Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Login Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachtrag.
    Die Verson 50.0.0 war erst vom 28.04.2021 und im Elsterauthentifikator ist automatisches Update angehängt. Nach Prüfung auf Updates kommt die Meldung, dass Elster auf dem aktuellen Stand ist.
    Mittlerweile gibt es ja wohl wie hier schon beschrieben 50.1.0 - evtl. wäre hier an der Elster-App dringend eine Nachbesserung nötig.

    Kommentar


      #17
      Heike, das automatische Update funktioniert nicht.

      Bitte einfach meine Anleitung befolgen und die alte Version 50 deinstallieren und dann die neue Version 50.1 installieren, dann sollte es funktionieren.

      Kommentar


        #18
        Das Problem hängt nicht mit Windows Sicherheitsupdates zusammen, sondern mit dem Tausch des SSL-Serverzertifikats von elster.de aufgrund ablaufender Gültigkeit des alten.
        Der ElsterAuthenticator < 50.1.0 kann aufgrund eines Fehlers leider seit dem Tausch des Zertifikats auf Serverseite keine verschlüsselte Verbindung zu elster.de aufbauen und bricht daher ab. (Stichwort: Zertifikat-Pinning)

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen Brauer!

          Und was bedeutet das nun für uns als Anwender???

          Kommentar


            #20
            Zitat von Linchen Beitrag anzeigen
            Und was bedeutet das nun für uns als Anwender???
            Es bedeutet, daß:
            1. die ElsterAuthenticator Versionen bis 50.0 fehlerhaft sind.
            2. Solange Sie nicht auf Ihrem PC die dort zur Zeit installierte alte ElsterAuthenticator Version 50.0 (oder älter) durch die neue Version 50.1 ersetzen, werden Sie nicht in Elster reinkommen.
            Einfach die Schritte 1 bis 8 in meiner Anleitung befolgen, dann kommen Sie auch wieder in Elster rein: https://forum.elster.de/anwenderforu...058#post368058
            Zuletzt geändert von Münchnerin; 29.07.2021, 15:25.

            Kommentar


              #21
              Ich habe bereits die Version 50.1 installiert. Dies erfolgte heute automatisch bei Aufruf des Programms. Der Prozess wird immer abgebrochen, wenn ich auf den Link "Login" gehe, um das Passwort für die Karte einzugeben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Linchen Beitrag anzeigen
                Ich habe bereits die Version 50.1 installiert. Dies erfolgte heute automatisch bei Aufruf des Programms. Der Prozess wird immer abgebrochen, wenn ich auf den Link "Login" gehe, um das Passwort für die Karte einzugeben.
                Das klingt so, als wäre das automatische Update nicht ordentlich programmiert gewesen, d.h. als ob es nicht alle Teile des "alten" ElsterAuthenticator entfernt hätte, bevor es die neue Version installierte.

                --> Bitte das Ganze nochmal manuell probieren, d.h. Schritte 1 bis 8 von Seite 1 dieses Threads befolgen um ElsterAuthenticator manuell zu entfernen (nicht vergessen an den vorgesehenen Stellen den PC neu zu starten!) und dann ElsterAuthenticator 50.1 dann sauber manuell neu installieren.

                Falls es dann immer noch nicht geht, bitte den Text hier angeben, den Sie sehen, wenn der Prozeß abgebrochen wird.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Münchnerin Beitrag anzeigen
                  Das klingt so, als wäre das automatische Update nicht ordentlich programmiert gewesen, d.h. als ob es nicht alle Teile des "alten" ElsterAuthenticator entfernt hätte, bevor es die neue Version installierte.

                  --> Bitte das Ganze nochmal manuell probieren, d.h. Schritte 1 bis 8 von Seite 1 dieses Threads befolgen um ElsterAuthenticator manuell zu entfernen (nicht vergessen an den vorgesehenen Stellen den PC neu zu starten!) und dann ElsterAuthenticator 50.1 dann sauber manuell neu installieren.

                  Falls es dann immer noch nicht geht, bitte den Text hier angeben, den Sie sehen, wenn der Prozeß abgebrochen wird.

                  Genau so hat es bei mir funktioniert.
                  Es ist sichrlich ein Problem mit der 50.0 Version. Update wurde mir auch nicht angezeigt.
                  Deinstallation Neustart Neuinstallation der aktuellsten Version haben geholfen.

                  Danke Münchnerin für die viele Arbeit, die Du Dir mit dem HowToDo gemacht hast.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bergener Beitrag anzeigen
                    Genau so hat es bei mir funktioniert.
                    Es ist sicherlich ein Problem mit der 50.0 Version. Update wurde mir auch nicht angezeigt.
                    Deinstallation Neustart Neuinstallation der aktuellsten Version haben geholfen.

                    Danke Münchnerin für die viele Arbeit, die Du Dir mit dem HowToDo gemacht hast.
                    Gern geschehen, vielen Dank für die Rückmeldung!
                    Es freut mich, daß es funktioniert hat :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Münchnerin Beitrag anzeigen
                      Heike, das automatische Update funktioniert nicht.

                      Bitte einfach meine Anleitung befolgen und die alte Version 50 deinstallieren und dann die neue Version 50.1 installieren, dann sollte es funktionieren.
                      Hallo Münchnerin,
                      ich habe es verstanden und installiere seit Jahren immer wieder Elster neu - das ist nicht das Problem. Wie beschrieben geht es mir darum, dass Elster hier noch nicht professionell arbeitet und immer wieder mit Neuerungen oder Updates "abstirbt" und der Anwender hier tätig werden muss.
                      Bei anderen Programmen die Elsterstick verwenden, wird doch auch erkannt, dass ein Update notwendig ist, ohne gleich das ganze Programm zu deinstallieren und neu zu installieren.
                      Gerade für Berufsträger wie z.B. Lohnsteuerhilfevereine ist ein funktionierendes Elsterzertifikat elementar.
                      Besten Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Heisler Beitrag anzeigen
                        dass Elster hier noch nicht professionell arbeitet und immer wieder mit Neuerungen oder Updates "abstirbt" und der Anwender hier tätig werden muss.
                        Das mag ja alles sein, aber die Beschwerde ist hier am falschen Platz, hier ist ein Anwenderforum. Die Verantwortlichen für die Programmierung sitzen hier nicht, sondern im Bayerischen Landesamt für Steuern, sh. auch Impressum. Kleiner Tipp am Rande: dorthin nicht eine Mail schreiben, die versandet, sondern einen Brief, am besten Einschreiben Einwurf.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Heisler Beitrag anzeigen
                          Wie beschrieben geht es mir darum, dass Elster hier noch nicht professionell arbeitet und immer wieder mit Neuerungen oder Updates "abstirbt" und der Anwender hier tätig werden muss.
                          Also für den Preis, den ich für Elster zahle, nämlich 0€, mache ich das auch ;-)
                          Die ElsterAuthenticator-Software wird vom Bayerischen Landesamt für Steuern kostenlos zur Verfügung gestellt, da habe ich keine Ansprüche, daß sie perfekt sein muß.

                          Zitat von Heisler Beitrag anzeigen
                          Bei anderen Programmen die Elsterstick verwenden, wird doch auch erkannt, dass ein Update notwendig ist, ohne gleich das ganze Programm zu deinstallieren und neu zu installieren.
                          Gerade für Berufsträger wie z.B. Lohnsteuerhilfevereine ist ein funktionierendes Elsterzertifikat elementar.
                          In meiner Fibu- und Steuersoftware hat mein Elsterzertifikat auf dem Kammerausweis problemlos weiter funktioniert, auch in der Zeit, in der ich nicht auf Elster.de einloggen konnte.
                          Was ich auch erwarte, denn meine Software hat ihre eigene Elster-Schnittstelle, die ElsterAuthenticator-Software hat nichts mit meiner Bezahlsoftware zu tun, sie wird nur zum Login auf Elster.de mit Signaturkarte/Sicherheitsstick benötigt.
                          Ich konnte in meiner Software weiter Umsatzsteuervoranmeldungen, Zusammenfassende Meldungen und Steuererklärungen signieren und übermitteln, das Elsterzertifikat auf meinem Kammerausweis hat also weiter funktioniert.
                          --> Das Elsterzertifikat war nie das Problem.

                          Das Problem war die ElsterAuthenticator-Software, die nur für das Login auf der Seite Elster.de (also für "Mein ELSTER") benötigt wird, diese war fehlerhaft und mußte durch die neue Version 50.1 ersetzt werden.
                          In der Zeit, in der ich nicht in "Mein ELSTER" reinkam, konnte ich z.B. in meinem "Profi-Account" keine "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" ausfüllen und übermitteln, um die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit beim Finanzamt anzuzeigen. Denn das geht nur auf Elster.de, meine Bezahlsoftware bietet die Funktion nicht an.
                          Das war unangenehm, aber meine Kerntätigkeit war nicht betroffen.

                          Lohnsteuerhilfevereine nutzen fast alle "SteuerSoft" als Steuersoftware, nicht wahr?
                          Ich bin mit "SteuerSoft" nicht vertraut, fehlen da notwendige Funktionen, die Sie für Ihre tagtägliche Arbeit brauchen und müssen Sie deshalb zwangsläufig Elster.de jeden Tag nutzen?
                          Falls dies der Fall war, dann verstehe ich Ihre Verärgerung, denn dann sind Sie davon abhängig, daß die ElsterAuthenticator-Software fehlerlos funktioniert, denn sonst kommen Sie nicht in Elster.de rein.

                          Aber dann würde ich mir mal die Konkurrenzprodukte anschauen, um aus dieser Abhängigkeit herauszukommen.
                          Denn ich denke nicht, daß die kostenlose ElsterAuthenticator-Software so schnell eine "professionelle" Software wird, dafür sind die Elster.de-Nutzer, die eine Signaturkarte (Kammerausweis einer Steuerberaterkammer, DATEV Smart Card oder Karte der Bundesnotarkammer) oder einen Sicherheitsstick (Giesecke&Devrient StarSign USB Stick) nutzen, und damit ElsterAuthenticator-Software benötigen, einfach eine zu kleine Benutzergruppe.

                          Die große Mehrheit der Elster.de Nutzer benutzt eine .pfx Zertifikatsdatei, die einfach auf dem Computer abgespeichert ist, um auf Elster.de einzuloggen, da wird die ElsterAuthenticator-Software nicht benötigt.
                          In der Zeit, als ich mit dem Kammerausweis nicht in Elster.de reinkam, kam ich mit meiner "privaten" .pfx Zertifikatsdatei immer rein und hätte, falls das Problem nicht zeitnah gelöst worden wäre, die Fragebögen zur steuerlichen Erfassung einfach irgendwann in meinem "privaten" Elster-Account erfaßt und übermittelt.
                          Zuletzt geändert von Münchnerin; 04.08.2021, 13:23.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen,
                            in mein "privates" Elster (mit Zertifikatsdatei) komme ich problemlos rein, aber am beruflichen ELSTER mit Authenticator habe ich dieses Problem jetzt auch seit ein paar Tagen (erstmals bemerkt am 06.06.2023): "Es konnte keine Verbindung zu Mein ELSTER aufgebaut werden. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihre HTTP-Proxy-Konfiguration, Firewall Einstellung, Antivirus-Konfiguration,..." [ja, genauso bescheuert steht das da - mit drei Pünktchen am Ende].
                            Ich bin Einzelkämpfer, sitze an meinem Lenovo-ThinkPad mit Windows 10 (64 bit) und arbeite überwiegend mit DATEV, selbst die Kommunikation mit dem Finanzamt lässt sich mittlerweile problemlos aus den Steuerprogrammen heraus gestalten.
                            Aber manchmal bedarf es halt doch des direkten ELSTER-Einsatzes, z.B. beim hier schon erwähnten Fragebogen zur Betriebseröffnung. Und demnächst muss ich eine Grundsteuererklärung erstellen, auch dafür bin ich auf ELSTER angewiesen. Deswegen bin schon an einer baldigen Reparatur interessiert.
                            Die Beiträge von "Münchenerin" vom 22.07.21 habe ich abgearbeitet, keine Reaktion. Der Authenticator hat jetzt die Version 56.0. An Proxy und Firewall (Securepoint Antivirus pro) habe ich seit Jahren nichts geändert.
                            Kann jemand helfen?
                            Danke im Voraus
                            Jochen

                            Kommentar


                              #29
                              Kann jemand helfen?
                              Es gibt zu der Thematik eine deutlich neuere Diskussion: https://forum.elster.de/anwenderforu...r-m%C3%B6glich

                              Vielleicht hilft dir die weiter ?
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar


                                #30
                                Vielen Dank, Charlie!
                                Problem gelöst (mal wieder dank Münchenerin)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X