Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei der Anmeldung mittels AusweisApp2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei der Anmeldung mittels AusweisApp2

    Hallo Liebe Community,

    aktuell versuche ich mich mittels AusweisApp2 einzuloggen. Die Fehlermeldung lautet "Workflow_TrustedChannel_Other_Network_Error". Ein Login bei elster.de ist nicht möglich.
    Ca. 16:00 Uhr am 11.07.2021 war es noch möglich. Mittlerweile geht es immer noch nicht.
    Die Fehlermeldung hilft nicht bei der Lösung.
    Weiß hier jemand mehr?

    Letzter Log Eintrag:
    "statema... 2021.07.11 19:03:33.322 26896 AbstractState:OnExit(workflows/base/states/AbstractState.cpp:98) : Leaving state "StateRedirectBrowser" with status: [ OK + Workflow_TrustedChannel_Other_Network_Error | "Ein unbekannter Netzwerkfehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und versuchen Sie, die App neu zu starten." ]"

    Der Login in der AusweisApp2 funktioniert selbst problemlos.

    Wäre auch bereits toll zu lesen, dass ich nicht der einzige bin.

    Edit: Bei netzwelt.de gibt es seit 16:00 Uhr 155 Störmeldungen bei Elster zum Thema Login.

    Viele Grüße

    Tobias
    Zuletzt geändert von TGreff; 11.07.2021, 18:20.

    #2
    Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt. Ich verschiebe das Thema in das Unterforum Sicherheit, da passt es besser hin.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe dasselbe Problem. Hatte mich heute neu registriert mit AusweisApp2 und die Einkommensteuererklärung angefertigt. Nachdem ich mich später erneut einloggen wollte kam dauernd die genannte Fehlermeldung. TGreff, es wäre nett, wenn Du Dich melden würdest sobald Du mehr weißt.
      Zuletzt geändert von Andy36; 11.07.2021, 18:51.

      Kommentar


        #4
        Der Fehler ist nun behoben.

        Kommentar


          #5
          Ja, bei mir auch.

          Kommentar


            #6
            Der error ist wieder da. Schmutzfirma

            Kommentar


              #7
              @fewfwfwefwfwfew bei mir auch. Hast du das Formular ausgefüllt und gemeldet?

              Kommentar


                #8
                Zitat von fewfwfwefwfwfew Beitrag anzeigen
                Der error ist wieder da. Schmutzfirma
                Und wer soll dir mit so einer Aussage hier helfen im Anwenderforum -> der Ausgangsfehler ist bald zwei Jahre her.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  Bei mir wird es seit gestern auch wieder angezeigt:Workflow_TrustedChannel_Other_Network_Er ror Ausweisapp ist voll in Takt. Nutze einen Mac OS Version 12.6 und habe eine Iphone 12. Bis dato funktionierte die Smartphone Ausweis App2 Lese Funktion sehr gut. Nun wird mir seit zwei Tagen wieder diese Fehlermeldung angezeigt. Scheint bei mehreren Usern der Fall zu sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Verelo,
                    bei den Systemanforderungen steht auf der Seite ->https://www.ausweisapp.bund.de/ unter anderem folgendes :

                    3. Android-Version ab 5.0 aufwärts/ iOS-Version ab 13.2 aufwärts
                    Die AusweisApp2 unterstützt nicht alle Betriebssysteme. Um die App nutzen zu können, muss auf Ihrem Gerät mindestens die o.g. Version installiert sein.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Manchmal ist auch Wartung - dann gehts auch nicht. Vielleicht wird die nicht immer angekündigt. Die nächste angekündigte ist die hier:

                      Wartungsarbeiten mit Auswirkungen auf die Online-Ausweisfunktion des nPA

                      Sehr geehrte Damen und Herren,

                      am Dienstag, den 28.03.2023 finden in der Zeit von 18:30 bis 22:00 Uhr Wartungsarbeiten bei ELSTER statt. In dieser Zeit ist deshalb eine authentifizierte Abgabe mit dem Personalausweis nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

                      Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit auch Mein ELSTER nicht zur Verfügung steht.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      Ihr ELSTER-Team

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo Verelo,
                        bei den Systemanforderungen steht auf der Seite ->https://www.ausweisapp.bund.de/ unter anderem folgendes :

                        3. Android-Version ab 5.0 aufwärts/ iOS-Version ab 13.2 aufwärts
                        Die AusweisApp2 unterstützt nicht alle Betriebssysteme. Um die App nutzen zu können, muss auf Ihrem Gerät mindestens die o.g. Version installiert sein.

                        Tschüß
                        der Kollege hat von seinem Modell gesprochen, nicht von der Betriebssystemversion.

                        Ich erhalte dieselbe Fehlermeldung auf iOS 16.2

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bekomme die Fehlermeldung seit gestern Nachmittag. Bei Sichtung des Logfiles tippe ich darauf, dass das Zertifikat, das heruntergeladen wird (bzw. versucht wird), nicht mehr gültig ist. Was ich aber für einen Hammer-Fehler halten würde. In etlichen IT-Unternehmen würden dann Köpfe rollen.
                          Zuletzt geändert von normannescio; 16.03.2023, 12:10.

                          Kommentar


                            #14
                            Laut Frankfurter Rundschau ist die Ausweisapp2 genau seit der Freigabe der Antragstellung "Energiepreispauschale für Studenten" in den Downloads in den Appstores nun in den vorderen Plätzen.

                            Scheint aber nun Opfer des eigenen Erfolgs zu sein und mit dem Andrang nicht klarzukommen.
                            Ich würde da einfach erstmal ein paar Tage warten bis sich die Lage beruhigt und auf die Fehlermeldungen nichts geben.

                            Gruß
                            Sepp

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                              ....
                              Scheint aber nun Opfer des eigenen Erfolgs zu sein und mit dem Andrang nicht klarzukommen.
                              Ich würde da einfach erstmal ein paar Tage warten bis sich die Lage beruhigt und auf die Fehlermeldungen nichts geben......
                              Wenn man zurückdenkt an die ersten zwei Wochen im Juli wo die ELSTER-Server und Grundsteuerportal lahmgelegt waren, weil jeder mit der Erklärung anfangen wollte, ist durchaus jetzt auch wieder möglich.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X