Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Hilfe Soloselbständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corona Hilfe Soloselbständig

    Sind verheiratet und erstelle Steuererklärung mit Elster Zertifikat für mich und meine Frau. Bei Beantragung der Neustarthilfe für meine Frau (Übersetzerin freiberuflich) werden nur meine Daten angezeigt. Benötigt meine Frau ein eigenes Zertifikat oder wie kann ich die Daten ihrer freiberuflichen Tätigkeit eintragen?

    #2
    Was hat jetzt der Antrag deiner Frau auf eine Corona-Neustart-Hilfe mit der Steuererklärung zu tun?

    Dein Frau braucht für den Identitätsnachweis ein eigenes Zertifikat, mit deinem Zertifikat ist das nicht möglich.

    Wenn deine Frau eine eigene betriebliche Steuernummer hat, sollte sie ein Organisationszertifikat beantragen.

    Mit persönlichen Zertifikaten auf die ID gibt es bei diesen Anträgen scheinbar immer wieder Probleme.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Danke
      Meinte, da ich mit meinem Zertifikat auch die EÜR meiner Frau der ESt-Erklärung abgeben kann, könnte mein Zertifikat genügen.

      Kommentar


        #4
        Für die Steuererklärung Deiner Frau genügt jeder beliebige Datenübermittler, also natürlich auch Du. Nochmal: Für die Corona-Hilfe reicht das nicht, da braucht sie ein eigenes Zertifikat, da dort nicht der Datenübermittler, sondern der Antragsteller verifiziert wird.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

        Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

        Kommentar


          #5
          Herzlichen Dank -

          Kommentar

          Lädt...
          X