Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsstick und Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsstick und Zertifikatsdatei

    Sorry und bin verzweiflet, habe jetzt wirklich viel in den Foren und im Internet nachgeforscht, aber ich verstehe oder finde es einfach nicht:
    Seit Jahren nutze ich für meine gesamte Steuer den StarSignCrypto USB Token. Zertifikat gültig bis 31.12.2022.
    Zum Einen - letzte Steuererklärung kann nur per Post zugeschickt werden, da Datei basierend auf Steuernummer??? Auf was den sonst?
    Zum Anderen: Ich will noch die Neustarthilfe bis 31. Juni für Soloselbständige beantragen und da wird auch immer die Zertifikatsdaei gefordert. Habe ich die jetz nicht?
    Und was müsste ich jetzt schnell noch ändern? Im Account kann nur komplett von Sicherheitsstick auf Zertifikatsdatei gewechselt werden. Bei einer früheren Mailanfrage wurde mir gesagt, daß ich nur eine/n von beiden nutzen kann, ich würde aber gerne meinen Stick behalten, da ich auch mal woanders arbeiten muss.
    Oder kann die Zertifikatsdatei doch zusätzlich genutzt werden? Bin jetzt wirklich vollkommen ratlos und besonders hinsichtlich der zu beantragenden Neustarthilfe danbar für Aufklärung.

    #2
    Du hast noch ein altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer, das ist für die meisten neueren Services nicht mehr benutzbar.

    Du musst dich neu registrieren, entweder mit deiner 11-stelligen persönlichen Identifikationsnummer oder als Firma mit einem

    Organisationszertifikat. Beides geht auch mit Sicherheitsstick. Umstellen lässt sich dein bisheriges Konto leider nicht !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen herzlichen Dank für die Antwort, jetzt ist es mir klar!!

      Kommentar


        #4
        Zitat von marifoerst Beitrag anzeigen
        Vielen herzlichen Dank für die Antwort, jetzt ist es mir klar!!
        Und nicht, dass Du Dich wunderst: dieses Jahr hat der Juni nur 30 Tage!

        Kommentar


          #5
          Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
          Und nicht, dass Du Dich wunderst: dieses Jahr hat der Juni nur 30 Tage!
          vielleicht war ganz einfach der 31.Juli gemeint.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

            vielleicht war ganz einfach der 31.Juli gemeint.

            Tschüß
            Glaube ich eher nicht: "...während des Förderzeitraums Januar 2021 bis Juni 2021...", sagt unser aller oberster Geldverwalter.

            Kommentar

            Lädt...
            X