Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beantragung One-Stop-Shop im BOP - fehlende Berechtigung der Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beantragung One-Stop-Shop im BOP - fehlende Berechtigung der Zertifikatsdatei

    Hallo,

    ich muss als Unternehmer ab 1. Juli am EU-weiten Umsatzsteuer-Besteuerungsverfahren „One-stop-shop“ teilnehmen. Die Beantragung im BOP ist jedoch nicht möglich.

    Das BZSt schreibt mir hierzu:
    "da Ihnen das Formular "One-Stop-Shop (OSS) für in der EU ansässige Unternehmer - EU-Regelung (vormals Mini-One-Stop-Shop)" in BOP nicht angezeigt wird, deutet es auf eine fehlende Berechtigung Ihrer Zertifikatsdatei hin."
    und
    "Die Berechtigungen vergebener Zertifikate können beim BZSt nicht geändert werden.
    Ich empfehle, Sie erwerben ein neues ELSTER-Zertifikat."

    Wie bekomme ich ein neues Zertifikat? Wenn ich mich in Elster einlogge, finde ich hierzu nichts.

    Oder muss ich einen ganz neuen Elster-Zugang beantragen?

    Viele Grüße

    Thomas

    PS: Ein Anfrage an die E-Mail-Hotline von Elster ist seit einer Woche unbeantwortet geblieben. Das ist mir unverständlich. Der Fiskus will schließlich, dass ich mich anmelde und an seine Regeln halte.

    #2
    Der Typ des Zertifikats ist fix. Neues Zertifikat bedeutet neue Registrierung.

    Kommentar


      #3
      Du solltest Dich eher aus Elster ausloggen. Dann kannst Du Dich dort registrieren. Button Benutzerkonto erstellen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Du solltest Dich eher aus Elster ausloggen. Dann kannst Du Dich dort registrieren. Button Benutzerkonto erstellen.
        Ich habe von dem ganzen IT-Kram echt keine Ahnung...

        Warum geht das denn bei anderen Benutzern und bei mir nicht? Ist mein Zertifikat zu alt? Erstmalig beantragt war 2010, zuletzt Anfang 2019 verlängert. Verlängern kann ich es selbst ja nicht, da muss man ja bis kurz vor Ablauf warten.

        Als jemand, der keine Ahnung von der Materie hat, ist das alles etwas undurchsichtig, warum ich dafür ein neues Zertifikat brauche und die Funktionalität nicht einfach freigeschaltet werden kann und ich dann meinetwegen in meinem Benutzerkonto ein neues Zertifikat herunterladen kann, mit dem das dann funktioniert.

        Aber ok. Wenn ich also ein neues Benutzerkonto erstelle, dann erhalte ich ein neues Zertifikat, mit dem die Registrierung für das Verfahren bei BOP möglich sein sollte?

        Viele Grüße

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Warum geht das denn bei anderen Benutzern und bei mir nicht? Ist mein Zertifikat zu alt?
          Vermutlich ist es noch ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer. Mit dem lassen sich alle neueren Dienste nicht mehr nutzen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Vermutlich ist es noch ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer. Mit dem lassen sich alle neueren Dienste nicht mehr nutzen.
            MOSS beim BZST ging damit allerdings noch (eigene Erfahrung). OSS habe ich dann nicht mehr versucht

            Kommentar


              #7
              Zitat von ThomasSteinbrecher Beitrag anzeigen

              Warum geht das denn bei anderen Benutzern und bei mir nicht? Ist mein Zertifikat zu alt? Erstmalig beantragt war 2010, zuletzt Anfang 2019 verlängert. Verlängern kann ich es selbst ja nicht, da muss man ja bis kurz vor Ablauf warten.
              Es gibt aktuell persönliche Zertifikate auf SteuerID und Organisationszertifikate auf Steuernummer. Früher gab es auch persönliche Zertifikate auf Steuernummer, die noch verlängert werden können, wo aber seit Jahren empfohlen wird, diese umzustellen.
              Welches du derzeit hast und welches du brauchst, keine Ahnung. Ersteres wird einem jedenfalls direkt nach dem einloggen angezeigt.

              Kommentar


                #8
                Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                MOSS beim BZST ging damit allerdings noch (eigene Erfahrung). OSS habe ich dann nicht mehr versucht
                Ja das ist bei mir auch so. MOSS-Formulare werden im BOP angezeigt, OSS dagegen nicht.

                Ich warte dann mal auf den Brief mit dem Aktivierungs-Code für das neue Benutzerkonto/Zertifikat.

                Kommentar


                  #9
                  Also jetzt hab ichs einfach mal ausprobiert!

                  Mit einem alten persönlichen Steuernummernzertifikat sieht man das hier:

                  elster76.png

                  Und mit einem neuen Steueridentifikationszertifikat dagegen das alles:

                  elster77.png

                  Also gibts den MOSS tatsächlich noch mit allen Zertifikaten, den OSS dagegen nur mit einem neuen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von multi Beitrag anzeigen

                    Es gibt aktuell persönliche Zertifikate auf SteuerID und Organisationszertifikate auf Steuernummer. Früher gab es auch persönliche Zertifikate auf Steuernummer, die noch verlängert werden können, wo aber seit Jahren empfohlen wird, diese umzustellen.
                    Welches du derzeit hast und welches du brauchst, keine Ahnung. Ersteres wird einem jedenfalls direkt nach dem einloggen angezeigt.
                    Ok etwas Licht im Dunkel.

                    Die Finanzverwaltung hat mir nie empfohlen, etwas umzustellen. Wenn jemand das tun müsste, dann ja wohl die. *Kopfschüttel*

                    Im Elster steht "Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat".

                    Damit habe ich seit 2010 Einkommensteuererklärungen und EÜR eingereicht. Seit 2013 auch Umsatzsteuererklärungen und -voranmeldungen, Gewerbesteuererklärungen, Zusammenfassende Meldungen etc.

                    Wenn ich jetzt als Unternehmer ein neues Zertifikat bekomme (Organisationszertifikat auf Steuernummer), ist das also nur für Unternehmerkram, nicht für Einkommensteuererklärungen, richtig?

                    Viele Grüße

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ThomasSteinbrecher Beitrag anzeigen
                      Ich warte dann mal auf den Brief mit dem Aktivierungs-Code für das neue Benutzerkonto/Zertifikat.
                      Nur so als Hinweis: Bei einer Registrierung mit dem neuen Personalausweis gibts das - voll einsatzfähige - Zertifikat nach zwei Minuten, ganz ohne Warten auf irgendwelche Briefe. Schick!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ThomasSteinbrecher Beitrag anzeigen
                        Im Elster steht "Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat".
                        Ja, das ist das "alte", für das viele neue Dienste nicht mehr freigeschaltet sind.

                        Zitat von ThomasSteinbrecher Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt als Unternehmer ein neues Zertifikat bekomme (Organisationszertifikat auf Steuernummer), ist das also nur für Unternehmerkram, nicht für Einkommensteuererklärungen, richtig?
                        Nein, die Steuerarten hängen nicht vom Zertifikat ab - wenn ein Dienst für einen bestimmten Zertifikatstyp angeboten wird, kann man ihn auch damit nutzen. Also anders ausgedrückt: Man kann mit allen Zertifikaten alles machen - wenn man es auf der Website denn auswählen kann (und in den üblichen Steuerprogrammen sowieso - außer eben den "neuen" Diensten, z.B. die "Belegnachreichung" oder der Online-Steuerbescheid als PDF funktionieren auch in Steuersoftware nur mit "neuen" Zertifikaten).

                        Also was man "schon immer" machen konnte (ESt, USt, GewSt...), kann man auch weiterhin mit allen Zertifikatstypen machen. Nur "neue" Dienste (OSS, Belegnachreichung, DIVA...) eben nur mit "neuen" Zertifikaten.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich jetzt als Unternehmer ein neues Zertifikat bekomme (Organisationszertifikat auf Steuernummer), ist das also nur für Unternehmerkram, nicht für Einkommensteuererklärungen, richtig?
                          Nein, das geht auch für Einkommensteuererklärungen. Mit diesem Zertifikat auf Softwarebasis ist allerdings kein Bescheinigungsabruf möglich,

                          dafür bräuchtest du dann einen Sicherheitsstick.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            ..... Mit diesem Zertifikat auf Softwarebasis ist allerdings kein Bescheinigungsabruf möglich,
                            dafür bräuchtest du dann einen Sicherheitsstick.....
                            den hat er ja mit seinerm persönlichen Zertifikat mit Steuernummer jetzt auch nicht.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X