Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ein Login Zertifikat endet, was dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ein Login Zertifikat endet, was dann?

    Hallo.

    Sorry Freunde, aber mir fiel nicht das Passende für die SuFu ein. Helft bitte mal nem alten Mann bzgl. der Zertifizierungsdatei. Jahr für Jahr schiebe ich die Steuerklärung vor mich her und jetzt mache ich mir wegen der Login Datei wieder ins Büchsken. Sie ist noch da, läuft 2022 ab und ich nehme an, ich brauche für Elster und die 2020er Lohnsteuer keine Neue anfordern. Ich würde von euch zu gerne einen Leitfaden in Erfahrung bringen, was das mit dieser Datei und der Lohnsteuererklärung überhaupt auf sicht hat, auch was zu tun ist, wenn die Alte abgelaufen ist. Sozusagen eine einfach zu verstehende To Do Liste. Also wenn jemand zum ersten Mal Elster anwendet, wie geht es dann exakt weiter? Bisher habe ich mich immer irgendwie durchgeschlagen und nun, 1 Jahr später, fange ich wieder von vorne an. Ich hab` da leider Unfall bedingt starke Gedächtsnisprobleme, würde mir das ganze gerne mit eurer Hilfe mal aufschreiben, damit das endlich vom Tisch kommt.

    Gruß, Jürgen

    #2
    Schon lange bevor das Zertifikat abläuft bekommst Du eine Mail darüber und kannst es verlängern. Dazu loggst Du Dich einfach ein, dann findest Du die beiden Buttons Später verlängern und jetzt Zertifikat verlängern.
    Die Lohnsteuererklärung heißt Einkommensteuererklärung. Es sind nämlich ggf. auch Gewinne, Mieteinkünfte etc. zu erklären.

    Kommentar


      #3
      Danke, wirklich sehr hilfreich. Wollte mich eh gerade noch mal einloggen und eine Frage, bzw. (m)eine Version dieser ZD mit euch abklären. Ich glaube, ich glorifiziere sie zu sehr. Wenn ich mir deine Postingzahlen so angucke, ist das für dich lediglich Kleinkram. Tagwerk. ;-) Das gilt auch für die meisten Poweruser hier, die sich unser eins annehmen. Ist eine ZD im Grunde "nur" eine andere Form des Logins-Usernamen, den nicht ich selbst wähle, sondern der mir vom FA in Form dieser ZD vorgegeben wird? Ich denke, dann hätte ich es auch endlich verstanden. Das mit der Verlängerung liegt noch in weiter Ferne, damit beschäftige ich mich erst, wenn es soweit ist.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Zitat: Ist eine ZD...? Kann man so sagen.
        Es ist der Zugangsschlüssrl und gleichzeitig Identifikationsmerkmal für Elster.
        Mehr zur Registrierung, Verlängerung:

        https://www.elster.de/eportal/helpGl...help_eop#c2933

        Klick an, was dich interessiert
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          N`Morgen. Auch dir meinen Dank. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

          Kommentar

          Lädt...
          X