Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausfüllen der Steuererklärung geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausfüllen der Steuererklärung geht nicht

    Hallo zusammen,
    habe mich letztes Jahr mit dem Personalausweis (AusweisApp2) bei Mein Elster registriert und meine Steuererklärung für 2019 mit Vorausfüllen der Steuererklärung erfolgreich abgeschlossen. Jetzt möchte ich das für 2020 durchführen.

    Per Personalausweis angemeldet, unter Formulare & Leistungen / Bescheinigungen verwalten kann ich meine Bescheinigungen einsehen/runterladen.

    Jetzt neues Formular, Kalenderjahr 2020 ausgewählt, „Datenübernahme“ Übernehmen, „Bescheinigungen“ Bescheinigungen einfüllen, da kommt dann die Seite „Vorausfüllen der Steuererklärung“ Was kann ich hier tun? (siehe screenshot) und es werden keine Bescheide eingefügt. Es geht dann nur „Weiter zum Formular“, aber nach dem drücken kommt ein Fenster mit der Info „Datenübernahme abgeschlossen“, „Mit der Dateneingabe beginnen“, hier wurden anscheinend nur die Daten aus 2019 übernommen.
    Es wurden aber keine Bescheide(aus 2020) übernommen, nur die aus 2019. (Habe das auch einmal ohne „Datenübernahme“, nur mit Bescheide einfüllen probiert, immer das gleiche, es erscheint immer die Info „Vorausfüllen der Steuererklärung“)


    Danach im Formular im Fenster Links unten den Button mit den 3 Punkten versucht die Bescheide einzufügen, „Bescheinigungen abrufen/übernehmen“ aber auch da kommt wieder die Seite „Vorausfüllen der Steuererklärung“.

    Ich benötige doch keinen Abrufcode wenn ich mich mit dem Personalausweis anmelde, der wird doch nur benötigt wenn ich mich mit der Zertifikatsdatei Anmelde.
    Habe jetzt alles ausprobiert, Neues Formular, mit und ohne Datenübernahme, was mache ich da falsch?

    Viele Grüße

    #2
    Meines Erachtens musst du die Zustimmung zum Abrufen von Bescheinigungen trotzdem erteilen, zumindest deutet der Hinweis darauf hin.

    Vielleicht ist das aber auch ein Fehler in Mein ELSTER ? Oder hast du dir eventuell als zusätzliche Login-Option ein Softwarezertifikat heruntergeladen ?

    Ich habe leider keine Erfahrung mit der nPA-Anmeldung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Manni64 Beitrag anzeigen
      ........
      Per Personalausweis angemeldet, unter Formulare & Leistungen / Bescheinigungen verwalten kann ich meine Bescheinigungen einsehen/runterladen......
      Hallo Manni64,
      das ist aber sehr komnisch, denn eigentlich benötigt man den Abrufcode auch nur zum Anschauen bzw. Herunterladen der Bescheinigungen.
      Was steht denn bei dir unter Bescheiniogungen verwalten bezüglich eines Abrufcodes ?
      Egal welche Registrierung verwendet wird, das Vorausdfüllen der Steuererklärung ist nur mit Abrufcode möglich.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Oder hast du dir eventuell als zusätzliche Login-Option ein Softwarezertifikat heruntergeladen ?
        Hallo Charlie24,
        Ja, ich habe auch als zusätzliche Login-Option das Zertifikat runtergeladen, dachte das wenn ich eine zweite Login Auswahl habe und das mit dem Ausweis nicht funktioniert eine gute Idee wäre.
        Die Zustimmung zum Abrufen wurde ja für 2019 bereits erteilt.
        (Siehe weiter bei meiner Antwort an holzgoe)
        Vielen Dank und Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

          Hallo Manni64,
          das ist aber sehr komnisch, denn eigentlich benötigt man den Abrufcode auch nur zum Anschauen bzw. Herunterladen der Bescheinigungen.
          Was steht denn bei dir unter Bescheiniogungen verwalten bezüglich eines Abrufcodes ?
          Egal welche Registrierung verwendet wird, das Vorausdfüllen der Steuererklärung ist nur mit Abrufcode möglich.

          Tschüß
          Hallo holzgoe,

          Mit Anmeldung per Zertifikatsdatei:
          Abrufcode beantragen, was ja auch verständlich/richtig ist und die Zustimmung wurde bereits erteilt.
          (Bild-1, -2)


          Mit Anmeldung per AusweißApp2:
          Bei Abrufcode verwalten ist der Button „Abrufcode beantragen“ Ausgegraut und kann nicht betätigt werden. Zusätzlich steht dort auch „Den Abrufcode benötigen Sie nur mit der Login-Option Zertifikatsdatei“, also wird der für die anderen Login-Optionen nicht benötigt.
          (Bild-3,-4)


          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Egal welche Registrierung verwendet wird, das Vorausfüllen der Steuererklärung ist nur mit Abrufcode möglich.
          Bild-1.JPGBild-2.JPGBild-3.JPGBild-4.JPG

          Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich für 2019 keinen Abrufcode beantrage habe und das Vorausfüllen reibungslos funktionierte und unter Abrufcode verwalten ich keine Beantragen kann, wenn ich mich mit AusweisApp2 angemeldet habe.
          Allerdings kann ich im Nachhinein nicht sagen, wann ich die zusätzliche Login-Option mit Zertifikatsdatei eingestellt habe, ob vor dem Vorausfüllen oder erst danach, vielleicht liegt es ja daran. Aber verstehen tu ich das nicht.
          Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich mal bei der Zusätzliche Login-Option das Zertifikat widerrufen. Mal sehen ob es dann funktioniert.

          Vielen Dank und Grüße

          Kommentar


            #6
            Allerdings kann ich im Nachhinein nicht sagen, wann ich die zusätzliche Login-Option mit Zertifikatsdatei eingestellt habe, ob vor dem Vorausfüllen oder erst danach, vielleicht liegt es ja daran.
            Das war jetzt meine Vermutung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Manni64 Beitrag anzeigen
              ....
              Zusätzlich steht dort auchen Abrufcode benötigen Sie nur mit der Login-Option Zertifikatsdatei, also wird der für die anderen Login-Optionen nicht benötigt.....
              Hallo Manni64,

              danke für die Info aus der nPA-Praxis -> wieder was dazugelernt.
              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Zitat von Manni64 Beitrag anzeigen
                [...]Bei Abrufcode verwalten ist der Button „Abrufcode beantragen“ Ausgegraut ...
                An dieser Stelle bin ich beim Anmelden vor ein paar Wochen auch hängengeblieben.
                Mit AusweisApp2 funktioniert das nicht.

                Erst nach Beantragung dieses Abrufdingsbums, während ich mit Zertifikat eingeloggt war,
                ist Ruhe.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Das war jetzt meine Vermutung.
                  Hallo Charlie24,

                  Ja das war es dann auch.
                  Zertifikatsdatei unter Zusätzliche Login-Optionen wiederrufen, einmal neu mit Personalausweis angemeldet und schon klappt das Vorausfüllen bzw. Bescheide abrufen/übernehmen.

                  Aus meiner Sicht ist das ein "Bug" in Mein Elster,
                  A. Login nur mit Personalausweis (nPA), Vorausfüllen/Bescheide abrufen geht, ohne Abrufcode.
                  B. Login mit Personalausweis und zusätzliche 2. Option mit Zertifikatsdatei, Vorausfüllen.. geht nicht.


                  Dann bleibe ich jetzt bei A. und alles ist für mich OK.

                  Danke an alle die sich an dem Thema beteiligt haben.


                  Gruß Manni64

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X