Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum unterstützt ELSTER FidoU2F nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum unterstützt ELSTER FidoU2F nicht?

    Guten Tag,
    es geht um Folgendes: Warum unterstützt ELSTER nicht gängige sichere verfahren wie FidoU2F bzw. Yubikey. Ich bin im besitzt eines Yubikey5-NFC welcher FIPS 140-2 zertifiziert ist. Aber so wie es mir scheint, MUSS ich, einen Sicherheitsschlüssel mit niedriger Sicherheit für einen teureren preis als der Yubikey kaufen, um ELSTER richtig verwenden zu können. In meinen Augen sehr unverständlich, warum man einen unüblichen Standard welcher nicht mal Open-Source ist verwenden muss, obwohl es bereits gute, bekanntere, sicherere und öffentlich frei verfügbare (Open-Source) Industrie Standards gibt. Erinnert mich ein wenig wie die Pflicht Lektüre aus Schulzeiten, wo man dazu gezwungen wird, Geld für eine bestimmte Firma auszugeben (Ich, weis nicht das beste Beispiel möchte es jedoch erwähnt haben). Das FidoU2F verfahren gibt es auch seit 2014 mit anderen worten hatte man definitiv die Option dazu gehabt, diesen Standard zu nutzen oder wenigstens anzubieten.

    Also darauf meine fragen:

    Wann wird es FidoU2F Unterstützung geben?
    Wird es das überhaupt? Oder müssen wir hier wieder anfangen, Schreibmaschinen auszupacken und wie im Mittelalter zu arbeiten?
    Falls es keine Planung gibt, dies zu implementieren, wieso?

    Ach ja, bevor jemand kommt wie in diesem Forum Eintrag:
    https://forum.elster.de/anwenderforu...sticks-yubikey
    F: Wann wird Unterstützung für den Yubikey geben?
    A: ImOnlineshop https://www.sicherheitsstick.de findest du auch welcher Stick ELSTER tauglich ist.
    (Frage und Antwort auf den wichtigsten Teil gekürzt)

    Das ist keine Antwort auf die gestellte Frage. Es ist nur ein weiterer Versuch den Lesern schlechte Hardware anzudrehen...


    Edit:
    Als noch kleinen Zusatz: FidoU2F hat in den meisten Browsern sogar von haus aus einen Unterstützung sprich dann könnte ich mir auch diesen bescheuerten ElsterAuthenticator sparen.
    Zuletzt geändert von scolastico; 08.07.2021, 19:38.

    #2
    Das ist keine Antwort auf die gestellte Frage.
    Das mag schon sein, aber das hier ist das ELSTER Anwenderforum, Entwickler lesen hier nicht oder nur äußerst selten mit !

    Auch holzgoe ist ein Anwender !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24 erbärmlich von den Entwicklern. Ich stelle für bestimmte Applikationen auch ein Forum bereit. Lese dort jeden Beitrag und versuche zu helfen, wo ich kann. Software sollte man wie sein eigenes Kind behandeln. Natürlich ist hier ein höheres Aufkommen als bei mir, jedoch würde ich dann so vorgehen, dass man z. B.: Einen Moderator via Markierung aufmerksam machen kann, falls in einem Fall die Community nicht weiter helfen kann. Mir war zwar klar, dass hier das Anwenderforum ist, jedoch war meine Hoffnung, die Konversation öffentlich zu halten, da dieses Thema dann doch ein wichtiges ist, welches ja offensichtlich nicht nur mich betrifft.

      Kommentar


        #4
        Für die Entwickler gibt es ein eigenes Forum, aber dazu haben wir Anwender hier keinen Zugang: https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Dass macht es irgendwie nicht besser...

          Kommentar


            #6
            Jep, aber was möchtest Du jetzt von den freiwilligen unbezahlten Forenteilnehmern, die sich hier engagieren, weiter hören ? Lediglich Kommentierungen zu den Äußerungen meiner Vorredner bringen uns hier auch nicht voran.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch wie bereits gesagt eher damit gerechnet das die Entwickler sich im Anwender Forum auch aufhalten.

              Kommentar


                #8
                Und da Du das ja nun weißt, dass dem nicht so ist, kann der Thread geschlossen werden, oder ?
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  Ich sehe hier keine Funktion zum schließen des Threads.

                  Kommentar


                    #10
                    Habe es getan. Kann auch sein, dass Du dafür keine Forenrechte hast.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X