Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsassistent

    Hallo, warum wird der Zertifikatsassistent bei Elster angeboten und gar nicht erst zugelassen, wenn er nicht sicher sein soll? Ich habe die Datei auch mit einem Doppelklick geöffnet und weiß jetzt nicht so richtig ob die noch sicher ist? Ich habe sie vorsichtshalber mal kopiert und unter einem anderen Pfad gespeichert und die andere die unter Downloads abgelegt war gelöscht. Kann mir bitte einer sagen ob ich da was falsch gemacht habe?


    #2
    Mit Doppelklick öffnen,ist nicht sinnvoll und auch nicht vorgesehen. Das Zertifikat in einen Zertifikatsspeicher zu importieren, ist ebenfalls nicht sinnvoll.

    Die Zertifikatsdatei in einem eigenen Ordner abzulegen, macht dagegen Sinn. Man sollte auch eine Sicherungskopie auf einem externen Datenträger ablegen.

    Ob die Zertifikatsdatei durch deine bisherigen Aktionen Schaden genommen hat, lässt sich durch ein Login überprüfen.

    Hier bist du im falschen Unterforum, ich verschiebe das Thema in das Unterforum Sicherheit
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank für die Infos, das Login funktioniert noch!

      Kommentar


        #4
        Vielen lieben Dank für die Infos, das Login funktioniert noch!
        Dann musst du, von der externen Sicherungskopie mal abgesehen, nichts weiter tun. Der Browser merkt sich normalerweise den Pfad zur Zertifikatsdatei.

        Falls du ein kommerzielles Steuerprogramm verwendet, lässt sich der Pfad zur Zertifikatsdatei dort ebenfalls hinterlegen, zumeist unter ELSTER-Konfiguration.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X