Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzer wechseln

    Hallo zusammen,

    Ich bin kurz vor der Verzweiflung.

    Ich habe für mich und im Nachgang für (und mit) meinen Eltern über Elster online die Steuererklärung erstellt.


    Jetzt kann ich nich jedes Mal nur mit dem Account meinereltern anmelden. Wie kann ich mich ummelden, sodass meine Daten abgegriffen werden?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß pie

    #2
    Bestehen denn zwei Konten bei Mein ELSTER ? Dann gibt es auch zwei Zertifikatsdateien. Da musst die richtige Datei auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Wenn du direkt per Zertifikat reingehst, wählst du für den Login einfach dein Zertifikat aus. Benutzt du Elster Smart für den Login, musst du das in der App hinterlegte Zertifikat austauschen.

      Kommentar


        #4
        Hi, danke für die Antworten. Ich habe schon allesnmogliche versucht. Auf dem PC habe ich keine zertifikate und auf dem Handy bin ich vermutlich zu doof das Zertifikat zu wechseln, zumal er sich direkt mit dem Account von meinen Eltern anmeldet. Ich kann gar nichts auswählen.

        Kann ich die zertifikate womöglich nochmal downloaden? Ging vorhin nicht ohne erneute Registrierung

        Kommentar


          #5
          Wie gehst du jetzt rein:
          • Du wirst nach einer Zertifikatsdatei gefragt, klickst auf durchsuchen und wählst eine Datei aus, die Kontoname_irgendwas.pfx heißt.
          • Du nutzt den neuen Personalausweis per Leser oder Smartphone mit Ausweisleser.
          • Du benutzt die ElsterSmart App.

          Kommentar


            #6
            Ich benutze die elstersmart app. Oder über den PC, aber auch dort per Elster smart und qr code

            Er lädt direkt den Account der Eltern.


            Edit: habe hetzt schonmal das Zertifikat der Eltern exportiert. Für meinen persönlichen hilft womöglich zu der klick auf Zertifikat verloren
            Zuletzt geändert von 68er; 29.04.2021, 13:02.

            Kommentar


              #7
              OK. In der App kann exakt ein Zertifikat hinterlegt sein. Wenn du dich früher in dein Konto einloggen konntest, war damals dein Zertifikat hinterlegt.

              Um dich in das Konto des Elternteils einzuloggen, musstest du deine Zugangsdaten löschen, idealerweise nachdem du wie empfohlen das Zertifikat, mit einem von dir gewählten passwort, exportiert hast, typischerweise in den Download Ordner auf dem Smartphone, und danach die Zugangsdaten des Elternteils importieren, vermutlich per QR code.

              Jetzt musst du wieder zurück wechseln. D.h. Zertifikat des Elternteils exportieren, in der app löschen, dein Zertifikat importieren. Da du nicht mehr in deinem Konto eingeloggt bist, geht das halt nur über die Kopie des Zertifikats auf dem Telefon in Kombination mit dem von dir vergebenen Passwort.

              Kommentar


                #8
                Perfekt, danke. Ich schau mal ich ich das Zertifikat gelöscht bekomme. Ansonsten mache ich das per neuen Zertifikat und warte drei Tage.

                Vielen Dank für die Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Wenn jemand außer der eigenen Steuererklärung nur die der Eltern abwickelt, ist es bei Nutzung von ElsterSmart m. E. einfacher,

                  alle Erklärungen über nur ein Konto von Mein ELSTER abzuwickeln. Man muss doch nur den Bescheinigungsabruf für jeden Elternteil

                  im eigenen Konto beantragen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X