Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkontoabfrage - Unterschied Zertifikatsdatei & Personalausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerkontoabfrage - Unterschied Zertifikatsdatei & Personalausweis

    Hallo liebes Forum,

    wir sind zwei Gesellschafter*innen und möchten die Elster Steuerkontoabfrage nutzen. Ich habe einen elektronischen Personalausweis (ePA) mit Lesegerät, die andere Gesellschafterin nicht. Ich habe meinen ELSTER Zugang mit meinem ePA registriert/aktiviert die andere Gesellschafterin mit Zertifikatsdatei.

    Nun haben wir das Problem, dass ich mit dem ePA Login unter Formulare & Leistungen den Punkt Steuerkontoabfrage habe und somit die Möglichkeit einen Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage zu stellen. Die Gesellschafterin mit Login über Zertifikatsdatei hat diesen Punkt nicht.

    Was müssen wir tun, damit die Gesellschafterin mit Login über Zertifikatsdatei die Möglichkeit hat, die Freischaltung zur Steuerkontoabfrage durchzuführen?

    Viele Grüße
    Stephan


    #2
    Hallo,

    https://www.elster.de/elsterweb/info...erkontoabfrage
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Was müssen wir tun, damit die Gesellschafterin mit Login über Zertifikatsdatei die Möglichkeit hat, die Freischaltung zur Steuerkontoabfrage durchzuführen?
      Mit einem Softwarezertifikat ist das nicht möglich. Die Steuerkontoabfrage setzt das Login mit dem neuen Personalausweis oder mit einer Signaturkarte voraus.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie24,

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Mit einem Softwarezertifikat ist das nicht möglich. Die Steuerkontoabfrage setzt das Login mit dem neuen Personalausweis oder mit einer Signaturkarte voraus.
        Danke für die Information. Auf der Elsterseite, in den FAQs oder der Steuergesetzgebung kann ich dazu nichts finden. Ich konnte nur finden, dass Steuerberater eine Signaturkarte haben müssen. Für mich scheint das vollkommen willkürlich zu sein. Nirgendwo steht transparent, dass eine Steuerkontoabfrage mit Zertifikatsdatei nicht möglich ist. Kennt irgendjemand eine offizielle Quelle? Oder woher das ein normaler Bürger wissen könnte?

        Viele Grüße
        Stephan

        Kommentar


          #5
          Zitat von _stkw_ Beitrag anzeigen
          Hallo Charlie24,



          Danke für die Information. Auf der Elsterseite, in den FAQs oder der Steuergesetzgebung kann ich dazu nichts finden. Ich konnte nur finden, dass Steuerberater eine Signaturkarte haben müssen. Für mich scheint das vollkommen willkürlich zu sein. Nirgendwo steht transparent, dass eine Steuerkontoabfrage mit Zertifikatsdatei nicht möglich ist. Kennt irgendjemand eine offizielle Quelle? Oder woher das ein normaler Bürger wissen könnte?

          Viele Grüße
          Stephan
          Hallo,

          natürlich findest du es auf der Elster-Seite
          ich habe doch den Link eingefügt Beitrag#2
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Hallo FIGUL,

            auf der Seite, die du verlinkt hast, steht: "Steuerkontoabfrage über Legitimations-Datenbank". Diese ist für Angehörige der steuerberatenden Berufe und die Steuerverwaltung (https://www.elster.de/elsterweb/info...achtsdatenbank). Beides trifft auf uns nicht zu. Wir wollen die Steuerkontoabfrage für unsere eigene Firma.

            Viele Grüße
            Stephan

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              oh, der Link führt offensichtlich nicht direkt hin.
              Ich habe in das Suchfeld Steuerkontoabfrage eingegeben und dann den Link kopiert
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo FIGUL,

                wo genau steht denn jetzt, dass für die Steuerkontoabfrage für die eigene Firma die Zertifikatsdatei nicht geht? Wenn ich nach Steuerkontoabfrage auf elster.de suche, dann finde ich die Information: "Damit Sie eine Steuerkontoabfrage durchführen können, müssen Sie zuerst einen Antrag auf Freischaltung zur Steuerkontoabfrage stellen." Da steht nicht, Sie müssen sich eine Signaturkarte besorgen.

                Vielleicht gibt es irgendjemand anderen, der eine sachdienliche und qualifizierte Information mit einer entsprechend nachvollziehbaren Quelle hat.

                Viele Grüße
                Stephan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe jetzt mal versucht mich mit einem Zertifikat einzuloggen
                  Da komme ich auf diese Seite

                  Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet

                  Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.




                  Mögliche Gründe:
                  • Sie besitzen keine Zugriffsrechte für die angeforderte Seite.
                  • Ihre Sitzung wurde nach 30 Minuten Inaktivität automatisch beendet.
                  • Ihre Sitzung wurde beendet, weil Sie sich in einem anderen Browser-Tab angemeldet haben.
                  • In Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in der Hilfe Hilfe .



                  Weitere Informationen zu diesem Fehler:

                  Für den Bereich "Steuerkontoabfrage" ist ein Zertifikat mit Signaturkarte notwendig. Mehr Informationen zur Registrierung mit Signaturkarte finden sie in der Hilfe. (Hilfe zu Registrierung mit Signaturkarte)

                  Hinweismeldung - Grafik Sprechblase



                  Hier können Sie die Berechtigungen Ihres Kontos einsehen.
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X