Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Aktivierung mithilfe Signaturkarte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen!

Problem bei erstmaliger Aktivierung nach Erhalt
    1) Brief (Aktiv.Code)
    2) Mail (Aktiv--ID)
    Alle Aufrufe über Signaturkarte enden mit der Fehleranzeige

Token-Zugriff gescheitert .............usw.

Die FehlerDatei zeigt an:

Informationen über verfügbare Token
    ===================================
    Hier prüfen, dass nur maximal ein Token angezeigt wird.

PC/SC terminal USB CCID Smart Card Reader 0 -> SUT
    PC/SC terminal Giesecke & Devrient GmbH StarSign CUT 0 -> CUT
    PC/SC terminal Giesecke & Devrient GmbH StarSign CUT S 0 -> CUT-S
    PC/SC terminal REINER SCT cyberJack RFID standard USB 1 -> Bsp. für einen Card-Reader

Nr | Name | SmartCard verfügbar
    ---+-----------------------------------------------+--------------------
    1 | PC/SC terminal REINER SCT cyberJack one USB 1 | ja

Karte ist erprobt und eingesteckt. Normalerweise müßte im KartenDisplay die Login-ID
    abgefragt werden, aber soweit kommt ist nicht.

Was machen wir falsch?

MfG, Biene

Ich habe keine besseren Erfahrungen damit. Vielleicht hilft Ihnen in diesem Fall jemand.

Kommentar

Hallo,

im Anwenderforum bist du total verkehrt
      Lies mal die Erläuterungen dazu
      Gruß FIGUL

Kommentar

Ich verschiebe das Thema mal in das passende Unterforum für Fragen zur Registrierung, wobei hier kaum Anwender anzutreffen sind,

die Erfahrung mit Signaturkarten und Kartenlesern haben. Ich würde da eher beim Anbieter des Kartenlesers recherchieren.

Den ElsterAuthenticator habt ihr installiert ?
        Zuletzt geändert von Charlie24; 27.06.2021, 20:48.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Den ElsterAuthenticator habt ihr installiert ?
          Die Fehler-Meldung stammt doch aus dem ElsterAuthenticator, also haben wir ihn installiert !

Inzwischen haben wir die Anmeldung über ein parallel angefordertes Daten-Paar Mail/Brief für ein Zertifikat vollzogen. Trotzdem würden wir gern alternativ die Anmeldung per Signa.Karte noch als Reserve funkionsfähig bekommen.

Kann die Zertifik.Datei beliebig auf dem Rechner verschoben werden oder ist der Datenpfad in der Datei festgelegt und muß durch eine aufwändige Prozedur bei jeder Verlagerung umgemeldet werden? Kennt sich da jemand aus?

Die Kartenleserfirma wird uns wohl kaum weiterhelfen bei der Vielzahl der Anwendungen für die Kartenleser, aber es gibt ja eine ELSTER-Hotline, von der wir uns eine Lösung erhoffen.

Danke schon mal und schönen Gruß, Biene

MfG, Biene

Kommentar

Kann die Zertifik.Datei beliebig auf dem Rechner verschoben werden oder ist der Datenpfad in der Datei festgelegt und muß durch eine aufwändige Prozedur bei jeder Verlagerung umgemeldet werden? Kennt sich da jemand aus?
            Die Zertifikatsdatei kannst du kopieren und die Kopien in jedem beliebigen Ordner deiner Wahl speichern. Direkt in der Webanwendung sollte man allerdings

nicht parallel arbeiten, da können Probleme auftreten. Bei Verwendung von Steuer- und Buchhaltungsprogrammen hinterlegt man den Pfad zum Zertifikat in der

Elsterkonfiguration des jeweiligen Programms. Eine externe Sicherungskopie der Zertifikatsdatei sollte man sich ebenfalls anlegen !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Direkt in der Webanwendung sollte man allerdings nicht parallel arbeiten, da können Probleme auftreten.
              Genau deshalb hatte ich gefragt, weil bei Aufruf aus dem Browser nach Verlegung der Zertif.Datei fast alle Daten neu eingegeben werden sollten. Wahrscheinlich ist der letzte Datenpfad von der Zertif.Datei auf dem ELSTER-Server gespeichert.

Das hier wird sicher nicht unsere letzte Frage gewesen sein !!??
              Danke erstmal!
              MfG, Biene
              MfG, Biene

Kommentar

Wahrscheinlich ist der letzte Datenpfad von der Zertif.Datei auf dem ELSTER-Server gespeichert.
                Nein, den Pfad zu deiner Zertifikatsdatei merkt sich dein Browser. Wenn du sie verschiebst, erfährt das dein Browser nicht.

Ich gebe mein Passwort schon aus Sicherheitsgründen immer von Hand ein.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Nein, den Pfad zu deiner Zertifikatsdatei merkt sich dein Browser. Wenn du sie verschiebst, erfährt das dein Browser nicht..
                  An welcher Stelle speichert der Browser den Datenpfad? Als Cookie ??
                  MfG, Biene

Kommentar

Zitat von biene17 Beitrag anzeigen
                    An welcher Stelle speichert der Browser den Datenpfad? Als Cookie ??
                    Nein, nicht als Cookie, dann wäre es ja eine Information, die der Webserver lokal auf dem Client abgelegt hätte. Einfach in seiner internen Chronik, wie sich Word, Adobe Reader, Excel etc. auch merken, welche Dateien zuletzt geöffnet wurden.

Also nochmal: In der Zertifikatsdatei steht an keiner Stelle ein Dateipfad, und der Elsterserver interessiert sich nicht die Bohne, von welcher Stelle des Dateisystems das Zertifkat geladen wurde.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                      ...wie sich Word, Adobe Reader, Excel etc. auch merken...
                      Word & Co. sind proprietäre MS-Produkte und von der Struktur her nicht mit Browsern vergleichbar. Alle Browser-Strings sind grundsätzlich über about-config o.ä. Werkzeuge zugänglich und können dort ausgelesen, bzw. bearbeitet werden.
                      Also welche Sequenz erlaubt den Zugriff auf diesen Browser-String?

MfG, Biene

Kommentar

Word & Co. sind proprietäre MS-Produkte und von der Struktur her nicht mit Browsern vergleichbar.
                        Begründung?

Alle Browser-Strings sind grundsätzlich über about-config o.ä. Werkzeuge zugänglich und können dort ausgelesen, bzw. bearbeitet werden.
                        Definiere Browser-String. Meinst du das System mit (hierarchisch organisierten) alpanumerischen Schlüsseln für Konfigurationsparameter (also sowas wie "browser.formfill.enable")? Die sind bei vielen Browsern über about:config verfügbar. Kennst du einen RFC o.ä. der definiert, dass das grundsätzlich so sein muss?

Die Information, welcher Verzeichnispfad auf einer bestimmten Webseite für Up- oder Download verwendet wurde, ist aber kein Konfigurationsparameter, sondern eine historische Information, die in about:config nichts zu suchen hat (dort gehört nur hin, ob der Browser sich diese Information merkt).

Historische Informationen werden Browser-spezifisch im Profil gemerkt. Im Fall des von mir benutzten Firefox steht die Information, in welchem Verzeichnis mein Zertifikat liegt, z.B. in der Datei content-prefs.sqlite.

Tabelle groups: name "www.elster.de" -> id
                        Tabelle settings: name "browser.upload.lastDir" -> id
                        Tabelle prefs: (groupID, settingsID) -> value = "/home/pumuckl/meineTotalWichtigenSteuerdaten/Elster-Zertifikate"

Bitte, gern geschehen.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                          Definiere Browser-String....usw.
                          Tut mir leid, aber ich muss hier Schluß machen, weil wir zu weit weg von meinem eigentlichen Thema

sind.

Falls Dir dazu noch etwas Konkretes einfällt, dann gern. Ansonsten Tschüss !!

MfG, Biene

Kommentar

Falls Dir dazu noch etwas Konkretes einfällt, dann gern. Ansonsten Tschüss !!
                            Selbst wenn, würde mich jetzt eine spontane selektive Amnesie befallen.

Kommentar

Hier im Forum auf eine Lösung zu hoffen, da sehe ich schwarz. Ich würde entweder den Elster-Support bemühen und vorher. die gesamte Installation

anhand des Benutzerhandbuchs für den ElsterAuthenticator überprüfen: https://download.elster.de/download/...erhandbuch.pdf
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X