #2
    Das geht natürlich nicht. Hast Du denn kein eigenes Zertifikat? Die Oma wird ja nicht mehr selber übermitteln.

    Kommentar


      #3
      Ach so, und ich verschieb mal, denn im Forum kannst Du Dich nur für das Forum selbst registrieren. Dafür brauchst Du keine Identifikationsnummer.

      Kommentar


        #4
        Für Verstorbene kann auch kein Bescheinigungsabruf mehr eingerichtet werden. Wenn die Oma nur Renteneinkünfte hatte,

        würde ich auf Papier einreichen. Das ist in solchen Fällen einfacher. Eine Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung besteht

        nur bei Gewinneinkünften.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank. Ihr habt mir schon weiter geholfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X