Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Zertifikat verlängern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Zertifikat verlängern?

    Hallo,

    mein Software-Zertifikat läuft in ca 3 Monaten und ich würde es gerne verlängern, da ich das schon mal verschwitzt habe und dann warten musste. Ich finde in MeinElster leider keinen Menüpunkt, über den eine Zertifikatsverlängerung/-erneuerung angestoßen werden kann. Lediglich direkt beim Login gibt es einen Link, aber der Erläuterungstext weist darauf hin, dass man dann erst Tage später etwas per Post erhalten würde.

    Über FAQs und Suchen habe ich ebenfalls nichts gefunden.

    An welcher Stelle kann man das Zertifikat einfach verlängern?

    #2
    Hallo,

    Was muss ich tun wenn mein Zertifikat bald abläuft?
    Falls Sie von Ihrem Steuerprogramm oder von Mein ELSTER über den bevorstehenden Ablauf Ihres Zertifikats benachrichtigt wurden, führen Sie bitte ein Login in Mein ELSTER durch. Während des Logins erhalten Sie wichtige Informationen zur anstehenden Zertifikatsverlängerung. Ihr verlängertes Zertifikat wird dabei automatisch abgerufen und Sie können sich wie bisher in Mein ELSTER einloggen.
    Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie Ihr Zertifikat vor dem Ablaufzeitpunkt verlängern müssen. Andernfalls können Sie sich nach diesem Zeitpunkt nicht mehr einloggen und Ihr Zertifikat auch nicht mehr verlängern.

    Du bekommst 3 Erinnerungsmails. Im Abstand von 90, 60, 30 Tagen (glaub ich).
    erst dann kannst du die Verlängerung durchführen.
    Ich warte immer bis zum vorletzten Tag der Gültigkeit mit der Verlängerung, um den gültigen Zeitraum voll auszunützen.
    Wie lang dein Zertifikat gültig ist, siehst du bei eingeloggter Startseite.
    Etwas nach unten scrollen

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Frage:
      Verlängert sich nicht bei jeder Kennwortänderung das Zertifikat?

      Kommentar


        #4
        Da auch eine Passwortänderung zu einem neuen Zertifikat führt, verlängert sich auch die Gültigkeit, das ist richtig.

        Ich ändere allerdings mein Passwort nicht. Wozu auch, das Passwort kenne ja nur ich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
          Frage:
          Verlängert sich nicht bei jeder Kennwortänderung das Zertifikat?
          Hallo XaverWdg,
          das wäre mir zu umständlich aller drei Jahre das Passwort zu ändern, um die normale Zertifikatsverlängerung zu umgehen. Eine Passwortänderung würde ich nur im Notfall bei Verdacht auf Kontomissbrauch machen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Danke für die Antworten.
            Wenn eine Passwortänderung zu einem Zertifikatsverlängerung führt (was ich allerdings merkwürdig fänd), werde ich das nutzen. Ich werde berichten, werde es aber erst probieren, wenn ich den nächsten Vorgang in den nächsten Tagen abgeschlossen habe.
            Mein aktuelles Z. läuft kurz nach den Feiertagen 2022 ab. Da ich das Z. nur selten brauche, denke ich selten daran und die Erinnerungsmails, sofern es sie denn vor Jahren schon gegeben hat, sind in unserer Familie schon zwei mal übersehen worden, sodass wir erst auf die postalische Zusendung für eine neues Z. warten mussten.
            Einen Hinweis in einer FAQ oder einen ausgegrauten Menüpunkt, der darüber informiert, dass man das Z. nur 90 Tage vor Ablauf verlängern kann, fände ich sehr nützlich. Ich habe mir nämlich zwei mal die Fingerkuppen blutig gesucht und nix gefunden.

            Kommentar


              #7
              Ich hatte drei Software--Zertifikate mit drei verschiedenen Gültigkeitsdaten,
              die habe ich auf diesem Weg auf ein Datum "zusammengelegt".
              Das mit der Kennwortänderung und Verlängerung des Zertifikats habe ich hier in den Foren gefunden
              und fand das sehr praktisch.

              Kommentar


                #8
                Einen Hinweis in einer FAQ oder einen ausgegrauten Menüpunkt, der darüber informiert, dass man das Z. nur 90 Tage vor Ablauf verlängern kann, fände ich sehr nützlich. I
                Man kann das Zertifikat auch am letzten Tag vor Ablauf verlängern, ich verlängere es allerdings 2 Tage vor Ablauf. Man muss nur die E-Mails lesen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alster Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antworten.
                  Wenn eine Passwortänderung zu einem Zertifikatsverlängerung führt (was ich allerdings merkwürdig fänd), werde ich das nutzen. Ich werde berichten, werde es aber erst probieren, wenn ich den nächsten Vorgang in den nächsten Tagen abgeschlossen habe.
                  Mein aktuelles Z. läuft kurz nach den Feiertagen 2022 ab. Da ich das Z. nur selten brauche, denke ich selten daran und die Erinnerungsmails, sofern es sie denn vor Jahren schon gegeben hat, sind in unserer Familie schon zwei mal übersehen worden, sodass wir erst auf die postalische Zusendung für eine neues Z. warten mussten.
                  Einen Hinweis in einer FAQ oder einen ausgegrauten Menüpunkt, der darüber informiert, dass man das Z. nur 90 Tage vor Ablauf verlängern kann, fände ich sehr nützlich. Ich habe mir nämlich zwei mal die Fingerkuppen blutig gesucht und nix gefunden.
                  Hallo,

                  das ist doch paradox, was du schreibst.
                  Was nützt dir der Hinweis in den FAQs, wenn du keine Erinnerungmails liest.
                  Schreib dir dasAblaufdatum deines Zertifikats auf einen Zettel und kleb ihn auf den Monitor deines PC
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    XaverWdg
                    Ich habe das PW "für das Zertifikat" geändert. Dabei wird ein neues Z. erstellt, da das PW angeblich nicht geändert werden kann. Da ich als neues PW das alte angegeben habe, habe ich nun genau das, was ich wollte, eine Verlängerung um weitere 3 Jahre und das kann ich jederzeit (?) machen, wenn ich gerade daran denke. Wunneba!

                    FIGUL
                    Emails kann man übersehen oder sie können aus verschiedenen Gründen gar nicht ankommen. Wenn ich aber nach einer Möglichkeit suche, das PW zu verlängern, bin ich aktiv bei der Sache, stehe aber ohne einen entsprechenden Hinweis ziemlich verloren da. Schaden würde ein Hinweis jedenfalls nicht.

                    Charlie24
                    Da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber ich denke, dass aus dem Kontext klar wird, dass ich meinte, dass es darum ging, dass man das PW nur innerhalb der letzten 90 Tage vor Ablauf verlängern kann.


                    Danke Leute!


                    EDIT:
                    Kann ich das Thema irgendiwe als "gelöst" markieren, oder wäre es gewünscht, den Titel entsprechend zu ändern?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alster,
                      ich kann das Thema schließen, dann ist dein Anliegen auch erledigt.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X