Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Login Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Login Mein Elster

    Hallo,
    ich kann mich auf einmal nicht mehr bei mein Elster einloggen. Bisher hat das immer einwandfrei funktioniert. Ich habe 3 verschiedene Browser getestet und überall kommt der gleiche Fehler. Folgender Fehler erscheint:
    Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Daten

    Netzwerkproblem
    Aufgrund von Netzwerkproblemen konnte diese Aktion nicht durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie die im ElsterAuthenticator eingetragene Proxy-Konfiguration und führen Sie die Aktion erneut durch.

    Ich benutze keinen Proxy-Server und die Firewall habe ich auch schon überprüft. Hier ist Kaspersky installiert, diese habe ich zum Test zeitweise deaktiviert.
    Der Elster-Authenticator ist auf dem neuesten Stand.
    Ich habe es an einem anderen PC getestet, dort funktioniert es ohne Probleme.
    Ich benutze den Giesecke & Devrient StarSign Crypto USB Token S. Außerdem wird noch ein Datev Sicherheitsstick und eine Smartcard verwendet. Diese habe ich zum Test ausgesteckt.
    Auf dem PC ist Windows 10 installiert mit den neuesten Updates.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen.

    #2
    Hallo Iborg,
    was war denn an dem anderen PC anders ?
    Und funktioniert eigentlich die Anmeldung mit DATEV Sicherheitsstick und der Smartcard ?

    Dann sollte das Problem doch am Stick liegen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Ich habe seit gestern das gleiche Problem, aber es liegt nicht an uns.

      Ich habe bei der technischen Elster Hotline angerufen: https://www.elster.de/eportal/helpGl...elp_elster_eop
      Tel. 0800 52 35 055
      Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: + 49 180 5 23 50 55

      und mir wurde gesagt, daß seit dem internen Update gestern, der Zugang mit Sicherheitssticks und Signaturkarten nicht mehr funktioniert, sie wüßten auch nicht warum.
      Das Problem wäre bekannt, sie würden an der Lösung arbeiten, sie wüßten aber auch nicht, wann es wieder geht.
      Man solle sich in Geduld üben.

      Noch etwas: der Herr am Telefon meinte, daß sobald es wieder gehen würde, aufgrund des Updates auf jeden Fall die Version 50 der ElsterAuthenticator-Software notwendig sein würde, und ich solle schon mal darauf aktualisieren: https://www.elster.de/eportal/infose...rauthenticator

      Kommentar


        #4
        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
        Hallo Iborg,
        was war denn an dem anderen PC anders ?
        Und funktioniert eigentlich die Anmeldung mit DATEV Sicherheitsstick und der Smartcard ?

        Dann sollte das Problem doch am Stick liegen.

        Tschüß
        Dort hat es funktioniert und es kam keine Fehlermeldung.
        Ja die anderen Sicherheitsticks bzw. Smartcard funktionieren.
        Sollte eher am PC liegen oder? Da der Stick ja an einem anderen PC funktioniert.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Münchnerin Beitrag anzeigen
          Ich habe seit gestern das gleiche Problem, aber es liegt nicht an uns.

          Ich habe bei der technischen Elster Hotline angerufen: https://www.elster.de/eportal/helpGl...elp_elster_eop
          Tel. 0800 52 35 055
          Für Anrufer mit ausländischer Rufnummer: + 49 180 5 23 50 55

          und mir wurde gesagt, daß seit dem internen Update gestern, der Zugang mit Sicherheitssticks und Signaturkarten nicht mehr funktioniert, sie wüßten auch nicht warum.
          Das Problem wäre bekannt, sie würden an der Lösung arbeiten, sie wüßten aber auch nicht, wann es wieder geht.
          Man solle sich in Geduld üben.

          Noch etwas: der Herr am Telefon meinte, daß sobald es wieder gehen würde, aufgrund des Updates auf jeden Fall die Version 50 der ElsterAuthenticator-Software notwendig sein würde, und ich solle schon mal darauf aktualisieren: https://www.elster.de/eportal/infose...rauthenticator
          Interessant.
          Komisch, dass es dann am anderen PC geht.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Iborg Beitrag anzeigen

            Interessant.
            Komisch, dass es dann am anderen PC geht.
            Ich hatte vor meinem Anruf bei der Hotline auch an meinem zweiten PC getestet --> ging auch nicht, gleiche Fehlermeldung.
            Meine beiden PCs haben Windows 10.

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Der Fehler ist nicht PC-abhängig (gewesen), sondern nutzerabhängig. Vermutlich hängt es mit Zertifikaten zusammen, die möglicherweise (bei Nutzung am Vortag der Wartungsarbeiten) noch ausreichend aktuell heruntergeladen wurden. Nutzer, deren Zertifikatsspeicher veraltete Daten enthielt, konnten aber keine Zertifikate herunterladen. So jedenfalls unsere Interpretation der Log-Dateien. Das Herunterladen geht erst mit Version 50.1 (!) wieder, die seit ein paar Stunden zum Download steht.

              Viel Erfolg!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                habe mir jetzt die neue Version 50.1 vom Elster-Authenticator heruntergeladen, bekomme aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich versuche mich über den Mitgliedsausweis der Steuerberaterkammer einzuloggen. Zugriff auf die VOllmachtsdatenbank funktioiert darüber noch problemlos. Nur auf der Elster-Seite können wir uns nicht mehr einloggen.

                Fals jemand die Lösung hat, gerne Bescheid sagen.

                Ich wünsche ein schönes Wochenende.

                Kommentar


                  #9
                  Seit mindestens Mittwochnachmittag komme ich auch nicht mehr rein. Ich habe nun die neuste Fassung des Elster-Authenticator installiert, Version 50.1. Das ändert aber nichts an der Fehlermeldung:
                  ***

                  HTTP ERROR 503


                  Problem accessing /ElsterAuthenticator/Login. Reason:

                  Service Unavailable
                  ***

                  Ich benutze einen Sicherheitsstick. Am 7. Juli hat es noch alles funktioniert.
                  Blöderweise habe ich jetzt auf Ende Juli einen Abgabetermin und wollte das dieses Wochenende fertig machen!

                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
                    Seit mindestens Mittwochnachmittag komme ich auch nicht mehr rein. Ich habe nun die neuste Fassung des Elster-Authenticator installiert, Version 50.1. Das ändert aber nichts an der Fehlermeldung:
                    ***

                    HTTP ERROR 503


                    Problem accessing /ElsterAuthenticator/Login. Reason:

                    Service Unavailable
                    ***
                    Diese Fehlermeldung bedeutet, daß der Elster-Server nicht verfügbar war
                    --> das lag nicht an Ihnen, sondern am Elster-Server, der wohl gerade in Wartung war.

                    2021-07-25 16_50_45-Window.png
                    Zuletzt geändert von Münchnerin; 04.08.2021, 20:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auf beiden Windows 10 PC jetzt die alten ElsterAuthenticator Versionen deinstalliert, dann jeweils den PC neu gestartet, dann die neue Version 50.1 heruntergeladen, diese installiert und dann kam ich wieder in Elster rein, auf beiden PCs.

                      Installationsschritte:
                      1. alte ElsterAuthenticator Version aus Start-Menü werfen:
                        STRG + ALT + ENTF Tasten gleichzeitig drücken. Es öffnet sich der "Task Manager", dort auf das Tab "Autostart" klicken und ElsterAuthenticator anklicken, dann unten rechts auf "Deaktivieren" klicken:


                        2021-07-25 16_34_54-Task-Manager.png
                      2. PC neu starten: Windows-Logo links unten am Bildschirm --> Aus-Knopf --> Neu starten:

                        2021-07-25 16_59_46-Window.png
                      3. Alte ElsterAuthenticator Version deinstallieren: Windows-Logo links unten am Bildschirm --> Zahnrädchen "Einstellungen" --> Apps --> ElsterAuthenticator --> Deinstallieren

                        2021-07-25 16_35_22-Window.png
                        2021-07-25 16_36_22-Einstellungen.png

                        2021-07-25 16_36_50-Einstellungen.png
                        2021-07-25 16_37_42-ElsterAuthenticator 48.0.0 entfernen.png

                        2021-07-25 16_38_00-ElsterAuthenticator 48.0.0 entfernen.png

                        2021-07-25 16_41_09-Window.png
                      4. PC neu starten: Windows-Logo links unten am Bildschirm --> Aus-Knopf --> Neu starten
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Münchnerin; 29.07.2021, 15:24.

                      Kommentar


                        #12
                        5. Neue ElsterAuthenticator Version 50.1 herunterladen, von hier: https://www.elster.de/eportal/infose...rauthenticator

                        Lizenzvertrag anzeigen lassen, dann unten rechts akzeptieren:

                        2021-07-25 17_10_07-Window.png
                        2021-07-25 17_10_38-Window.png

                        Die eben heruntergeladene Datei befindet sich jetzt im Ordner "Downloads".
                        Darauf doppelklicken:


                        2021-07-25 16_42_01-Window.png

                        6. Neue ElsterAuthenticator Version 50.1 installieren:
                        Nach dem Doppelklick auf die eben heruntergeladene Datei, öffnet sich dieses Fenster:


                        2021-07-25 16_42_29-Window.png

                        2021-07-25 16_42_45-Window.png

                        2021-07-25 16_42_58-Window.png

                        2021-07-25 16_43_13-Window.png

                        2021-07-25 16_43_38-Window.png

                        2021-07-25 16_44_07-Window.png

                        2021-07-25 16_44_20-Window.png
                        Zuletzt geändert von Münchnerin; 29.07.2021, 15:24.

                        Kommentar


                          #13
                          7. Jetzt Doppelklick auf ElsterAuthenticator-Logo auf dem Desktop, es öffnet sich das ElsterAuthenticator-Fenster und wir sagen ihm, welche Art von Signaturkarte wir haben (hier Screenshots für den Fall "Kammerausweis"), indem wir auf das Menü oben rechts mit den 3 waagrechten blauen Strichen klicken:

                          2021-07-25 16_44_50-Window.png

                          2021-07-25 16_45_02-.png

                          2021-07-25 16_45_16-Window.png

                          2021-07-25 16_45_31-.png

                          2021-07-25 16_45_50-Window.png

                          8. Jetzt ganz normal bei Elster einloggen:

                          2021-07-25 16_46_02-Window.png

                          2021-07-25 17_24_52-Window.png

                          2021-07-25 17_25_08-Window.png


                          2021-07-25 17_47_01-ELSTER - Login mit Signaturkarte.png


                          2021-07-25 17_47_30-ELSTER - Mein ELSTER.png
                          Zuletzt geändert von Münchnerin; 29.07.2021, 15:25.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei mir funktioniert alles jetzt wieder, ich hab heute nochmal den Elster Authenticator 50.1 installiert, aber diesmal die 32 Bit Version. Mit der kann ich mich jetzt wieder einloggen. Mit der 64 Bit Version 50.1 seltsamerweise nicht, obwohl wir ein 64 Bit Windows 10 nutzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Iborg Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich kann mich auf einmal nicht mehr bei mein Elster einloggen. Bisher hat das immer einwandfrei funktioniert. Ich habe 3 verschiedene Browser getestet und überall kommt der gleiche Fehler. Folgender Fehler erscheint:
                              Fehler bei der Bearbeitung Ihrer Daten

                              Netzwerkproblem
                              Aufgrund von Netzwerkproblemen konnte diese Aktion nicht durchgeführt werden. Bitte überprüfen Sie die im ElsterAuthenticator eingetragene Proxy-Konfiguration und führen Sie die Aktion erneut durch.

                              Ich benutze keinen Proxy-Server und die Firewall habe ich auch schon überprüft. Hier ist Kaspersky installiert, diese habe ich zum Test zeitweise deaktiviert.
                              Der Elster-Authenticator ist auf dem neuesten Stand.
                              Ich habe es an einem anderen PC getestet, dort funktioniert es ohne Probleme.
                              Ich benutze den Giesecke & Devrient StarSign Crypto USB Token S. Außerdem wird noch ein Datev Sicherheitsstick und eine Smartcard verwendet. Diese habe ich zum Test ausgesteckt.
                              Auf dem PC ist Windows 10 installiert mit den neuesten Updates.
                              Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen.
                              Liebe Communitiy,

                              ich wollte nachfragen, ob jemand weiß, wann das Problem behoben wird.
                              Ich habe dasselbe Problem und es kann nicht sein, dass es an der Elsterinstallation oder Bit-Versionen liegt.
                              Es ist auffällig, dass es immer Probleme mit dem Elster gibt, wenn Windows ein größeres Sicherheits-Update fährt.
                              Es kann nicht sein, dass dann die Elstereinstellungen/-Installationen nicht mehr funktionieren - ohne jeden Hinweis muss man auf Fehlersuche gehen.

                              Das Elster zu deinstallieren / installieren kann auf Dauer keine Lösung sein. Ich habe auch das automatische Update und bisher automatische Proxy-Einstellungen angehakt.
                              Trotzdem funktioniert es nicht.
                              Ein Hinweis bei Änderungen wäre sehr hilfreich.
                              Fehlersuche/Text
                              "
                              Es konnte keine Verbindung zu Mein ELSTER aufgebaut werden. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihre HTTP-Proxy-Konfiguration, Firewall Einstellung, Antivirus-Konfiguration,..."
                              und das alles ohne Vorwarnung seit dem 22.07. = Windows Update.
                              Seit neuestem gibt es drei Proxy-Einstellungen. Bisher war "automatisch" - Weiß jemand welche Proxy - Einstellungen ausgewählt werden müssen?
                              - kein
                              - System
                              - Manuell? kennt jemand diese?

                              Ich nutze Elsterauthentificator auch auf einen Windows 2016 Server. Hat bisher funktioniert - seit 22.07. die selben Fehlermeldungen.

                              Das ist schon ziemlich haarsträubend. Vorallem davon auszugehen, dass jeder Elsterauthentifikator-Nutzer auch ein versierter PC-Freak ist.

                              Evtl. sind hier im Forum auch Programmierexperten von Elster dabei, um langfristig eine Lösung für die seit langem auftretenen Probleme im Zusammenhang mit Windows-Sicherheitsupdates komfortabler zu gestalten.

                              Vielen Dank vorab.
                              Beste Grüße
                              Heike Heisler
                              Zuletzt geändert von Heisler; 28.07.2021, 14:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X