Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei

    Ich verwende für meine eigene Steuererklärung eine Zertifkatsdatei.
    Nun möchte ich für einen Bekannten die Steuererklärung abgeben. Kann ich die mit meiner eigenen ´Zertifkatsdatei übermitteln oder muss ich für den Bekannten eine extra Zertifikatsdatei beantragen?

    #2
    Nun möchte ich für einen Bekannten die Steuererklärung abgeben. Kann ich die mit meiner eigenen ´Zertifkatsdatei übermitteln
    Das kannst du prinzipiell. Du trittst damit als Datenübermittler auf und das Finanzamt sieht auch, dass du die Erklärung übermittelt hast.

    Ich übermittle für Bekannte nicht authentifiziert, nur für Angehörige im Sinne von § 15 AO. Es ist mit gewissen rechtlichen Risiken verbunden,

    man muss sich die Erklärungsinhalte vor der Übermittlung nämlich von dem Steuerpflichtigen "absegnen" lassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X